KFZ Reifen auf LOF Fahrzeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Quad (Online x6.5) erworben. Nun für den TÜV fertig gemacht und jetzt kommt die Frage:

Verbaut sind vom Vorbesitzer 195R14C Reifen von Nexen Winguard WT1.

Original sind dabei (und eingetragen) Maxxis Bighorn AT26x10-14 und AT26x8-14. allerdings bereits 12 Jahre alt.

Winkt mir der TÜVler die Reifen durch? Brauche ich irgendwelche Unterlagen oder sogar eine Einzelabnahme? Sollte ich die Original Reifen besorgen? Möchte das ganze so günstig wie möglich halten, da ich das Quad nur selten nutzen werde.

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Grüße

• Sind die Nexen denn nicht eingetragen? Würde ich mal beim TÜV nachfragen. Einfach durchwinken macht eher der Dorf-Trecker-Tüv, Bein normalen kannste Glück haben oder auch nicht.

Wenn die alten Reifen noch ok sind, keine Risse haben, würde ich die für den TÜV aufziehen., wenn du keine Freigaben hast

• Danke für die Antwort

Nein die sind nicht eingetragen. Die Alten aufziehen wäre eine Option, allerdings wird er auf das Alter sehen und mit 12 Jahren sind die wohl nicht mehr so prickelnd. Hab nachgelesen das der TÜV wohl bei 6-7Jahre alten Reifen schon meckert und das Siegel verweigert

• Danke für die Antwort

Nein die sind nicht eingetragen. Die Alten aufziehen wäre eine Option, allerdings wird er auf das Alter sehen und mit 12 Jahren sind die wohl nicht mehr so prickelnd. Hab nachgelesen das der TÜV wohl bei 6-7Jahre alten Reifen schon meckert und das Siegel verweigert

In der Regel nur bei Anhängern mit 100KMH Zulassung.

Ich war schon mit Anhänger beim TÜV bei dem die Reifen 25 Jahre alt waren, kein Problem.

War der Anhänger von meinem Alten, aus der Garage zum TÜV und wieder zurück in die Garage, auf den nächsten TÜV warten :)

• Hallo @Blue2311 .

Jedem AT Reifen liegt auch eine PKW Reifen Größe zu Grunde.

Bei meiner Möhre ist es zum Beispiel so:

Vorne AT 25x8-12 40J entspricht 185/88 - 12 oder auch 205/80 - 12

Hinten AT 25x10-12 47J entspricht 255/65 - 12 oder 270/60 - 12

Wobei ich dann das Problem habe, das es diese Größen als PKW Reifen nicht in 12" gibt.

Auf der Maxxis Seite unter Bighorn (keine Ahnung welches Modell du da hast) gibt es eine Tabelle dazu:

https://www.maxxis.de/catalog/bighorn-m917-m918

Oder schau mal auf diese Seite, da kann man die Reifengröße umrechnen lassen.

https://www.vierkantoffroad.de/info/reifenrec…tml?language=de

Das ergibt dann für dich für

hinten 26x10 x 14" = 254/60 R14 (250/60 R14 gibt es sogar)

vorne 26x8 X 14" = 203/75 R14 (205/75 R14 gibt es auch)

Das verstehe ich jetzt so, dass die 195er Schlappen auf jeden Fall NICHT zu breit sind.

(Wobei du leider die Flankenhöhe nicht angegeben hast, das ist natürlich wichtig, denn

möglicherweise stimmt dann die Anzeige vom Tacho nicht mehr)

Aber eigentlich müssen die PKW Reifen dann eben eingetragen werden....

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Moin

soweit ich mich erinner darf der Nexen auf dem ATV ohne weiteres gefahren werden.

Ein 195R14 C entspricht einem 26x8-14

Die tools zum umrechnen zeigen da alle etwas unterschiedlich an.

Ich würde den TÜV er darauf hinweisen das er es umrechenen soll.

Er wird auf das gleiche Ergebnis kommen. Wichtigt ist das Du 14 Zoll felgen drauf hast. Ich gehe mal fest davon aus.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• (Wobei du leider die Flankenhöhe nicht angegeben hast, das ist natürlich wichtig, denn

möglicherweise stimmt dann die Anzeige vom Tacho nicht mehr)

Bei der Angabe 195R14 ist die Flankenhöhe mit angegeben. Ist eben 100. also 195/100-14

• Bei der Angabe 195R14 ist die Flankenhöhe mit angegeben. Ist eben 100. also 195/100-14

So lernt man immer noch dazu.

Von einer Flankenhöhe von 100 hatte ich bis dato noch nie gehört...

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Danke euch alle für eure Antworten.

Hab heute mit der Dekra Kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt das Reifen älter als 10 Jahre kein Problem wären wenn Profiltiefe passt und keine Risse sichtbar sind.

Alternativ eine Einzelabnahme nach Paragraf 21 (was allerdings von 160€ bis zu 500€ werden könnten)

Also nehm ich eure Tipps, fahr mit den montierten Reifen zur Dekra und versuch mein Glück

Daumen drücken erwünscht :)