Hallo erstmal an Alle!
Ich besahs bin zum letzten Mittwoch eine Kymco MXU 250 und ich wohne in Berlin.
Meine Vertragswerkstatt war Bikerworld Rosenow und ich muss sagen, dass ich mit diesem Händler nicht zufrieden war.
Problem:
Mir riss bei 70 KM/h bei Kilometer 16200 der Antriebsriemen ( bei 15800 KM war Durchsicht ), also ich hin zum Händler und das Teil da abgestellt und am nächsten Tag als offen war, bin ich dann nochmal hingefahren um die Sache zu klären.
Habe denen erzählt was mir passiert ist und sie gefragt ob Sie bei der Durchsicht den Riemen auch geprüft haben, dazu sagten sie natürlich, gehört ja zur Wartung. Dachte mir OK lass das Teil mal reparieren und gut ist.
Gesagt und getan fuhr ich dann nach dem Wechsel wieder los und hatte nun einen tollen Schleifpunkt von 50 KM/h bis zu 70 Km/h. Dachte ok kann ja nicht stimmen hattest du ja vorher nicht, also wieder zum Händler und dem gesagt das da was nicht stimmt.
Nach einer Probefahrt des Mechanikers,
meinte der da ist alles in Ordnung
. Nun war ich total verunsichert und rief mal schnell bei Kymco an um das zu klären, da ja der Händler anscheinend kein Interesse daran hatte ( Vertragshändler ).
Die bestätigten mir auch gleich, dass der Antriebsriemen alle 5000 Km gewechselt werden muss. Ich natürlich nun total sauer über den Händler, fuhr wieder zu dem hin und wollte ihn zur Rede stellen.
Antwort:
Wir können ja nicht auf verdacht jedes mal etwas wechseln wenn es noch OK ist. ( Man merke: 16200 KM runter, bis dahin wurde nicht einmal der Antriebsriemen gewechselt ).
Sie liesen sich dann doch etwas übereden und haben mit etwas Geld zurück gegeben.
Davon ist mein Quad aber immer nocht nicht so wie es Vorher war.
Also meiner Meinung nach, kann ich diesen Händler euch nicht empfehlen. Lange Wartezeiten auf einen Termin und nach Durchsicht ist immer irgendetwas nicht festgezogen, sei es DER BREMSHEBEL oder die Verkleidung.
Vertragshändler
-
- Sonstiges
-
Paintman -
20. August 2008 um 13:05 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ohman , das tut mir Leid . Ein vernichtendes Urteil , zurecht !
Trotzdem muß ich im Allgemeinen mal alle Mechaniker dieser Welt in Schutz nehmen : Mechaniker sind auch nur Menschen
Als Kymcofachwerkstatt muß ein Mechaniker allerdings alle Schrauben , Bauteile und Fahreigenschaften kennen und so bei einer Probefahrt Auffälligkeiten erkennen ! Vielleicht war der Monteur neu im Geschäft ?Warst du immer ( bei jeder Insp. ) in dieser Werkstatt ? Dann trägt die Werkstatt die Verantwortung für den Riemenriss . In diesem Fall würde ich mit meinem Anwalt sprechen und die kompletten Kosten für Arbeit und Material und eine Aufwandsentschädigung für die Panne einfordern !
-
Ich war immer in dieser Werkstatt von Anfang an, dass ist ja das traurige und der Mechaniker ist auch schon solange bei dem Händler, solange ich da Kunde war. Wie man sicherlich verstehen kann bin ich das nun nicht mehr.
Ich sehe es nur als meine Pflicht an, andere Quadler über diese Dinge zu informieren, damit anderen soetwas nicht auch noch passiert. -
Wie gesagt , sprech doch mal mit deinem Anwalt . Eine Inspektion ist ein Versprechen von fachkundigen Leuten , das dir im normalen Betrieb kein Schaden an den Bauteilen entsteht die auf der Insp.Liste stehen . Der Antriebsriemen steht drauf ! Und jeder Mechanikerlehrling auf der Welt weiß , das eine Sichtprüfung von Keilriemen / Zahnriemen nicht ausreicht um dessen Haltbarkeit zu erkennen .Das Gummimaterial was man außen sehen kann , macht den Riemen nicht stabil ... sondern das innere Gewebe ! Dazu müsste man den Riemen röntken ... macht kein Mensch , deswegen gibt es ja feste Wechselintervalle . Und die werden ggfs verkürtzt wenn die Erfahrung zeigt , das die Werksangabe zu hoch gegriffen war ( ursprünglicher Wechselintervall des Riemens = 8.000 km ) .
PS: schöne Signatur hast du

-
Ja, Danke. Die Sgni habe ich mir selbst ausgedacht, finde die schön Originell.
Das mit dem Anwalt sollte ich wirklich in Erwägung ziehen, vielleicht bekomme ich so etwas Entschädigung. -
Na mit meinem bin ich auch nicht so recht zufrieden
. Bei dem bleibe ich aber bis meine Garantie ausläuft, dann gibts garantiert einen anderen.
Nu habe ich ja leider vernehmen müssen, dass FoW auch leider nicht mehr zur Verfügung steht. Nu gucke ich weiter nach nem anderen gescheiten, eventuell in meiner Nähe von D'dorf. Richtung Neuss oder so solls auch welche geben. -
Ich muss auch sagen, dass ich mit meiner MXU 250 auch kein Glück hatte. In der Garantiezeit wurden Scheinwerfer, Auspuffanlage, Stoßdämpfer Vorne, Schwingenlager, hinteres Achsmittelteil, Kompaktschalter ( Licht, Blinker usw. ) und Digitaltacho gewechselt. Teile davon musste ich selber bezahlen, was verdammt nochmal ganz schön ins Geld ging. Alles in Alllem habe ich zusammen mit Durchsichten ca. 1800 Euro bezahlt und das in 2,5 Jahren Besitz.
-
Zitat von Paintman;42345
In der Garantiezeit wurden Scheinwerfer, Auspuffanlage, Stoßdämpfer Vorne, Schwingenlager, hinteres Achsmittelteil, Kompaktschalter ( Licht, Blinker usw. ) und Digitaltacho gewechselt. Teile davon musste ich selber bezahlen, was verdammt nochmal ganz schön ins Geld ging.
Wieso selber bezahlen :annienein: ? Bei mir wurde auch schon einiges gewechselt (Auspuff, Tacho, Hinterachslager, Scheinwerfer) musste aber noch nie den Geldbeutel aufmachen
.
Wozu hab ich Garantie? Ach so, EZ 04/2007 knapp 7000 km. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:47 Hat das Label Sonstiges hinzugefügt. -