MXU 300 R T LoF; nun war die erste Inspektion, und das Fahrzeug fährt schlechter als vorher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ’N Abend,

vor wenigen Tagen hatte das neue Quad/ATV seine erste Inspektion, die vom Vertragshändler durchgeführt wurde; seither fährt das Quad/ATV schlechter, als vor der Inspektion, so jedenfalls mein Eindruck.

Die inspektion erfolgte gemäß Herstellervorgabe, und der zur Entfaltung der LoF-Leistung nötige Drosselring wurde entfernt.

Konnte vorher das Quad/ATV mit aktzeptabler Motordrehzahl über 70 km/h fahren, traue ich mich jetzt nicht mal mehr, 60 km/h damit zu fahren, da die Motordrehzahl hörbar höher ist, (Drehzahlanzeige ist nicht vorhanden), und auch der Eindruck besteht, daß das Gemisch nun zu mager ist. (Mach' ich den Motor aus und kurz darauf wieder an, läuft der Lüfter der Wasserkühlung, was vor der Inspektion nicht der Fall war).

Bin fast dabei, den Drosselring wieder einsetzen zu lassen.

Da das Fahrzeug Garantie hat und ich kein Bastler bin, schraub' ich da allerdings nicht daran herum.

Sicher hat es genug Themen auch hier im Forum zu diesem Vergasermodell und diesem Drosselring zwischen Vergaser und Ansaugtrakt, aber mir ging und geht es noch nie um maximalste Leistung, bzw., maximalste Geschwindigkeit, sondern immer um ein optimales Verhältnis zwischen Geräuschkulisse und Fahreigenschaft.

Bis 50 km/h stimmt dieses Verhältnis, darüber nicht mehr.

Das Quad/ATV ist ja ein fast reines Straßenfahrzeug und sieht nur leichtes "Gelände" in Form unbefestigter öffentlicher Wege.

Die Frage ist jetzt nicht, was am Vergaser zu ändern wäre, sondern ob der Drosselring wieder eingesetzt werden und drinbleiben kann?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das die Kiste nach entfernen der Drossel zu mager läuft, und dementsprechend wärmer verbrennt, kann durchaus sein. Du bekommst ja mehr Luft rein, da sollte dementsprechend die Bedüsung angepasst werden. Musste dein Händler mal drauf ansprechen.

Das sich nur durch diese Änderung die Drehzahl stark verändert, kann ich mir nur schwer vorstellen. Vielleicht subjektives empfinden durch andere Geräuschkulisse?

Wenn dir so viel am Fahrgeräusch liegt, solltest du vielleicht auf n Schalter wechseln. Da kannst du dir aussuchen ob du 30km/h im standgas oder im begrenzer fährst ;) .

• Vielleicht subjektives empfinden durch andere Geräuschkulisse?

Das ist teilweise durchaus möglich, da die Umgebung a la Bebauung, freie Landschaft, etc. den Schall unterschiedlich stark reflektiert.

Das die Kiste nach entfernen der Drossel zu mager läuft, und dementsprechend wärmer verbrennt, kann durchaus sein. Du bekommst ja mehr Luft rein, da sollte dementsprechend die Bedüsung angepasst werden. Musste dein Händler mal drauf ansprechen.

Den Vertragshändler werde' ich am Dienstag auch mal daraufhin ansprechen, (montags ist da zu).

Es wäre Unsinn die Drossel wieder einzusetzen, die Werkstatt soll da noch mal nachbessern.

Was wäre denn daran Unsinn? Ungewöhnlich wäre es vielleicht schon, aber gleich Unsinn? Power hat das Quad/ATV genug, die für meine Belange dicke reichen; nicht ohne Grund hat das Fahrzeug nicht noch mehr Hubraum.

• Wie bereits erwähnt, habe ich mit den Quads keine Erfahrung, schraube aber schon ewig an Motorrädern und Rollern..

Im Motorrollerbereich ist es so, daß der "Drosselring", bzw. Distanzring beeinflusst, wie hoch der Riemen steigen kann und sich das auf die Motordrehzahl auswirkt.

Allerdings bedeutet das da nicht automatisch, das die Vmax auch mehr wird.

Dazu gehört die Abstimmung von Vergaserdüsen, Variogewichte, ggf. CDI ( falls noch vorhanden) und einige Modelle besaßen einen sog. Speedsensor..

Bei den Einspritzern bin ich aber auch da raus..

• Der Motor hat nach dem Entdrosseln die Leistung für die er konzipiert wurde, die nachträglich eingebaute Drossel hat ja nur den Sinn zulassungsrechtliche Vorgaben zu erfüllen. Wenn die Karre nach dem Entdrosseln nicht sauber läuft muss die Werkstatt da nachbessern. Was da genau gemacht werden muss weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wie die gedrosselt war, sollte für eine Fachwerkstatt aber kein Problem sein. Die Drossel wieder einzubauen anstatt den Motor vernünftig abzustimmen ist für mich Unsinn.

Warum hast du die Drossel entfernen lassen und dafür Geld bezahlt wenn du auf die höhere Leistung gar keinen Wert legst?

• Im Motorrollerbereich ist es so, daß der "Drosselring", bzw. Distanzring beeinflusst, wie hoch der Riemen steigen kann und sich das auf die Motordrehzahl auswirkt.

Kymco hat bei bestimmten Fahrzeugen einen Reduzierring im Ansaug- oder Auspuffbereich um bestimmte Leistungsangaben für die Zulassung einzuhalten.

• Kymco hat bei bestimmten Fahrzeugen einen Reduzierring im Ansaug- oder Auspuffbereich um bestimmte Leistungsangaben für die Zulassung einzuhalten.

Stimmt, das betrifft hauptsächlich die 2 Takter.

Bei den 4 Taktern macht das weniger aus..

Aber es geht ja hier nicht um Roller.. ;)

• wenn die kiste ne lof-zulassung hat, wieso war da ein drosselring drin?!

Eventuell wegen der Einfahrphase hätte ich jetzt vermutet.

Wenn das eine Drosselung im Ansaugbereich war, die die Luftzufuhr verringert, dann läuft der Motor jetzt, wenn der Vergaser nicht angepasst wurde, wohl einfach zu mager, weil durch die höhere Luftzufuhr das Gemisch nicht mehr passt.

Ab zum Händler, korrigieren lassen und Spaß haben.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Warum hast du die Drossel entfernen lassen und dafür Geld bezahlt wenn du auf die höhere Leistung gar keinen Wert legst?

Die habe ich nicht entfernen lassen, wusste gar nicht, daß da sowas verbaut ist.

Diese Drossel hat der Händler von sich aus rausgenommen, da er meinte, sie müsste bei der ersten Inspektion raus, da sie ja mit diesem Ring gedrosselt ist, das Fahrzeug aber zulassungsseitig ein LoF ist, also offene Leistung hat.

wenn die kiste ne lof-zulassung hat, wieso war da ein drosselring drin?!

Der Drosselring zwischen Vergaser und Ansaugtrakt war lt. Händleraussage aus Gründen des Motorschutzes während der Einfahrphase verbaut und sollte erst danach herausgenommen werden; und, ja, das Fahrzeug hat eine LoF-Zulassung.

Am Vergaser selber wurde aber nichts groß geändert; auf meine Anmerkung hin, daß der Motor nicht so heiß laufen sollte, änderte der Händler eine via Schraubendreher von außen erreichbare Stellschraube am Vergaser. Weiteres wurde nicht angepasst.

Einmal editiert, zuletzt von Wauhoo (27. November 2022 um 13:30)