CanAm Outlander 1000 - kein Zündfunke nach Motortausch

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

Ich habe von meinem Stiefvater, leider letztes Jahr verstorben, ein Outlander 1000 XT-P übernommen.

Er hat das bei seiner letzten Fahrt im Wasser versenkt und ein Motorschaden verursacht.

Nach über einem Jahr hin und her habe ich es jetzt von einem seine Freunde abgeholt der ist zeitlich nicht hinbekommt es instand zu setzen.

Motor wurde komplett überholt und z.b. Kurbelwelle, Kolben und Zylinder sowie Kleinteile innen drin komplett erneuert.

Jetzt habe ich den Motor erfolgreich in das Quad eingebaut, alles angeschlossen, Auspuff montiert, Vario ist noch ab.

Dann war heute der Meilenstein geplant das erste Mal den Motor an zu schmeißen!

Fazit:

Der Motor dreht durch aber leider springt er nicht an. Nach kurzer Suche habe ich festgestellt dass er kein zündfunken bekommt; an beiden.

Aber eben die CDI ausebaut und gesäubert, da ich was von masseproblem gelesen habe - hat leider nichts verbessert.

Auch habe ich alle Sicherungen durch geprüft, auch die Nähe Batterie.

Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker doch leider gehen mir jetzt die Ideen aus.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke ;)

• der Sensor ist auf der rechten Seite oben im Limagehäuse eingebaut. Was bezeichnest du denn bei diesem Fahrzeug als CDI?

Moin,

CDI (oder ähnlich ;-)): das Bauteil, wo beide Zündkerzenstecker dran gehen, nähe Lenkstange. (Siehe Bild)

Ist das der Sensor, den ich messen soll? (2.Bild). Geht das mit einem handelsüblichen Multimeter?

20220220_230310.jpg

• Auf dem unteren Bild dürfte der sog. OT-Geber dargestellt sein. Dieser ermittelt mittels magnetischer Spannung die Stellung der Kurbelwelle. Das Teil kann mal mit etwas Metallspäne verdreckt sein, oder auch mal kaputtgehen. Schraube lösen, rausziehen und gucken ob das Teil verschmutzt ist...

Bild 1 sollte die Zündspule sein....

• Ich kenn das Fahrzeug nicht, fahr auch sowas nicht und hab auch keine Unterlagen. Da kann dir sicher Richard weiter helfen, der kennt sich da besser aus.

Alles was ich von einem Schaltplan von einer angeblich 800er im Netz ausfindig machen konnte ist Folgendes.

Das Fahrzeug dort hat zwei Sensoren, einer Kurbelwellen Sensor, das ist ein Induktiver Sensor und einen Nockenwellen Sensor, das ist ein Hall Geber.

Ob das bei dir auch zutrifft kann ich nicht sagen.

Sonst must du mal Bilder von den Sensoren machen wo man die Kabelfarben erkennt damit man das vergleichen kann, oder hast du einen Schaltplan?

• Auf dem unteren Bild dürfte der sog. OT-Geber dargestellt sein. Dieser ermittelt mittels magnetischer Spannung die Stellung der Kurbelwelle. Das Teil kann mal mit etwas Metallspäne verdreckt sein, oder auch mal kaputtgehen. Schraube lösen, rausziehen und gucken ob das Teil verschmutzt ist...

Bild 1 sollte die Zündspule sein....

Das habe ich gestern schon gemacht, sauber ist er. Keine Verbesserung.

• Ich kenn das Fahrzeug nicht, fahr auch sowas nicht und hab auch keine Unterlagen. Da kann dir sicher Richard weiter helfen, der kennt sich da besser aus.

Alles was ich von einem Schaltplan von einer angeblich 800er im Netz ausfindig machen konnte ist Folgendes.

Das Fahrzeug dort hat zwei Sensoren, einer Kurbelwellen Sensor, das ist ein Induktiver Sensor und einen Nockenwellen Sensor, das ist ein Hall Geber.

Ob das bei dir auch zutrifft kann ich nicht sagen.

Sonst must du mal Bilder von den Sensoren machen wo man die Kabelfarben erkennt damit man das vergleichen kann, oder hast du einen Schaltplan?

Das werde ich nachher mal nachschauen und wir eine Rückmeldung geben danke

• Ich kenn mich zwar allgemein mit Zündungen aus, aber jeder baut es im Detail etwas anders. Da ich dein Fahrzeug technisch nicht kenne kann ich nur hoffen das sich jemand meldet der von deinem Fahrzeug mehr Erfahrung und auch technische Unterlagen hat.

Ich kann nur in soweit helfen.

1. Der Sensor mit dem gelb/weißen und blau7gelben Kabel muss ein Nockenwellen Sensor sein. Da oben im Kopf gibt es nur eine Nockenwelle, keine Kurbelwelle.

2. Der Sensor unten ist sicher der Kurbelwellen Sensor denn da sitzt die Kurbelwelle.

Leider ist laut dem Schaltplan den ich habe der Nockenwellensensor ein Hall Geber mit drei Kabeln. Bei dir ist aber offensichtlich ein Sensor mit zwei Kabeln an der Nockenwelle verbaut. Also stimmt der Schaltplan von mir schon mal nicht mit deinem Fahrzeug überein.

Das einzige wo ich dir helfen kann ist:

1. Das Signal vom Steuergerät zu den Zündspulen zu messen.

2. Die Stromversorgung zu den Spulen zu messen

3. Prüfen ob der Sensor im Kopf ein Signal abgibt.

Den unteren Sensor können wir eventuell auch prüfen, aber dazu muss ich zumindest wissen wie viel Kabel an den Sensor gehen und was es für Farben sind.

• dieses Modell hat keinen Nochenwellensensor mehr, die Stellung errechnet sich die ECU aus anderen Parametern.