Erfahrungen Yamaha Grizzly/ Kodiak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn das für dich die einzig relevante Messstelle ist dann will ich dir das nicht ausreden.

Du weist aber schon das die durchschnittliche Abgastemperatur besonders bei einem Otto Motor nichts mit der Temperatur an "deiner" Messstelle zu tun hat.

Die liegt deutlich höher, da ist Krümmer glühen im Stand wo kein Fahrtwind da ist nichts ungewöhnliches.

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/wa…tor-dieselmotor

• Ein Grizzly

Wenn das für dich die einzig relevante Messstelle ist dann will ich dir das nicht ausreden.

Du weist aber schon das die durchschnittliche Abgastemperatur besonders bei einem Otto Motor nichts mit der Temperatur an "deiner" Messstelle zu tun hat.

Die liegt deutlich höher, da ist Krümmer glühen im Stand wo kein Fahrtwind da ist nichts ungewöhnliches.

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/wa…tor-dieselmotor

Da hast Du natürlich Recht mit der Abgastemperatur.

Diese Meßstelle am Zylinder war und ist für mich wichtig, da das MATERIAL die Temperatur angenommen hatte. Damals Magermix und KAT - über 500° - Heute angefettet und KAT weg - 330°

Ich habe mit dieser Maßnahme die Materialbelastung/ Ermüdung deutlich verringert, indem ich ganz simpel den thermischen Ausdehnungskoeffizienten gesenkt habe. Durch schnelle Ableitung der Abgase nimmt das umgebende Material die Abgastemperatur nicht an. Das war das Ziel dieser Maßnahmen im Zusammenspiel mit der Gemischanfettung. Ganz nebenbei läuft der Motor nicht mehr so hart, Geruckel im Ausrollen ist auch weg. Er läuft einfach schön und ruhig - was der Lebensdauer zugute kommt.

Mir will nur nicht in den Schädel, warum die Abgastemperatur im Standgas ohne Last um 500° erreicht - was dann Edelstahl zum Glühen bringt. Ohne Last im Standgas habe ich beim Diesel unter 200° - einem Benziner würde ich lastfrei um 300° zugestehen. Unter Last kann das bis 950° steigen das ist klar, aber nicht im Stand.

Ich suche einfach mal weiter - gerade das Vierkant Werkzeug zur Ventilkontrolle/Einstellung bestellt. Mal schauen was die Kontrolle ergibt. Werde den die Tage mal nackt machen - viel gibts ja nicht woran es liegen könnte.

Thorsten Der Grizzly hat einen U-Kat - daher gibt es keine Sonde die defekt sein könnte.

Optimizer kann nicht resettet werden - was einmal eingegeben wird ist so und bleibt so. Ich denke da war Niemand dran - der liegt in einer kleinen Plastikdose, die noch mit Panzerband zugerödelt ist. Eben damit Niemand daran herumspielt.

• Ich hab eine Abgas Temperatur Messung fest verbaut und kann den Wert im Betrieb ablesen.

Im Leerlauf pendelt es so um knapp 700°, bei Volllast sind es auch mal locker um 800°.

Der Messfühler sitzt bei mir im Krümmer in der Nähe der Lambda Sonde.

• Ingo, Der Optimizer verfügt zwar nicht über eine Reset-Funktion, die Wiederherstellung der Werkseinstellungen ist jedoch ganz einfach. Gehen Sie dazu zu „Hilfe + Installation“ und geben Sie in der blauen Leiste Baujahr, Marke und Modell Ihrer Maschine ein. Anschließend werden die Einstellungen für alle Modi des Optimizers angezeigt.

1.Besuchen Sie die HMF Racing Website.

2.Gehen Sie zum Abschnitt "Hilfe + Installation".

3.Suchen Sie die blaue Leiste, die sich dort befindet.

4.Geben Sie das Baujahr, die Marke und das Modell Ihres Fahrzeugs ein.

5.Die entsprechenden Einstellungen für die Modi des Optimizers werden Ihnen dann angezeigt, womit Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen können.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich hab eine Abgas Temperatur Messung fest verbaut und kann den Wert im Betrieb ablesen.

Im Leerlauf pendelt es so um knapp 700°, bei Volllast sind es auch mal locker um 800°.

Der Messfühler sitzt bei mir im Krümmer in der Nähe der Lambda Sonde.

Mit 700° habe ich wirklich nicht gerechnet - hast Du noch einen "normalen" Motor oder Magermix?

Was ich nicht verstehe - warum glühen die Edelstahlkrümmer bei 4Zyl Motorradmotoren nicht im Standgas?