Geräuschlevelreduzierung bis ca. 30 km/h; was wäre sinnvoll und legal machbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 'N Abend,

bei der neuen MXU 300 R würde ich gern das Geräuschlevel etwas reduzieren.

Welche sinnvollen und legalen Möglichkeiten hat es, bei niedrigerem Geräuschlevel trotzdem bis ca. 30 km/h etwas schneller fahren zu können?

Allgemein steigt ja die Lautstärke bei Zunahme der Motordrehzahl; derzeit wirkt die MXU 300 R bei gleicher Geschwindigkeit von, bspw., 25 km/h auf mich lauter als die damalige MXU 250 S. Läßt sich hier legal was anpassen, daß sich die Lautstärke auch bei der MXU 300 R etwas reduziert, ohne dafür langsamer unterwegs zu sein?

mfg

wauhoo

• kendall Die Überschrift sagt "legal" und da gibt es nicht viel.

Die meisten Flüsterauspüffe haben keine Strassenzulassung.

Es gibt aber zugelassene Töpfe, die evtl. leiser sind.

Den meisten Lärm machen ja die Reifen. Ein Strassenprofil macht weniger Lärm als Geländereifen.

• Den meisten Lärm machen ja die Reifen. Ein Strassenprofil macht weniger Lärm als Geländereifen.

Ist auch ein Argument; die damaligen Reifen beim Vorgängerquad waren Straßenreifen.

Aber es wirkt jedenfalls so, als wäre das System selber lauter und nicht die Reifen, denn so schnell bin ich innerorts aktuell ja nicht unterwegs.

• Aber es wirkt jedenfalls so, als wäre das System selber lauter und nicht die Reifen, denn so schnell bin ich innerorts aktuell ja nicht unterwegs.

Vielleicht liegt es daran das es jetzt eine LOF Version ist und dort andere DP Grenzwerte gelten als vorher?

• Vielleicht liegt es daran das es jetzt eine LOF Version ist

äußerst unwahrscheinlich, aber wenn er sich die Hinterachse mal anschaut sollte er feststellen das die 250er einen Kettenantrieb hatte der oftmals länger geritzelt wurde, bei der MXU300R sollte ein Kardanantrieb verbaut sein bei dem das nicht so einfach möglich ist.

• Vielleicht liegt es daran das es jetzt eine LOF Version ist und dort andere DP Grenzwerte gelten als vorher?

Ich kann da nicht vergleichen, die db-Werte des neuen Quad/ATV liegen mir gar nicht vor, bzw., hab' sie bislang nicht gefunden.

Das einzige, was ich hier anhand der Unterlagen vergleichen kann, ist, daß das neue Fahrzeuge 22 cm³ mehr an Hubraum hat, (damals 249 cm³, jetzt 271 cm³), aber ob sich daraus eine deutliche Steigerung des Geräuschlevels ergibt?

Vergleichen lassen sich auch Nennleistung/Nenndrehzahl

MXU 250 S: 13 kW bei 6500 U/min;

MXU 300 R: 15 kW bei 7000 U/min

Der Leerlauf jedenfalls wirkt gegenüber damals nicht lauter, aber eben halt die Motor-, bzw., Auspuffgeräusche.

äußerst unwahrscheinlich, aber wenn er sich die Hinterachse mal anschaut sollte er feststellen das die 250er einen Kettenantrieb hatte der oftmals länger geritzelt wurde, bei der MXU300R sollte ein Kardanantrieb verbaut sein bei dem das nicht so einfach möglich ist.

Die MXU 250 S hatte ebenfalls Kardanantrieb, insofern besteht baulich kein Unterschied zur MXU 300 R.

• kendall Die Überschrift sagt "legal" und da gibt es nicht viel.

Die meisten Flüsterauspüffe haben keine Strassenzulassung.

Es gibt aber zugelassene Töpfe, die evtl. leiser sind.

Den meisten Lärm machen ja die Reifen. Ein Strassenprofil macht weniger Lärm als Geländereifen.

wenn es leiser wird sollte doch der tüv prüfer mit von der partie sein und einfach über die länge eintragen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Kennst du jemanden, der einen Flüsterauspuff eingetragen bekommen hat? Das wäre ja super. LOF interessiert ja auch keine Abgasveränderung durch den Topf.

• Also, irgendwie muß das Geräuschlevel 'runter, und Nichtfahren ist dabei keine Lösung.

Das Leerlaufgeräusch ist ok, aber es stört mich, daß es nicht möglich scheint, daß das Fahrzeug bei niedrigen Motordrehzahlen auch niedrige Geschwindigkeiten fährt; kaum gibt man etwas Gas zu, gehen die Motordrehzahl und damit Geräuschlevel hörbar nach oben. Vom Vorgängermodel hab' ich das so nicht in Erinnerung.

Allerdings meinte der Vertragshändler, daß in den Vergaser eigentlich eine andere Düse 'reinmüsste, die es aber wohl nicht gäbe. (Oder so).