Arbeitsmaschine gesucht - ATV oder UTV? Hersteller?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen , vergiss Rückearbeiten mit Riemenantrieb , da kannst du höchstens die vorhandene Seilwinde nehmen , es gibt allerdings auch eine Seilwinde fest auf Anhänger montiert , angetrieben über einen Motor welcher auf dem Quad montiert ist . Bei meiner Ausa war vor 3 Jahren schlagartig der Antrieb blockiert , ich musste sie mit Bergegurten mit Hilfe meines Traktor mit dem Frontlader zum Weitertransport auf einen Anhänger laden , in der Werkstatt wurde sie mit dem Stapler abgeladen . Es stellte sich heraus ,dass das Innenleben vom Getriebe Totalschaden war . Ein Austauschgetriebe gibt es von Alsa nicht , das Getriebe wurde ausgebaut zu einer Lombardini Vertretung nach Frankfurt geschickt , von dort zu Lombardini nach Italien. Dort wurde das komplette Innenleben erneuert . Dauer der Aktion 6 Wochen , Kosten 4200 Euro . So und nun der Grund des Schaden , der Hauptbremszylinder ( hat keinen Bremskraftverstärker ) hat einen leichten Dauerdruck auf die Scheibenbremsen ausgelöst , so dass der Riemen und das Getriebe permanent gegen die Bremswirkung arbeiten mussten . Berechtigter weise werden jetzt einige sagen , hat er nichts gemerkt , dazu ich hatte noch nie ein UTV und habe von einem 24 PS Dieselmotor keine Beschleunigungsorgien erwartet und die Bremsen haben auch nicht gerochen und die Endgeschwindigkeit wurde auch nach einer Weile erreicht ( 60 km/h ) . Ich habe die Ausa noch die funzt auch gut , aber ich bin jetzt bezüglich der Belastung doch etwas kritischer .

• Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ein Bulldog kommt tedenziell nicht in Frage, da er viele der weiteren Anforderungen einfach nicht erfüllen kann. Daher auch die Tendenz zum UTV.

Das Setup von Outback kommt dem was ich mir vorstelle schon recht nah. Leider liegt der Traxter HD10 deutlich über dem, was ich ausgeben möchte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-traxter-hd10/k0 - ich werde aber die Augen offen halten.

• Wie gesagt schau dir den hd8 an,das ist die goldene Mitte,den kannst du nackig für dein Budget bekommen,der Händler ist gut und mit ein wenig Geschick kannst du den Preis etwas drücken!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/can-…265445-305-6110

Damit kannst du wunderbar die rückestrasse lang fahren und Mann hat Spaß dabei :)

68105B8A-17EF-4182-B62C-C0639D08BA82.jpeg

• Outback , schön das du tolle Fahrzeuge vorschlägst, aber die Ausgangsfrage hast du wohl nicht gelesen? Das Budget wäre mit deinem Vorschlag völlig überrissen.

Nach dem Motto: ich suche ein schnelles Auto! Budget ist max 15k€. Antwort: Kauf dir 3inen Ferrari oder Maserati, die sind schnell und sehen gut aus.

Sehr hilfreich.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich würde über einen 4x4 Traktor mit Heckcontainer nachdenken. Der ist zwar weniger geeignet um mal eben 20 km über die Strasse zu fahren, aber kann man dafür nicht den vorhandenen Pkw nutzen? Ist auch kein Winter Notfallfahrzeug, reichen da keine Schneeketten o.ä. für den Pkw? Wie oft würde so ein Notfallfahrzeug gebraucht?

Die "Ladefläche" des Traxter und anderer UTV erinnert mich an Spielzeug, ist für echten Arbeitseinsatz m.E. zu klein und wenn man da einen Pkw-Anhänger anhängt wird es im Wald abseits der geschotterten Wege spassig.... wenn man Galgenhumor besitzt. Sicher kann man ein ATV/UTV auch im Wald einsetzen, ein Traktor ist aber das bessere und robustere Arbeitsgerät, Heckcontainer und Frontlader sind Gold wert und sehr praktisch.

• Outback , schön das du tolle Fahrzeuge vorschlägst, aber die Ausgangsfrage hast du wohl nicht gelesen? Das Budget wäre mit deinem Vorschlag völlig überrissen.

Nach dem Motto: ich suche ein schnelles Auto! Budget ist max 15k€. Antwort: Kauf dir 3inen Ferrari oder Maserati, die sind schnell und sehen gut aus.

Sehr hilfreich.

Anscheinend hast du nicht richtig gelesen,den mittleren hd8 gibt es für das gesuchte Budget…

wurfscheibe fahr den hd8 mal probe,der hat ausreichend Leistung für deine Zwecke,leider sind im forum viele ich sag mal Neider die noch nie eine UTV gefahren sind und alles besser wissen,mach dir dein eigenes Bild die traxter ist ein qualitativ gutes Gerät der hd8 hat auch einen Zweizylindermotor,beim arbeiten im Gelände mit Anhänger bist du mit dem L Gang bestens ausgerüstet,ein hoher verschleiß am Riemen ist Quatsch die Kiste ist dafür ausgelegt,mit Sperre und Allradantrieb kannst du einiges bewegen.

• Anscheinend hast du nicht richtig gelesen,den mittleren hd8 gibt es für das gesuchte Budget…

wurfscheibe fahr den hd8 mal probe,der hat ausreichend Leistung für deine Zwecke,leider sind im forum viele ich sag mal Neider die noch nie eine UTV gefahren sind und alles besser wissen,mach dir dein eigenes Bild die traxter ist ein qualitativ gutes Gerät der hd8 hat auch einen Zweizylindermotor,beim arbeiten im Gelände mit Anhänger bist du mit dem L Gang bestens ausgerüstet,ein hoher verschleiß am Riemen ist Quatsch die Kiste ist dafür ausgelegt,mit Sperre und Allradantrieb kannst du einiges bewegen.

Sorry, UTV's sind nicht dafür gebaut, große Lasten zu ziehen. Ist in den USA nicht üblich, da es dafür andere Maschinen gibt. Also ist der Riemen dafür nicht wirklich ausgelegt. Für kleinere Rückearbeiten mag das noch gehen, schweres Zeug sollte man mit einem Traktor machen. Evtl. Ja beides, aber das will der TE ja nicht.

• Tja, was in Deutschland so alles in den Papieren drinsteht.......

Hatte mal einen Ford Explorer, der durfte auch viel ziehen, stand in den deutschen Papieren drin. Macht aber in den USA kaum einer mit den Dingern. End vom Lied: hier in Deutschland sind die Getriebe immer wieder abgeraucht, weil nicht dafür gebaut.

Aber macht ruhig mal, die Riemen sind ja billig und schnell zu wechseln, wie du schreibst....

Ich würd's halt nicht machen, ist mir das Geld zu schade für. Aber wer's hat.

• Ich weiß nicht woher du die info hast,das in der USA die traxter/defender nicht richtig genutzt wird??

Ich hab eine Menge Kontakte mit anderen Traxter/defender Fahrer aus der USA,Farmer Jäger Landwirte alles dabei,da ist keiner der die Kiste nicht arbeiten lässt!

Bei Bedarf kann ich eine Menge Input liefern,aber das würde den Fred sprengen und wäre nicht das was der TE sucht oder möchte.