Headset im Helm oder Knopf im Ohr? Welches Gerät taugt was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen.

Welche Geräte benutzt ihr um den Ton vom Navi (also die Richtungsanweisungen) unter dem Helm zu hören :?:

Und muss man an dem Helmpolster etwas wegschneiden damit die passen?

Es soll ja mittlerweile auch Geräte geben, die man AUßEN am Helm befestigt...Erfahrungen :?:

Der Hintergrund ist, das ich auf meinem alten Navi das Display während der Fahrt meistens nicht ablesen konnte. (Sonne)

Also habe ich am Navi einen KABELGEBUNDENEN Ohrhöhrer vom Smartphone angeschlossen. Das ist natürlich

nicht mehr so ganz Stand der Technik, hat aber prima funktioniert.

Jetzt hätte ich da an dem neuen Navi doch gerne eine andere Lösung...

:squad2: :Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Moin,

Smartphone (TomTom Go) per Bluetooth Headset / Kopfhörer im Helm, eigentlich haben alle Helme schon dafür Vorbereitungen. Das Kabelverlegen für die Kopfhörer im Helm unter bzw. hinter der Polsterung kann etwas "fricklig" sein. Bedienelement aussen an der Helmschale. Bluetooth Headsets gibt's ja "ohne Ende" in allen Preislagen, unterschiedliche Anzahl der Kopplungen. (vom "Zusatz" Radio halte ich nicht viel, habe ich getestet und hat mich nicht überzeugt) Beim Knopf im Ohr könnte ich mir Platzprobleme vorstellen und das das Helmaufsetzen nicht so einfach klappt.

Manni

:Hallo:

• Vieleicht liegt das ja nur an mir, aber ich komme mit meinem Smartphone Huawei P30 pro und der naviapp wunderbar klar.

Ich sehe alles sehr gut wenn ich abbiegen muss.

Steht doch da schon etliche Meter vorher das ich die Richtung ändern muss.

Je nach App besser oder schlechter.

Bislang TomTom Go app und Google Maps sehr gute Erfahrungen.

Radio und Musik brauche ich nicht, der Motorsound und der Fahrtwind ist meine Musik.

Gesehen habe ich aber den Schuberth C3 oder C4 letztens, der hat so eine Steuerung mit allen Schnickschnack im Helm verbaut, fand ich schon interessant.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• ich habe auch das H P30 Pro, ja man sieht die Strecke da schon gut, mit "Ton" ist trotzdem entspannteres Fahren, gerade auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen

:Hallo:

• Ich hatte eine extra Tasche für das Navi am Lenker.

CFMOTO CForce 450 EFI 4×4 S ONE LOF Bild 7.jpg

Und da konnte man je nach Sonneneinstrahlung durch die Folie der Tasche das Navi nicht sehen.

Jetzt möchte ich gerne ein Bluetooth Headset im Helm verwenden.

Und ich denke mal nicht, das es da bei Broken Head eine Vorbereitung für gibt...

Headsets gibt's ja "ohne Ende" in allen Preislagen

Und welche davon taugen was?

Habe leider gar keine Ahnung, gib mir doch mal einige Beispiele.

Danke.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Servus Rookie,

ich habe mehrere Helme. Unter anderem den Schuberth C4 Pro. Dazu habe ich mir das SC1 Advanced besorgt.

In meinem Fall ist das aber eher fürs Motorradfahren, da ich mit dem Quad mehr arbeite als Touren unternehme.

Qualität: Telefonieren und Navi sehr sehr gut. Selbst wenn ich mit 120 km/h unterwegs bin und telefoniere hört mein Gesprächspartner nicht, dass ich Motorrad fahre und auch ich höre den anderen noch glasklar. Mit dem Navi auch sehr gut. Ist halt teuer, weil der Helm schon mal ne Stange kostet und dann noch ca. 140 Lappen für das Headset.

(Wen es interessiert: Musik mit diesem Headset (SC1) ist ne Katastrophe und erinnert and die weißen Hartplastik-Mono-Ohrhöhrer, die man 1975 so zum Radio dazu bekommen hatte. Da braucht es was anderes).

Ich würde es an Deiner Stelle wahrscheinlich mal mit so etwas probieren:

https://www.amazon.de/TOZO-A1-Eingebautes-Premium-Sound-Fernverbindungs-Headset-Schwarz/dp/B09FT58QQP/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2V0SMA8KDS63W&keywords=headset+in+ear+bluetooth&qid=1647731445&sprefix=headset+in+ear+bluetoot%2Caps%2C98&sr=8-5&tag=dqf01-21 [Anzeige]

Für die paar Kröten machst nix kaputt. Und wenn Du es dann getestet hast... wäre ich latürlich am Ergebnis interessiert.

• Ich hab das Sena hier [Anzeige] im Broken Head BeProud, passt super.

Topqualität in Bedienung und Austattung, gut verarbeitet, Sprach- und Soundqualität top.

Wenn Du einmal mit Helmansage statt Bildschirm gucken gefahren bist, willst Du nicht mehr ohne.

Navi nutze ich nur auf Strecken, die ich nicht kenne; wenn ich in irgendner Innenstadt auf der 4spurigen Strasse ne Adresse suche, will ich nicht im Verkehr auf den Kackbildschirm mit 10cm Diagonale gucken müssen.

Das ist mit der Stimme im Ohr soo viel angenehmer und sicherer, ich möchts nicht mehr missen.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual