Camping - Tellerkopfschrauben statt Heringe (Erdnägel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    hat hier evtl. jemand Erfahrung mit Tellerkopfschrauben als Heringsersatz beim Zelt oder Pavillon?


    Da ich eh einen Akkuschrauber dabei habe wenn ich mit meinem Bus auf Tour gehe, habe ich mir überlegt für harten Untergrund Tellerkopfschrauben 10x260 zu benutzen um den Pavillon zu sichern.


    Gruss

    Frido

  • funktioniert prima finde ich, wir haben welche mit 6-kant antrieb, die halten echt bombe und besser als die standard heringe.


    benutze die für die saison von april bis ende oktober um zusätzlich das vorzelt und am vorzelt montierten sonnensegel zu befestigung und so gegen das abheben zu sichern

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Danke, aber ich bin altmodisch (Altersstarrsinn?) und eher für Metall. ;)


    Für weicheren Boden habe ich angespitzte Winkeleisen, halten prima und sind sehr stabil, suche nur eine Alternative für harten Boden.


    mittelschwaub - dein Dialekt ist immer wieder schön. ;) :thumbup:

  • suche nur eine Alternative für harten Boden.

    das ist bei uns der fall, habe eben gesehen das die verlinkten aus kunststoff sind, unsere sind aus metall.


    bei uns aufen campingplatz ist der boden überall beton ähnlich ;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die von mir verlinkten Teile sind für harte Böden geeignet, das ist kein Billigplastik das nach 3mal benutzen im Eimer ist.

    Akkuschrauber und go, nicht nur auf Rasen^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Die gibt es aber auch in Metall. Vorteil ggü. den normalen Schrauben sind die breiteren Windungen, die besser halten.

  • yasuniracing - Ich habe bisher nur Tellerkopfschrauben mit Torx gesehen, was für 6-Kantschrauben benutzt du? Hört sich genau nach dem an was ich suche.

    nimm es mir bitte nicht übel aber ich müsste nen bild machen, aber ich kann dir nicht sagen wann ich das nächste mal da bin. ich meine aber das wir die seinezeits über fritz bergen besorgt haben.


    habe zuhause genug zu tun kurz vor ende.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Mal bei der Amazone gucken nach Holzschrauben 300mm lang, da gibts dann auch Sechskantschrauben. ich würde aber auch noch Scheiben dazu ordern, damit die Rückhaltefläche für die Spannseile größer wird.

  • Mit 6-Kantkopf kenne ich nur die Holz- bzw. Schlüsselschrauben, die sind beim Schraubenhändler bestimmt günstiger als die "Spezialschrauben" aus dem Campingzubehör. ;)


    Ein Bekannter hat geschrieben, dass er mit Tellerkopfschrauben 8x220 zufrieden ist, ein Anderer nimmt 10x300, da bin ich mit 10x260 in der Mitte und bestell die mal.


    Danke für ALLE Hinweise! :smileys10_2:


    Gruss

    Frido

  • Moin

    Mein Name wurde gerufen ??

    Ja also im Urlaub in Dänemark musste ich an der Nordsee ja gleich 2 mal an einem Tag mein Vorzelt beim Nachbar einsammeln...... X/

    Da habe ich mir geschworen.... das passiert mir so schnell nicht mehr

    Ich habe mich für diese zwei Varianten entschieden.

    Für Harte Böden, Steinig, Kies oder Rasen gehen dieRoten ganz gut.

    Wenn der Boden etwas Härter ist und/oder gut verdichtet ist es ratsam vorher mit einem 6 er Betonbohrer eine grobe Richtung vor zu geben.

    Der Kopf reißt doch schnell ab an den Heringen.

    Wenn es etwas weicherer Boden ist oder Sandig plus sehr viel Wind hau ich die Alu Heringe rein.

    Wenn die mal Gripp kriegen drehen die sich richtig fest.

    Da fliegt garantiert nichts mehr weg !!

    Alle schon unter Extrem Bedingungen getestet...... ich sage nur "Nordkap"

    und ich würde sie wieder kaufen !!


    IMG_4430.jpg

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • 😬... das mit dem "Kopf abdrehen " hab ich ja im Palumpaland gemerkt....😇😅

  • Hallo!!!

    Mein Vater ist leidenschaftlich mit seinem Wohnmobil auf dem Wohnmobilstellplatz.
    Damit das Sonnendach nicht wegfliegt habe ich ihm Tellerkopfschrauben 8x450 gekauft.
    Kann nur hoffen, dass immer der Akkuschrauber funktioniert...
    Bis heute noch nie Probleme gehabt mit dem Wind...

  • Moin

    Die Schraubdinger sind aber IMHO "nicht wirklich" für harten Untergrund und das Kopfabreißen habe ich auch schon gesehen.

    Ich hab für mein Zelt geschmiedete 10mm 4-Kant Heringe, damit kann man zur Not auch auf 'nem asphaltierten Parkplatz die Hütte aufbauen :coffee:

    Sind aber nicht ganz günstig und taugen halt nicht für Sand oder weichen Boden.