Und was ich noch bemerkt habe am Kühlerbehälter oben ist ein überlaufschlauch, nur der ist nirgendswo angeschlossen, ist das so in Ordnung?
Smc canyon 520 Lüfter Frage
-
- Sonstiges
-
Newbie2022 -
22. April 2022 um 16:11 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Wenn du den Schalter brückst und der Lüfter dann läuft heißt das, dass der Lüfter OK ist. Dann weist du aber noch nicht ob der Lüfter vorher nicht angesprungen ist weil der Schalter defekt ist oder weil die Schalttemperatur noch nicht erreicht war. Prüf auch das mal, das ist viel Aussage kräftiger.
Ja nir wie mach ich das mit der Überbrückung ? Sry habs noch nie gemacht
-
Ferndiagnosen sind eher schwierig. So lange da keine Lampe angeht (aber auch die könnte ja kaputt sein), müßte es theoretisch gehen, aber wenn der Motor zu sehr überhitzt, kann der Schaden kapital werden. Wie gesagt, belastbare Fehlerdiagnose durch Forum ist kaum möglich.
-
Ferndiagnosen sind eher schwierig. So lange da keine Lampe angeht (aber auch die könnte ja kaputt sein), müßte es theoretisch gehen, aber wenn der Motor zu sehr überhitzt, kann der Schaden kapital werden. Wie gesagt, belastbare Fehlerdiagnose durch Forum ist kaum
die Schläuche sind warm was vom Motor zum Radiator geht. Aber der Wassertank müsste doch auch heiß sein oder? War nicht heiß.
-
Der Wassertank(Ausgleichsbehälter) muss nicht warm werden.
Wenn Du längere Strecken fahren kannst ohne dass der Motor überhitzt wird das Thermostat ok sein.
Um den Lüfter zu testen
Externer Inhalt img.srvtrck.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.brauchst Du nur das ca. 30cm lange Kabel vom Thermoschalter im Kühler bis zum Steckverbinder unter der Verkleidung zu verfolgen. Dann den Steckverbinder auseinander ziehen und die beiden Kontakte mit einer Spitzzange, Büroklammer oder einem Stück Kabel miteinander verbinden. Dann sollte der Lüfter bei eingeschalteter Zündung laufen.
Wenn der Thermoschalter defekt ist brauchst Du nicht das Originalteil für schlanke 50€ kaufen. Für 10-20€ gibt es passende Thermoschalter im Handel. Da muss man nur das Kabel vom Originalteil abknipsen und mit Steckern an dem neuen Thermoschalter anstecken.
Das Gewinde ist M16 x 1,5.
So sieht das Teil aus:
Viele Grüße
Michael
-
Danke Michael, das mit dem lüfter check habe ich jetzt verstanden. Ich werde es morgen mal ausprobieren. Heute war ich mal richtig schnell unterwegs um zu sehen ob sich der Lüfter dreht oder nicht. War nicht am drehen. Wie heiß darf denn der Motor sein? Eventuell könnte ich das mal Messen
-
Wenn ich bei der Temperatur schnell unterwegs bin dann läuft mein Lüfter auch nicht, obwohl ich den Schalter so eingestellt habe das er bei 85° einschalten soll. Der brauch auch nicht laufen, bei zügiger Fahrt ist doch mehr als ausreichend Fahrtwind zum kühlen vorhanden. Da wird mein Kühler nie so warm das der Lüfter benötigt wird. Da muss draußen es schon 30° sein, dann springt der mal an.
-
Heute war ich mal richtig schnell unterwegs um zu sehen ob sich der Lüfter dreht oder nicht.
Wenn du schnell fährst kühlt der Wind ja den Motor...
Wie heiß darf denn der Motor sein? Eventuell könnte ich das mal Messen
Wurde dir doch oben schon geschrieben, 85 Grad Kühlwasser.
-
Wenn du die Kiste 5 - 10 min im Stand laufen lässt dann sollte der Lüfter drehen. Wenn das nicht passiert dann sollte eine rote Warnlampe leuchten. Wenn das nicht passiert dann wird es Wasser aus dem Kühler drücken.
-
Ok macht schon alles Sinn was ihr geschrieben habt, dachte mir auch das der Wind beim fahren eig ausreichend sein sollte. Aber das mit dem Stand werde ich morgen mal probieren. Was ist denn wenn nichts passiert? Also weder Lüfter noch blinker noch Wasser aus dem Kühler?
-
Dann ist entweder einiges kaputt oder sie wird nicht zu warm

-
Wenn du die Kiste 5 - 10 min im Stand laufen lässt dann sollte der Lüfter drehen. Wenn das nicht passiert dann sollte eine rote Warnlampe leuchten. Wenn das nicht passiert dann wird es Wasser aus dem Kühler drücken.
Ich denke aber das du meinst nachdem er sie warm gefahren hat, sie im stand noch laufen läßt ?
-