Arbeitsmaschine gesucht - ATV oder UTV? Hersteller?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem ATV oder UTV mit Hänger. Die wichtigste Aufgabe ist der Transport von Brennholz (50ger und 100er Scheite). Jährlich geht es um ca. 50 bis 80 Ster. Es handelt sich um ein steiles Hanggrundstück mit Forstweg.

Weitere Anforderungen

- Notfall-Fahrzeug für den Winter, wenn mit Auto kein Durchkommen (Bayerischer Wald)

- Unterstützung beim Transport von Lasten auf dem Grundstück (Erde, Sand, Steine etc.)

- Transport von Gegenständen mit Hänger auf der Straße im Näheren Umkreis (+/- 20km)

- LOF-Zulassung mit günstigem Unterhalt (Steuern und Versicherung)

- Möglichst wenig Platzbedarf, geringes Gewicht, Wartungsarm und Wetterresistent

- Ein Bonus wären Unterbodenschutz / Bumper und Schutz vor Witterung

Grundsätzlich kommt auch ein gebrauchtes Fahrzeug in Frage. Verfügbarkeit idealerweise innerhalb der nächsten Wochen. Mit 10.000 Euro würde ich mich sehr wohl fühlen, mehr als 15.000 möchte ich nicht ausgeben.

Aktuell tendiere ich zu einer CF-Moto Uforce 600. Festgelegt bin ich allerdings noch nicht.

Ich würde mich über ein paar Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen freuen! Vorab schon einmal vielen Dank 😃

• Moin, denke Uforce schonmal gute Wahl für deinen zweck.

Aber mal über die UForce 1000 nachgedacht?

Ist auf jeden Fall die bessere Wahl auf der Landstraße.

Diese wird auch wohl vollgepackt genug Leistungsreserven haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cf-m…29295-305-23340

Aber Preislich eindeutig in deiner Region oder?

Eventuell noch mit Vollkabine und Dachwinde ausstatten.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Servus Realgolum, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Tendenziell übersteigen die 800 und 1000 das Budget, da Hänger und ein paar Extras (Scheibe mit Wischer, Bumper etc.) auch noch im Budget-Rahmen möglich sein sollen.

Oder meinst Du der 600er schafft die Aufgaben nicht?

• Uforce hat ja auch eine zu geringe Gesamtmasse.

Wenn du viel ziehen möchtest dann empfehle ich dir die TGB Blade mit einer Anhängelast von unschlagbaren 1050kg. (gebremst)

Die Blade hat alles was du für Offroad brauchst, hinten/vorne Diffsperre und natürlich Allrad.

Empfehle für deine Zwecke unbedingt Servolenkung und wenn du die Kiste dann hast würde ich eine fachmännische Versiegelung empfehlen.

Es gibt keine versiegelten ATV's vom Werk aus.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Dein Budget solltest du noch mal überdenken.

Ich sage mal so, letztes Jahr hätteste mit etwas Verhandlungsgeschick eine TGB Blade 1000 mit Servolenkung noch für 10 Scheine bekommen, aber da sich die Preise zur Zeit überschlagen wirst du mehr hinblättern müssen.

Da TGB viele Modelle hat, habe ich diese für dich ins Auge gefasst.

Da ist dann auch ein großes 135L Topcase (450€) inbegriffen.

Dieses Modell hat gute Reifen für Matsch und losen weichen Boden.

Bei TGB haben alle Blade 1000 einen V2 Motor verbaut.

Für die Arbeiten würde auch eine Blade 600 locker reichen, da hast du dann eine Anhängelast von 950kg (gebremst) und du bekommst sie für unter 9000€ neu.

Das passende Modell wäre dann dieses.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Du willst viel unter Last bewegen , ich habe seid Jahren Quads , früher Arctic Cat , heute Yamaha Kodiak , habe auch noch ein UTV in benutz eine Ausa M50D .Alle haben den Riemenantrieb und genau dort ist das Problem , sprich unter Last erhöht sich die Abnutzung des Riemen und der damit verbundenen Varioteilen enorm . Meiner Meinung gibt es aktuell nur ein unter Last auf längere Zeit stabiler Antrieb und zwar der Hydrostat wie ihn Kubota verwendet . Gut die Teile haben nur 40 km/h Endgeschwindigkeit sind aber vom Antrieb her topp , leider haben sie deshalb auch ihren Preis . Alternativ wäre noch eine Maschine bei der vor die eigentliche Vario eine Fliehkraftkupplung geschaltet ist , die mildert die Lastspitzen ab .

• Ich sehe das wie zuvor geschrieben, mit viel Lasten ziehen geht der Verschleiß des Riemen in die Höhe. Ob ich mit 40kmh zufriedenwäre? Dann kannst du auch einen Traktor nehmen! Einziges ATV ohne Riemen ist die Honda Rincon mit Wandlerautomatik. Sehr zuverlässig. Leider nur per Grauimport oder gebraucht.

• Ist der Verschleiß wirklich so schlimm? Unter Last und niedrigen Geschwindigkeiten unter 10km/h im L-Gang fahren ist ja die Empfehlung.

Habt ihr da eventuell Arbeitsstundenwerte die einem in etwa sagen wie lange man mit einem Riemen hinkommt?

Holzrückarbeiten in unwegsamen Gelände dürfte doch so ziemlich das Hauptaugenmerk so eines UTV`s sein.

Anbei habe ich noch eine Frage die ich gern hinzufügen würde :

Gibt es ein UTV mit geschlossener Kabine und eingebauter Heizung?

Von mir aus wie so ein "Gebläsewüfel" den man ja aus fast jedem Stapler kennt. :)

So ein Gerät wäre dann tatsächlich auch mal interessant für meinen Schwager eines Tages...

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Beim traxter sind die Riemen robust,sind ja keine Turbo aufgeladene Motoren…der Riemen wechsel geht Ruck zuck und kostet nicht viel Geld!

Ja Heizung Kabine alles ist möglich,kostet Geld aber mit Handwerklichen Geschick kann mal viel selber machen..

Nebenbei der hd8 wäre auch eine Alternative,wenn man sein Budget nicht ausschöpfen möchte..

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.