MXU 300 R T LoF; nun war die erste Inspektion, und das Fahrzeug fährt schlechter als vorher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• schon mal was von fotos gehört ? :)

Ja, habe ich; habe mir das Fotographieren im Laufe der Jahre, (ganz allgemein), aber irgendwie abgewöhnt. :( Von der Seite ist übrigens kein Vergaser sichtbar und aufnehmbar, solange die Verkleidung montiert ist.

Einspritzer kaufen und nix am Vergaser fummeln wobei mir ein Vergaser auch lieber wäre

Einspritzer kommt bei den Anforderungen, die das Fahrzeug hier hat, nicht noch einmal in Frage; ein Roller-Einspritzmodell vom gleichen Hersteller, also Kymco, war hier schon 4 Jahre in Nutzung -> mehrere Kolben und Zylinder durften in dieser Zeit neu eingesetzt werden.

Im Gegensatz dazu hatte das Vorgängerquad, also die MXU 250S, die ja auch ein Vergasermodell war, bei gleichem Einsatzprofil keine motorseitigen Ausfälle.

Der Treibstoffverbrauch vor der Inspektion ist im Durchschnitt bei 7,21l/100km, (7,61l bis 6,75l);

der Treibstoffverbrauch nach der Inspektion ist im Durchschnitt bei 6,99l/100km, (7,16l bis 6,78l).

Nun kommt vor der Inspektion aber die Einfahrzeit dazu, die ja eh höheren Treibstoffverbrauch generiert?

Vielleicht bilde ich mir meine Beobachtung ja auch bloß ein? Wobei es trotzdem Tatsache ist, daß ich diese MXU 300R vor der Inspektion bei angenehmerer Geräuschkulisse bis über 70 km/h gefahren bin, als jetzt, wo das Fahrzeug ab 60 km/h wirkt, als würde es schreien. ?(

• Einspritzer kommt bei den Anforderungen, die das Fahrzeug hier hat, nicht noch einmal in Frage; ein Roller-Einspritzmodell vom gleichen Hersteller, also Kymco, war hier schon 4 Jahre in Nutzung -> mehrere Kolben und Zylinder durften in dieser Zeit neu eingesetzt werden.

auch dies gehört gescheit eingestellt, das gemisch muss halt passen.

so lange aber nun wirklich keiner das schrauben anfängt wäre es vielleicht doch besser mit dem einspritzer am pc das gemisch einzustellen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Für mich eine ganz neue Aussage, daß das Gemisch beim Einspritzer einstellbar wäre. Da hätte mir der Vertragshändler ja immer was falsches erzählt?

Ist es unter Umständen auch, aber das bringt dich nicht weiter, du solltest endlich mal deinen Vergaser einstellen oder den Drosselring wieder einsetzen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ist es unter Umständen auch, aber das bringt dich nicht weiter, du solltest endlich mal deinen Vergaser einstellen oder den Drosselring wieder einsetzen.

Voraussichtlich wird der Drosselring wieder eingesetzt, aber nur, weil's der geringere Aufwand ist. Der Vertragshändler macht das dieses Jahr allerdings nicht mehr; diese Aussage hab' ich schon.

Und ob ich mich da selber 'ranbegebe? Da bedarf es noch einiger Informationen, da ich weder weiß, um wieviel Umdrehungen die "Gemischeinstellschraube" original herausgeschraubt war, noch, welche Lage der konische Drosselring genau hatte, (Konusseite gen Vergaser oder gen Ansaugtrakt?).

• Für mich eine ganz neue Aussage, daß das Gemisch beim Einspritzer einstellbar wäre. Da hätte mir der Vertragshändler ja immer was falsches erzählt?

also ich bin schon mehrere einspritzer gefahren beim quad/moped und ich konnte bei allen mit dem pc das gemisch anpassen.

manchmal wird nen fuel cotroller benötigt

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Vertragshändler macht das dieses Jahr allerdings nicht mehr; diese Aussage hab' ich schon.

Man das scheint ja ein super Typ zu sein.

ich weder weiß, um wieviel Umdrehungen die "Gemischeinstellschraube" original herausgeschraubt war

Das sollte im Handbuch stehen.

och, welche Lage der konische Drosselring genau hatte, (Konusseite gen Vergaser oder gen Ansaugtrakt?).

Von der Logik her würde ich sagen, die dicke Seite zum Vergaser, so dass es in Richtung Ansaugung enger wird, das bietet den besseren Luftfluss.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Mal noch ein Frage am Rande:

Wie heiß darf er Auspuff bei einer MXU 300R bei ca. -9°C Außentemperatur werden? Gemessen wurden 517,8°C 1 Minute nach Abstellen des Motors.

Gesamtstrecke 58 km, dazwischen 3x planmäßig Motoraus; vor dem Abstellen wurden ca. 2km mit 27 km/h gefahren, (30er Zone), davor ca. 3 km mit 50 km/h, davor ca. 3 km mit einem Mix zwischen 50 km/h und 65 km/h.

Das Quad/ATV fuhr heute nämlich super und generierte sich einen etwas höheren Treibstoffverbrauch, wie vor der Inspektion.

• liegt auch alles am gemisch, im winter haben wir mehr sauerstoff in der luft, somit magert das gemisch ab und die verbrennung und abgase sind dementsprechend wärmer.

gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von michaelrodx (14. Dezember 2022 um 08:51) aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Beitragerstellers das Wort 'mehr' eingefügt.