TGB Blade 1000 LT EFI LOF - Felgen (ggf. Alternativhersteller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin ihr Lieben,

Ich bin sozusagen Frischling in der ATV-Szene und ganz neu hier im Forum.

Mein Onkel und Ich haben uns Mitte letzten Jahres eine neue TGB Blade 1000 LT EFI LOF (Bj. 2021) vom Händler gekauft.

Nun möchten wir uns gerne einen zweiten Radsatz zulegen, der eine straßentauglichere Bereifung (nur anderes Profil !) bekommen soll; diese soll allerdings größentechnisch genau so sein, wie die vom Werk. Reifen haben wir zufälligerweise gerade heute bestellt (Maxxis Ceros: 2x 25x8-12 43N und 2x 25x10-12 50N), quasi die gleichen Größen wie die zurzeit montierten.

Nun sind wir noch auf der Suche nach einem zweiten Felgensatz; natürlich könnte man die originalen Felgen von TGB Blade erneut nehmen, die wir momentan auch schon an unserer TGB montiert haben ... aber über 1100 Euro sind da schon eine echte Ansage.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Auf Ebay und Co. lassen sich einige Alternativ-Felgenhersteller finden, aber leider eher wenig Informationen zu dem montierten Zustand.

Uns ist wichtig das die Felge an den Seiten nicht weiter rausguckt als die Originale und natürlich Papiere hat für eine ordnungsgemäße Eintragung; die bestellten Reifen sollten natürlich auch drauf passen, was sich aber eigentlich von selbst versteht.

Vielleicht haben ja schon einige Mitglieder ähnliche Probleme bei der Suche gehabt bzw. diese schon lösen können.

Ich freue mich sehr auf eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen zu dieser Thematik.

Besten Dank ! :)

• (Maxxis Ceros: 2x 25x8-12 43N und 2x 25x10-12

Also meine Blade hatte damals 26x9-14 und 26x11-14 wieso hat deine so kleine Räder?

• Die Facelift hat 14" und Loup hat noch die mit den runden Scheinwerfer, die dann noch 12" hat.

Loup , mit einem Komplettsatz in 12" wärst du bestimmt besser weg gekommen. Hatte vor etwas mehr als einem Jahr was von 800-900€ gelesen.

Edith/

Gerade noch Mal geschaut, liegt momentan bei etwas über 1000€ und sind rar.

Storniere doch den Auftrag mit dem Reifen und hole dir für das Geld gleich Kompletträder.

Wenn du mit dem Händler sprichst bekommst du sie bestimmt gleich anbaufertig gewuchtet.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

3 Mal editiert, zuletzt von Android (2. März 2022 um 02:31)

• BJ 21 und ohne LED? Dann eher EZ 21, oder irre ich mich?

Meine Blechziege ist zumindest BJ 03/21 mit LED. ;)

Ja, du irrst dich.

Tatsächlich gab und gibt es die dicke Biene noch nagelneu mit runden Scheinwerfern. Das ist das Vorfaceliftmodell.

Sind dann die günstigeren Einstiegsmaschinen und letztes Jahr noch die Black Edition.

• Ah, OK - danke Dir.

Das wusste ich nicht, dass TGB beide Varianten parallel produziert.

Normalerweise wird die Produktion einer PreFL-Serie beim Erscheinen der FL-Modelle ja eingestellt.

So zumindest bei Benzens.

Warum macht TGB das so? Also doppelte Produktion und Lagerhaltung?

Da sehe ich keinen wirklichen Sinn darin.

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Warum macht TGB das so? Also doppelte Produktion und Lagerhaltung?

vielleicht sind das noch Restbestände , die noch günstig an den Mann / Frau gebracht werden sollen - es soll ja Leute geben die damit zufrieden sind , trotz der Probleme

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • So schätze ich das auch ein.

Vor allem müssen die Bauteile noch für die Ersatzteilversorgung gebaut werden, also da wird nix eingestellt.

Vieleicht ist das auch nur noch das Kleid?

Vieleicht ist dort auch schon die verbesserte Vario verbaut?

Ich weiß das nicht.

• Ab 2019 kam zwar das Facelift, aber ich meine das danach noch altes Material eingebaut wurde was auf Lager war. Deshalb tendiere ich wenigstens das fl zu kaufen. Also mit LED.

• Welche Probleme, mein Händler hat die mir angeboten

die Version mit den runden Scheinwerfern hat noch die alte Variomatic verbaut und einen erheblichen Riemenverschleiß, darum besser wie Android geschrieben hat die neuere FL Version nehmen

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14