Öl u. Wassertemperaturanzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moinsen,

ich habe das Forum schon durchforstet aber nichts passendes gefunden.

Auch im Netz schon einiges gefunden aber hauptsächlich geht es dort um Motorräder.

Wer hat von Euch eine Öl und Wassertemperaturanzeige verbaut ?

Es gibt ja einiges auf dem Markt aber da wird man wirr in der Birne.

Auch ist diese Nachrüstung nicht teuer.

Um die Wassertemperatur anzeigen zu lassen gibt es ja etwas wo man den Fühler zwischen dem Kühlschlauch anbringt. Hier müsste der Kühlschlauch durchschnitten werden und der Fühler wird dazwischen gesetzt. Eigentlich ziemlich simpel.

Bei dem Öl ist es nicht so einfach.

Eine Möglichkeit an der Zündkerze die Temperatur abgreifen.

Andere Fühler bei der Ablassschraube. Dazu sollte man aber das passende finden.

Nun aber das eigentliche Interessante wäre, da bei einigen Motoren verbaut, eine Blindschraube im Motor. Diese muss man erst einmal finden.

Habe bei meiner TGB Gunner 550 schon gesucht aber nichts gefunden. Explosionszeichnungen durchgesehen aber ebenso ohne Erfolg.

Ich finde diese Anzeigen persönlich sehr wichtig. Auch hier im Forum würde schon desöfteren nachgefragt wann die Betriebstemperaturen erreicht werden.

Ebenso auch weil diese Anzeigen nicht vorhanden sind (bei mir) und man diese einfach nachrüsten kann.

Habt jemand nachgerüstet und kann Fotos sowie Anleitung bringen ?

Mit Sicherheit ist das für den einen oder anderen ebenso interessant.

3 Mal editiert, zuletzt von Tilly (10. August 2022 um 09:27)

• Bei dem Öl ist es nicht so einfach.

Eine Möglichkeit an der Zündkerze die Temperatur abgreifen.

Wie soll das denn gehen?

Hast du bei dir einen Ölmessstab? Falls ja, es gibt Thermometer die werden anstelle des Messstabes eingeschraubt und reichen dann bis ins Öl runter.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Dann kenne ich auch nur die Möglichkeiten über die Ablassschraube oder eine Blindschraube oder wenn man einen extra Öltank hat, den anbohren und einen Fühler einsetzen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das wäre ja eine Möglichkeit.

Nur hat der Motor von TGB (550 ccm) keine Trockensumpfschmierung. Heißt separaten Öltank.

Die meisten Quad' s haben leider eine Nassschmierung.

• Bin da auch dran, ich werde wohl den originalen Drucksensor gegen einen Kombisensor(Temp./Druck) tauschen...

habe jedoch noch keinen passenden gefunden...

Bin noch ziemlich am Anfang...

• Und ich brauche einen Wassertemperatur-Fühler mit 2 Ausgängen wegen Steuergerät.

Das mit Adapter im Schlauch geht nicht weil bei mir kein permanenter Durchfluss ist aber ich hätte gerne permanente Anzeige.

Die Öltemperatur nehme ich mit Hilfe eines Fühers der an der Ölpeilstab montiert wurde nur ist das Peilstabloch zu klein und der Fühlerkopf etwas zu groß und es klemmt beim Öl schauen und irgendwann bleibt der Kopf in der Ölwanne aber ich habe eine Temperatur und es dauert ziemlich lange bis die Betriebstemperatur errichtet ist.

Werde wohl auf Ablassschraube wechseln

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(