Camping - Tellerkopfschrauben statt Heringe (Erdnägel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also ich benutze Zimmermannschrauben ca. 20 cm schon sehr lange und bin sehr zufrieden. Gerade in Schotter oder steinigem Boden. Bei sandhaltigem Boden (Holland) benutze ich die Peggy Peg. Der Vorteil liegt auch beim Herausdrehen, vor allem im Winter.

Peggy-Peg ist teuer aber auch gut, die Zimmermannschrauben haben auf dem Flohmarkt 5,00 Euro gekostet (10 Stck)

• Hallo,

ich habe am Wochenende meinen Pavillon mit vier 10x260mm-Tellerkopfschrauben in recht festem Boden gesichert, hat super funktioniert und gehalten. Einige Mitcamper haben zeitweise wegen des starken Windes die Planen von den Pavillons abmontiert, die Schrauben steckten nach 3 Tagen noch unverändert im Boden, da hat sich nichts gelockert. Je nach Härte des Untergrundes und Kraft des Akkuschraubers könnte es erforderlich sein die letzten Zentimeter von Hand mit einer Ratsche einzuschrauben. Rausschrauben ist auch angenehmer und einfacher als Heringe aus festem Untergrund zu ziehen.

Ganz klar :thumbup:

Gruss

Frido

• Frido , für den kurzzeitigen Abbau der Plane beim Pavilion wird es aber darum gehen das die Konstruktion nicht verbiegt oder bricht und nicht unbedingt wegen schlechter Sicherung, mutmaße ich.

Wenn beim Pavillon die Angriffsfläche aka Plane entfernt wird kann kein Sturm der Konstruktion was anhaben.

Kann man vergleichen mit Fallschirm ohne Schirm 😆.

Die Heringe habe ich bei Temu bestellt, aber noch nicht getestet.

Orange für weicheren Boden und die aus Metall für festen Boden.

17149049937875197417233048646012.jpg

1714905123595915443387901437374.jpg

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Android - der Hinweis auf den Abbau sollte nur verdeutlichen, dass es recht windig war, wir haben nicht abgebaut und auf die Stabilität vertraut, einem billigen Pavillon hätte ich das nicht zugetraut.

Habe ich auch so verstanden.

Aber andere Leute haben abgebaut.

Hallo,

........... Einige Mitcamper haben zeitweise wegen des starken Windes die Planen von den Pavillons abmontiert......

Deshalb meine Anmerkung.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025