Erfahrungen Yamaha Grizzly/ Kodiak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie das Seil an der Windentrommel befestigt ist kann ich Dir auch nicht sagen . Ist meistens mit einer Verschraubung geklemmt.

die bekannten Windenhersteller haben einen kauschenähnlichen Ausgang in der Windentrommel, da wird das Seil als Öse eingelegt und in die Öse kommt ein kleiner Pin der sich dann auf Zug in der Öse verklemmt.

• Guten Morgen, das Seil hatte ich versehentlich herausgezogen (weil ich dummerweise zu weit ausgefahren habe und es sich dann unter Belastung beim Einfahren gelöst hat). Ein Befestigung konnte ich nicht finden (Warn AVX 2500). Ich habe es nun durch die Trommel durchgesteckt und aufgewickelt. Hält erstmal und ich kann damit auch arbeiten.

Mal sehen, was ich da mache - spätestens bei der nächsten Durchsicht werde ich die Werkstatt danach fragen.

Jetzt will ich erstmal den Hänger mit Rungenhaltern versehen…

• Stand Heute 5200Km, 225 Betriebsstunden, grösstenteils Offroad.

Schäden - 1x Kraftstoffpumpe getauscht.

Ansonsten läuft das Ding sehr gut, bin sehr zufrieden mit dem Grizzly

Temperaturprobleme nach diversen hier bekannten Eingriffen keine. Lüfter läuft selten bis gar nicht.

• Erste Durchsicht nach 500 km (nach ziemlich genau einem Jahr). Alles in Ordnung. Das Seil haben die in der Werkstatt gesichert.

Wo nehmt ihr an eurer Kodiak den Strom ab für Heizgriffe, Scheinwerfer etc.? Ich habe heute mal alle Panels abgebaut, um an die Sicherungen und die Bordsteckdose zu kommen.

Das ging beeindruckend gut.

• Beim ersten Mal muss man etwas überlegen wie die Verkleidungsteile zu demontieren sind - Verschraubungen, Karrosserieclips, Steckverbindungen etc.

Wenn man es dann gelernt ist der Grizzly in ein paar Minuten nackt, beim Kodiak wirds nicht anders sein. Zusammenbau der passgenauen Teile geht genauso fix.

Ich hab nur eine Lightbar - direkt mit Sicherung an die Batterie geklemmt. Geht eleganter über Zündungsplus, bei mir egal weil der nie alleine rumsteht.

Lightbar - ich mag es unauffällig. Ist das Ding mit der Rigid Abdeckung.

IMG_20230215_161909.jpg

• Nicht viel dazugekommen. 6500Km, Bj. 2021, - nix, Rost auch nirgends. War grad in der Inspektion - Bremsbeläge top, Riemen top, nichts zu tun ausser Ölwechsel , Variowartung und Ventilspielkontrolle .

2 Mal editiert, zuletzt von DerIngo (4. Mai 2025 um 01:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerIngo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 7300Km. Der Krümmer glüht rot im Dunkeln im Standgas. Am Tag nicht zu sehen. Ich meine das hätte er sonst noch nie gemacht, erst seit der letzten Inspektion. Ist mir nie aufgefallen - im Dunkeln war ich oft unterwegs - und SOWAS fällt mir sofort auf.

Wie kann das sein? Zu mager - Abgastemperatur zu hoch. Nö Einspritzmenge passt, Fuel Optimizer läuft wie immer seit 4 Jahren. Luftfilter ist sauber - wär eh egal wenn zu fett - da steigt die Abgastemperatur nicht derart. Falschluft - nö alles dicht und korrekt angeschlossen/ verschraubt.

Bleibt nur das Ventilspiel. Auslassventile sind ein Krampf zum Einstellen. Da gibts aber ein schönes Werkzeug was die Einstellerei erheblich vereinfacht - bestell ich morgen.

Wenn ich die Masse an Fahrzeugen sehe die bei meinem Händler vor der Werkstatt steht, das in Relation zur Werkstattbesetzung setze - da kann gewissenhafte Arbeit nicht möglich sein. Eiliges Zusammenklatschen.

Ich mach jetzt alles selbst, da weiss ich wenigstens das es vernünftig ist.

Kann nicht sein das der Krümmer glüht. Mein Defender mißt die Abgastemperatur am Krümmer - die sinkt im Stand auf unter 200°. Gut ist ein Diesel - beim Benziner liegt es um 100- 150° höher, was Glühen von Edelstahl noch nicht rechtfertigt. Werde berichten was bei der Ventilspielkontrolle rauskommt.