Das wäre klasse!
hat dein Händler kein anderes vergleichbares Fahrzeug zum Testen, dann kannst gleich sehen on deine normal fährt oder der Händler nacharbeiten muß.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Das wäre klasse!
hat dein Händler kein anderes vergleichbares Fahrzeug zum Testen, dann kannst gleich sehen on deine normal fährt oder der Händler nacharbeiten muß.
Das ist in Vorbereitung. Ich werde berichten.
Heute bin ich nun eine Maschine bei meinem Händler probegefahren. Diese zeigte beim Langsamfahren in allen Gängen ebenfalls das Ruckeln, jedoch lange nicht so stark wie bei meiner Maschine. Das Klackern war gar nicht zu hören.
Mein Händler ist gestern noch eine exakt baugleiche neue Maschine probegefahren, bei welcher weder ein Ruckeln noch ein Klackern zu verzeichnen war.
Bei der ersten Durchsicht will er der Sache nun auf den Grund gehen und u.a. evtl. einen neuen Riemen einbauen.
Ich hoffe, die Sache ist damit dann behoben.
RRichard:
Hast Du eine Idee, was es sein könnte, da Du von Nacharbeiten sprichtst?
hab von Polaris keine Ahnung, habe da noch an keiner Vario was gemacht.
Ich war nun bei der ersten Durchsicht.
Mein Händler wollte im Zuge dessen bzgl. des Ruckelns und Klackerns beim Langsam- bzw. Anfahren ja einen neuen Riemen montieren.
Beim Entfernen der Abdeckung der Variomatic ist ihm aufgefallen, dass der Innenbereich der Abdeckung der Variomatic stark mit Öl verschmiert war...?
Er meinte, dass der Simmerring zum Getriebe undicht sei. Von dort trat das Öl (Getriebeöl) aus. Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt?
Ein Simmerring kann m.W.n. nur bei andauernder extremer Belastung über Jahre einen Defekt bzw. eine Undichtuigkeit aufweisen. Ein falscher Einbau kann vermutlich auch zu Undichtigkeiten führen.
Wohlgemerkt, meine Maschine ist neu und hat gerade einmal 400 km auf der Uhr. Ich habe sie bislang (Einfahrzeit) lediglich gestreichelt!
Aber wer weiß, wie die Maschinen im Werk "getestet" werden...?
Mein Händler meinte, dass das in die Variomatic eingetretene Getriebeöl evtl. für das Ruckeln und das Klackern beim Langsam- bzw. Anfahren verantwortlich sein könnte, da der Riemen durch das Öl nicht rechtzeitig greift. Wobei die "Metallscheiben" der Variomatik und der Riemen selbst nicht mit Öl verschmutzt waren, lediglich die Kunststoffabdeckung war im Innenbereich verschmutzt. Da der Simmerring nicht vor Ort war, musste meine Maschine dort bleiben.
Ich werde weiter berichten.
Bis auf das Ruckeln und Klackern beim Langsam- bzw. Anfahren bin ich mit der Maschine zu 100% zufrieden.
Aber dieses Fehlverhalten ist entscheidend, da ich die Maschine u.a. als langsam fahrendes Arbeitsgerät mit hohem Drehmoment gekauft habe.
Sie wird damit beworben, dass sie das Gas beim Langsam- bzw. Anfahren sehr gut annimmt, also als langsam fahrendes Arbeitsgerät zu nutzen ist, was bei meiner Maschine nicht der Fall ist. Aber auch auf Strecke nervt es extrem, wenn die Maschine beim Anfahren an jeder Ampel oder Kreuzung ruckelt und klackert.
Mittlerweile bin mehrere baugleiche Maschinen probegefahren. Keine zeigte das erwähnte Verhalten meiner Maschine.
Ich versteh jetzt das Problem nicht du hast doch Garantie.
Das Problem ist, dass das Problem bis jetzt noch nicht behoben ist. Ich will meine Fühler einfach in alle Richtungen austrecken, um Problemlösungen zu finden. Ja, ich habe Garantie aber das ist noch lange keine Garantie dafür, dass das Problem behoben werden kann.
Wenn es nicht behoben werden kann, bekomme ich eben eine neue Maschine, auch recht.
Der Simmerring wurde erneuert, ein neuer Riemen verbaut. Das Klackern beim Anfahren hat sich m.E. etwas gelegt, ist aber noch vorhanden.
Mein Händler sicherte mir zu, dass dies keine negativen Auswirkungen auf die Maschine habe.
Schlammperle hat ja sehr gut erklärt, woher das Klackern kommt. Mich wundert eben nur, dass die von mir probegefahrenen vier baugelichen Maschinen es nicht zeigten.
Aber gut, die Schonzeit (Einfahrzeit) ist nun vorrüber, nun wird die Maschine voll eingesetzt.
Also, mal ganz ehrlich.
Wenn deine Maschine die einzige ist unter mehreren getesteten und baugleichen, die klackert und hoppelt, dann würde ich um Wandlung vom Vertrag oder um Umtausch oder wie auch immer beharren. Ein Fachanwalt bewirkt da Wunder,weil wir Endverbraucher eh nur verarscht werden.
Du hast vollkommen recht! Aber ich habe abgewägt.
Mein Händler und der Werkstattmeister vermitteln einen kompetenten Eindruck.
Die Erläuterung von Schlammperle und einigen anderen Werkstattmeistern mit dem Spiel im Antriebsstrang ist nachzuvollziehen.
Meine Maschine ist neu und ich habe noch lange Garantie.
UND ICH WILL JETZT FAHREN.
Ich habe BISLANG Wandlung oder Umtausch nicht in Erwägung gezogen, da die Maschine mittlerweile ausschließlich das Klackern beim Anfahren aufweist.
Das Ruckeln ist so gut wie weg. Das nervt zwar aber mein Händler sicherte mir wie gesagt zu, dass dies keine negativen Auswirkungen auf die Maschine habe.
Jetzt wird die Maschine zu dem genutzt, für was sie beworben wird. Harter Geländeeinsatz und Arbeitsmaschine in Wald und Flur.
Sollte sie das nicht überstehen und ein evtl. auftretender Schaden auf das Klackern zurückzuführen sein, wird Wandlung oder Umtausch in Anspruch genommen. Ich beobachte das Verhalten derMaschine genau.
Hier ein Filmbeitrag von jemand, der exakt dasselbe Problem hatte. Er hat einen neuen Riemen verbaut und das Problem war beseitigt.
Bei mir ist es nach dem Riementausch lediglich besser geworden, nicht aber komplett verschwunden.
Der Unterschied zu meiner neuen Maschine ist der, das die in dem Filmbeitrag gezeigte Maschine gebraucht gekauft wurde und vom Vorbesitzer richtig hart rangenommen wurde, was einen abgenutzten Rimen zur Folge hatte. Mein Riemen war ja neu.
Problem:
Lösung: