Starkes Ruckeln bzw. Springen beim Langsamfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich bin völlig neu in dem Thema Quad. Seht es mir nach, falls ich eine Frage stelle, welche schon beantwortet wurde.

Gestern habe ich mir eine neue Polaris Sportsman 570 EPS gekauft. Heute bemerkte ich beim Langsamfahren (Einfahrt in die Garage) sowohl im Rückwärtsgang als auch bei L und H

ein extremes Ruckeln, Stottern und Springen. Ein kontinuierliches Langsamfahren ohne heftiges Springen der Maschine ist nicht möglich. Der Allrad war nicht aktiviert.

Kennt dieses Problem jemand und hat es evtl. sogar beheben können?

Grüsse

U.S.

• Ja, das Modell hat ein Motorbremssystem (EBS).

Beim Langsamfahren gebe ich jedoch kontinuierlich minimal Gas. Ich gehe also nicht vom Gas und trotzdem springt die Maschine extrem.

Mein Händler meinte, das dieses Verhalten am Anfang "normal" sei und es sich durch das Einfahren legen würde...? Hmm...?

Im jetzigen Zustand ist die Maschine jedenfalls nicht als langsam fahrendes Arbeitsgerät, weder als Rücke- noch als Zugmaschine auf dem Acker, einzusetzen.

Bei meinem PKW Geländefahrzeug hatte ich einmal auf Asphalt das Diffential gesperrt. So ähnlich fühlt es sich an. Es springt und rupft...

Soweit mir bekannt wird das Differential bei der Sportsman 570 EPS jedoch nur im Allradmodus und automatisiert bei Bedarf gesperrt. Den Allrad hatte ich nicht aktiviert. Ich bin noch am Lesen des Handbuches.

• Gibt es wirklich niemanden, der das o.e. Problem des Ruckelns beim Langsamfahren hat?

Bis jetzt hat es sich nicht gebessert.

• Aha, er will mir eine Polaris 850 Sportsman verkaufen, fragt sich aber jedesmal wenn er den "Bock" (die Polaris 850 Sportsman), anschaut, wie sich das jemand antun kann, eine Polaris zu kaufen....?

Wir schweifen ab. Wenn wirklich niemand das o.e. Problem kennt, kann die Anfrage geschlossen werden.

• Also,da du hinten kein Differential hast,sondern nurn Verteilergetriebe,(ist sozusagen nen "gesperrtes Differential ") erfolgt der Raddrehzahlausgleich bei leichten Kurven durch nen "Rubbelnden Reifen"

Die Variomatik braucht eine gewisse Drehzahl um zu "packen".Auch im L-Gang wird gleichmässiges Fahren,nennenswert unter dem Schritttempobereich, schwierig.Unter Belastung,z.b.Baumstamm ziehen,ist es einfacher langsam zu fahren,wobei man dabei aber auch besser Schrittempo fährt,damit der Varioriemen/Kupplung nicht ins rutschen kommt.

Wenn es wirklich sehr langsam voran gehen soll,wäre eine Honda das einzige richtige Gerät,die haben eine andere Antriebsart.