Tachojustierung in der Praxis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich will mir neue Schuhe zulegen von jetzt 25x8x12 vorn und 25x10x12 hinten

auf 26x9-12 vorne und 26x11-12 hinten.

Wie hoch ist nach eurer Einschätzung die Wahrscheinlichkeit, dass der Prüfer auf eine Tachojustierung besteht?.

Wer macht so eine Tachojustierung , der Vertragshändler (Yamaha) und was ruft er dafür auf ?.

• kann man oft selber eingeben DerIngo kannst du dazu was sagen ob es noch geht oder brauch man wie beim rappen ne kleine box?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Das weiss ich nicht. Habe beim Grizzly von 26 auf 27" getauscht - und die rechnerischen etwas über 3 Km/h schlichtweg ignoriert.

In der kommenden Woche steht der Grizzly beim Yamaha-Händler zwecks Eintragung Spurplatten, 14" Felgen und 27" Reifen. Ich werde berichten, ob der Herr Ingenieur im Hinblick auf Tachojustierung etwas zu sagen hatte :)

• Ich kenne kein Elend von meinem Defender. Vor 17 Jahren nach Neukauf direkt auf 255er MT's gewechselt - und bis Heute hat Keiner nach einer Tachojustierung gefragt.

Ich stehe aber daneben und sage nix.

Geht auch anders. Dasselbe bei einem Bekannten. Der war so schlau am Ende der Abnahme "ähm ich muss jetzt bestimmt den Tacho angleichen oder" rauszuhauen. Das durfte er dann auch tun, nachdem der Ingenieur nach dem Spruch anfing zu blättern. Wir waren eigentlich schon durch und hätten nur noch bezahlen müssen.

Da hing eine Tafel - ich drückte dem Bekannten ein Stück Kreide in die Hand "und jetzt schreibste 100mal "ich bin doof"" - worauf die ganze Werkstatt in schallendes Gelächter ausbrach 😆

Es gibt natürlich Fälle wo der Ingenieur die Tachoänderung sowieso voraussetzt - das ist dann Pech. Aber es ist wirklich selten

• Ich fahr meinen 110 mit 285 MT deswegen sag ich Elend, da war es sogar so das Du zu einem ganz bestimmten Prüfer musstest weil die sonst keiner einträgt.

Ich bin am überlegen ob ich die neuen Schlappen auf die original Felge ziehe oder einen Radsatz mit Teilegutachten kauf +500€ wo aber auch drin steht das eine Tachojustierung notwendig ist . Somit klatsch ich glaub die Reifen auf die original Felgen