Dann kann der Winter ( Schnee ) ja kommen
![]()
Schneeräumschild = einige Fragen
-
ATVROOKIE -
19. November 2022 um 13:33 -
Unerledigt
Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Und noch besser, wir können den Winterdienst kündigen.
Kostet immerhin auch 135€ pro Monat.
-
Das ist gut, dann fragst noch deine Nachbarn ob du bei
ihnen mit schieben sollst und schon kannst du mit ein
Haufen Spaß noch etwas Geld verdienen…

-
"One World" was....? 😉
-
Das ist gut, dann fragst noch deine Nachbarn ob du bei
ihnen mit schieben sollst und schon kannst du mit ein
Haufen Spaß noch etwas Geld verdienen…

Da wäre ich vorsichtig. Wenn er dann mal nicht schiebt weil er z.B. unterwegs ist und jemand rutscht aus und bricht sich die Knochen, könnte es ein Haftungsproblem geben. Kommt natürlich auch auf die Nachbarn an. Wenn viel Schnee liegt fahre ich den Nachbarn mit meinem Trecker auch den Schnee weg, würde mich dazu aber nicht verpflichten.
-
Wenn man das gewerblich, mit Vertrag, macht, stimme ich dir zu.
Aber privat, aufˋm Dorf wird sowas per Handschlag geregelt und da könnte man das dann gleich mit dazu sagen, dass man das eventuell nicht immer schaft.
-
Richtig, das meinte ich mit "kommt auf die Nachbarn an".
Edit: Es war in #14 die Rede davon evtl. den Winterdienst zu kündigen, dann geht es schon in Richtung Verpflichtung und Haftung.
-
Wenn man das gewerblich, mit Vertrag, macht, stimme ich dir zu.
Aber privat, aufˋm Dorf wird sowas per Handschlag geregelt und da könnte man das dann gleich mit dazu sagen, dass man das eventuell nicht immer schaft.
Ich sach ma so:
Im Dorf, in dem ich vorher war, leben viele alte, aber sehr nette Menschen.
Als ich mir dann den "Schneeräumtrecker" gebastelt hatte, war es für mich selbstverständlich, bei den Nachbarn mit zu räumen..
Eine gute Nachbarschaft ist mehr wert, als ein paar Gulden im Sack.
Aber obwohl ich nie was dafür haben wollte, brauchte ich mir um den Sprit keine Gedanken zu machen..
Getankt wurde da, wo er gerade leer wurde.. Ich vermisse meine Häuschen schon arg..

-
Ich benutze meine Halteplatte zum Offroadfahren als Unterfahrschutz,die aus VA ist nen Nachbau mit wahlweise Anhänger oder Schneeschildaufnahme.
WhatsApp Bild 2022-11-19 um 21.53.50.jpgWhatsApp Image 2019-06-25 at 19.03.27.jpgWhatsApp Image 2019-06-25 at 17.04.22.jpgWhatsApp Image 2019-06-25 at 17.04.22.jpg
Das mit dem Schweißen üben wir aber noch ein bischen

Ich hätte Angst an das gebrutzel irgendwas dran zu hängen

-
Edit: Es war in #14 die Rede davon evtl. den Winterdienst zu kündigen, dann geht es schon in Richtung Verpflichtung und Haftung.
Das ist korrekt, aber natürlich nur "UNSEREN" Vertrag. Da bin ich dann natürlich bei unserem Stück Gehsteig verpflichtet zu schieben.
Bei den Nachbarn könnte ich schieben, würde denen jedoch nie dazu raten "IHREN" Vertrag für einen Winterdienst zu kündigen.
Aber erst mal schauen, ob und wann es überhaupt Schnee gibt.
Und möglicherweise möchte der ein oder andere Nachbar das ja auch mit den Kindern selber machen und ich soll dort gar nicht schieben.
Und ich hatte das Schild ja auch noch nie im Einsatz, muss erst mal selber damit klar kommen.
-
Und ich bin Heilfroh endlich vor 6 Jahren nach 15 Jahren Hausmeistertätigkeit für ein 6000 m² Betriebsgelände und knapp 1200 lfm Bürgersteig dem Winterdienst abzuschwören. Im Winter, wenn es schneit und egal ob Feiertag oder Wochenende mitten in der Nacht (um 3:30 musste ich beginnen) dafür zu sorgen das alle ohne sich auf den Appel zu legen ihren Weg gehen können.
Das einzig schöne war das ich einen Holder Knicklenker mit vollhydraulischem Schneeschild zur Verfügung hatte..... war auch schön warm drin und nicht so zugig wie auf einem ATV.
Heute mit meiner Cforce würde ich das auf keinen Fall machen.
-
Der Bürgersteig, den wir räumen müssen, ist ja "nur" 32m lang.
-