Nebelschlussleuchte 450 LOF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

danke an die Hilfestellung, nach einem kurzen Telefonat mit Habbi (echt, tausend Dank, so ein cooler, freundlicher Mensch) - haben wir die Ursache gefunden:

Die 7-polige AHL-Steckdose verfügt über einen Plastikstift (Blau) der einen kleinen Blechkontakt auf der Anschlußseite der AHK-Steckdose trennt wenn ein Anhängerstecker eingesteckt ist. Irgendwie ist bei meinem Bekannten dieser Blechkontakt leicht deformiert, so das selbst sanftes Biegen keinen dauerhaften Kontakt herstellt. Ich habe mit einem kurzen Stück (ca. 3cm) den Schraubkontakt von PIN2 einfach gebrückt (gelb), so das eine dauerhafte Verbindung gewährleistet ist.

Nebelschlussleuchte lässt sich nun ein-/ausschalten.

Netter Nebeneffekt: Laut meinem Bekannten blinken seine Blinker nun in normaler Geschwindigkeit.

Hätte ich vorher mal seine komplette Beleuchtung geschaltet wäre die hohe Blinkerfrequenz ein weiteres Indiz für die AHK-Steckdose gewesen.

( Habbi - somit wäre es ein Lastabhängiges Blinkerrelais - richtig?)

• ( Habbi - somit wäre es ein Lastabhängiges Blinkerrelais - richtig?)

Wenn der Blinkgeber nur das blinken macht, geht das problemlos. Der blinkt immer gleich schnell, egal was für Blinker verwendet werden. Allerdings erkennt der nicht wenn ein Blinker defekt ist, diese Funktion ist aber bei LOF Fahrzeugen vorgeschrieben. Also ist das eine einfache Lösung, die aber eigentlich nicht zulässig ist, aber wenn da keiner hinguckt merkt das ja auch keiner ;) .

In deinem Fall läuft auch noch die NES über den Blinkgeber, da must du gucken ob zusätzlich noch was gemacht werden muss damit die NES weiterhin funktioniert. :!:

• Also Nebelschlussleuchte funktioniert wie sie soll, blinken tuts auch, auf der Mängelkarte steht sonst nix mehr. Also kann er sich erstmal die Plakette holen.

Was das Blinkrelais betrifft machen wir mal einen Termin, will sowieso die Verkleidung abmachen und die Kabel sauber verstauen, da kann ich gerne Messen und dokumentieren welche Kabel zum/vom Blinkrelais wohin führen.

• Servus, hab das gleiche Problem und übermorgen tüv Termin😂, wo finde ich die 7fache Steckdose, bin neu, kein Schrauber aber Hauptsache die Funktion noch morgen.🫣😂

• Servus, hab das gleiche Problem und übermorgen tüv Termin😂, wo finde ich die 7fache Steckdose, bin neu, kein Schrauber aber Hauptsache die Funktion noch morgen.🫣😂

Hiho, links neben der Anhängerkupplung^^ Blinken deine Blinker auch "schnell"?