Öl u. Wassertemperaturanzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Teile habe ich mir bereits soweit zusammengestellt.

Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich mir lieber die Anzeiger mit digitaler Anzeige oder mit Nadel bestelle. Bei der Nadel kann es ja sein das diese bei dem Gerüttel nicht lange hält.

519g5gM631L._AC_UY218_.jpg

Zum aufkleben werden es die Dinger nicht werden. Da bohre ich lieber 2 Löcher in die Verkleidung.

Hat jemand eine Ahnung welche Größe die Ablassschraube des TGB Gunner 550 hat ?

• Ich mag auch keine digitalen Instrumente - wie gesagt Geschmacksache.

Hab seit 18 Jahren zusätzliche analoge Zeiger-Schätzeisen von VDO im Defender - Öltemperatur, Öldruck und Abgastemperatur. Die waren in Nordafrika, Georgien, Ukraine, Polen, Sardinien usw. - und funktionieren immer noch einwandfrei. Was die Dinger im Defender schütteltechnisch mitmachen kriegen Quads mit Sofafahrwerk und Niederdruckreifen im Offroadpark nicht hin.

Wenn analog - aus Erfahrung VDO. Hält :)

• Ich weiß, für viele ist das dran herum schrauben ein Hobby und macht Spaß, aber für was braucht man eine Motoröl Temperaturanzeige?

Ich habe sowas zwar im Auto, interessiert mich aber nicht wirklich, schaue da eher auf die Wasser Temperaturanzeige.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das sehe ich genauso. Bei mir reicht die Wassertemperatur aus.

vielleicht erklärt mir mal jemand, warum anstatt Wasser- die Öltemperatur.

• Ich habe schon einmal einen Motor von einem Buggy, der nicht warm genug war, gekillt.

Dass soll nicht noch einmal vorkommen.

Ich weiß nicht wann die Betriebstemperatur erreicht wird. Klar kann man sagen nach ca. 15 km aber genau ist das nicht.

Daher die Anzeigen ! Rumschrauben am Quad will ich eigentlich nicht.

Zudem lerne ich aber das Quad dadurch besser kennen. Lesen selber bringt bei mir nichts (krankheitsbedingt) will nicht in meine Birne.

Und wuestenquad es sollen sowohl Wasser und Öltemperaturanzeigen verbaut werden.

• 15km im tiefsten Winter vieleicht? Im Sommer reichen da 5km aus.

Du musst ja auch nicht volle Kanne fahren, gemächlich kommt man auch weiter.

(Und das von mir???) 😂

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Wasser interessiert nicht. Dem Motor kann ab 60° Öltemperatur Leistung abgefordert werden. Wenn das Wasser 85° hat ist das Öl noch lange nicht soweit - der Motor ist noch nicht warm. Wer auf Grund der Wassertemperatur Gas gibt fährt im Kaltstartverschleiss :)

Das Öl braucht ca. 2-3mal solange wie das Wasser. Das Öl ist wichtig - Wasser nicht. Ab 60° hat das Öl seine volle Schmier- und Leistungsfähigkeit - und die umgebenden Bauteile durch die erreichte Betriebstemperatur die richtigen Spaltmaße

• Wasser interessiert nicht. Dem Motor kann ab 60° Öltemperatur Leistung abgefordert werden. Wenn das Wasser 85° hat ist das Öl noch lange nicht soweit - der Motor ist noch nicht warm. Wer auf Grund der Wassertemperatur Gas gibt fährt im Kaltstartverschleiss :)

Das Öl braucht ca. 2-3mal solange wie das Wasser

Das ist mir bewusst ! Das Quad soll nicht gequält werden. Will noch lange davon etwas haben.

• Also bei meiner CF ist doch eine Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument.

Kombiinstrument.jpg

Hat die Gunner dafür echt keine Anzeige verbaut :?:

Hier der Text aus dem Handbuch:

KÜHLMITTELTEMPERATURANZEIGE -

20

Dieser Abschnitt des Armaturenbretts zeigt die aktuelle Kühlmitteltemperatur an, ‘C’ ist die niedrige Temperatur, ‘H’ die hohe Temperatur. Sowohl zu niedrige als auch zu hohe Temperaturen sind anormal. Lassen Sie das Fahrzeug im Leerlauf laufen, um den Motor zu erwärmen, wenn es zu kalt ist, und stellen Sie das Fahrzeug ab, wenn es zu heiß ist, um ein Sieden der Kühlflüssigkeit zu verhindern. Halten Sie die Kühlmitteltemperatur in einem normalen Bereich.

Macht ja echt Sinn, der Text... :sl:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung