Kaufberatung ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich komme aus dem Nahetal in Rheinland-Pfalz und überlege mir ein ATV anzuschaffen. Wäre schön, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen kann :)

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, etwas Forstarbeit, leichte Transporte mit dem Anhänger (max 500 kg etwa 5 - 6 mal im Jahr)

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein

3. Wo will ich damit fahren?

Überwiegend wohl Straße und gut befestigte Feldwege, wenige Waldwege

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Arbeiten (Forsteinsatz, Transporte) aber auch Spaßfahrten

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Ja und ja

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Nein, ich plane eine Nutzung von März bis Oktober/November

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Land

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

ich tendiere zur Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Neu

11. Dein Gewicht & deine Größe?

130 kg bei 187 cm

12. Was darf es kosten?

8.500 - 10.000

13. Eigene Frage!?

erstmal keine

Ich hatte eine TGB 550 oder 600 ins Auge gefasst, aber völlig offen was die Marke angeht.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Beste Grüße

Thomas

• Warum antwortet hier niemand? Vielleicht weil es eine Standard Anfrage ist?

Hast du schon mal die Suchfunktion genutzt?

Es gibt diverse „Beratungen“ die genau in dein Raster fallen.

Ich persönlich würde schauen was du für einen Händler in der Nähe hast, macht vieles einfacher.

• Moin, der @Holsteinerjung hat recht : schau mal was in der Nähe als Marke vertreten ist (bis 100km ist noch direkte Nachbarschaft)

Ansonsten schau doch mal bei der Yamahas rein, die Kodiak und Grizzly sollen da sehr gut sein.

• Hallo,

ich habe die Suchfunktion durchaus benutzt. Jedoch ist ja jede Anfrage etwas anders. Daher dachte ich mir, stellst Mal selbst eine Anfrage.

Händler verschiedener Marken (CF, Goes, TGB) befinden sich in der Nähe, teils nur zwei Orte weiter.

Das gibt daher nicht den Ausschlag für mich. Die mögliche, gebremste, Anhängelast ist für mich ein Thema. Daher favorisiere ich die TGB.

Grüße Thomas

• Bei deinem Anforderungsprofil reichen 500ccm völlig aus (jetzt bekomme ich wieder Kloppe von der 1000er Fraktion :Haue:)

Bei deinem Budget würde ich im Bereich Japaner gehen - Yamaha Grizzly & Kodiak, Suzuki Kingquad (wahrscheinlich eher Grauimport - macht aber nix) evtl. mal selten zu bekommen eine Honda 500er.

Evtl. mal eine 550 oder 700er Kymco anschauen.

Da hast du was für viele, viele Jahre.

• Danke für die Tipps. Ich werde mir die Japaner Mal näher anschauen und auch verschiedene Modelle zur Probe fahren. Wenn die Entscheidung dann gefallen und die Maschine da ist, stelle ich sie natürlich auch hier vor.

Beste Grüße Thomas

• Eine neue Grizzly bekommst aber nicht für 10.000€.

Da bist du mit der TGB Blade 600 schon richtig gewesen.

Die darf ordentlich was ziehen mit 950kg.

Allrad, vorderes Differenzial und hinters Differenzial ist für Forst perfekt.

Chic sieht sie auch noch aus so das du deine Ausfahrten mit der hübschen Biene genießen kannst.

Ich sehe nix was gegen sie sprechen soll.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das einzige was be TGB nicht so toll ist sind die Ersatzteilpreise, zum Teil denkt man dass die von der NASA hergestellt werden.

Solange alles läuft ist TGB kein schlechter Kauf.