’N Abend,
vor wenigen Tagen hatte das neue Quad/ATV seine erste Inspektion, die vom Vertragshändler durchgeführt wurde; seither fährt das Quad/ATV schlechter, als vor der Inspektion, so jedenfalls mein Eindruck.
Die inspektion erfolgte gemäß Herstellervorgabe, und der zur Entfaltung der LoF-Leistung nötige Drosselring wurde entfernt.
Konnte vorher das Quad/ATV mit aktzeptabler Motordrehzahl über 70 km/h fahren, traue ich mich jetzt nicht mal mehr, 60 km/h damit zu fahren, da die Motordrehzahl hörbar höher ist, (Drehzahlanzeige ist nicht vorhanden), und auch der Eindruck besteht, daß das Gemisch nun zu mager ist. (Mach' ich den Motor aus und kurz darauf wieder an, läuft der Lüfter der Wasserkühlung, was vor der Inspektion nicht der Fall war).
Bin fast dabei, den Drosselring wieder einsetzen zu lassen.
Da das Fahrzeug Garantie hat und ich kein Bastler bin, schraub' ich da allerdings nicht daran herum.
Sicher hat es genug Themen auch hier im Forum zu diesem Vergasermodell und diesem Drosselring zwischen Vergaser und Ansaugtrakt, aber mir ging und geht es noch nie um maximalste Leistung, bzw., maximalste Geschwindigkeit, sondern immer um ein optimales Verhältnis zwischen Geräuschkulisse und Fahreigenschaft.
Bis 50 km/h stimmt dieses Verhältnis, darüber nicht mehr.
Das Quad/ATV ist ja ein fast reines Straßenfahrzeug und sieht nur leichtes "Gelände" in Form unbefestigter öffentlicher Wege.
Die Frage ist jetzt nicht, was am Vergaser zu ändern wäre, sondern ob der Drosselring wieder eingesetzt werden und drinbleiben kann?