Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mal eine Frage an unsere Bogner

Ich möchte mir einen Takedown Bogen zulegen eben wegen der Zerlegbarkeit.

Auf was muß ich beim Kauf achten. Ich möchte auch eine Visiereinrichtung und einen Bogenköcher haben und gegen alles was es gibt auch mit

einem Relais auslösen.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

Auf was muß ich beim Kauf achten. Ich möchte auch eine Visiereinrichtung und einen Bogenköcher haben und gegen alles was es gibt auch mit

einem Relais auslösen.

Visier und sowas würde ich nicht machen - zuviel Gerümpel am Bogen und der Ablauf wird zu langsam. Den Bogen ständig zu zerlegen, davon wird er auch nicht besser.

Ich schiesse TakeDowns nackt ohne Visiergedöns - intuitiv. Ich habs auch nicht für möglich gehalten - aber es funktioniert. Es dauert auch nicht lange bis man es draufhat. Man schaut auf das Ziel, hebt und spannt den Bogen - sieht mit gespanntem Bogen dorthin wo man treffen möchte - auslösen und sitzt. Nicht probieren über den Pfeil anvisieren zu wollen - alles Quatsch.

Pfeil auflegen - 20m weiter aufs Gummischwein gucken - 3 sek später Loch in der Rübe.

Die Bogensportwelt hat die grösste Auswahl - ob man letztendlich dort kauft muss man selbst wissen. Ich habe gute Erfahrungen mit Jackalope Bögen gemacht - egal in welcher Preisklasse. Antur Bögen sind auch sehr gut, aber mit 700€ schon recht teuer

https://www.bogensportwelt.de/traditionelle-boegen

• DerIngo , das haben wir schon als Kinder so gehandhabt. Bogen aus Weide ,Sehne aus einem stabilen Band von Verbackungsmaschinen und Pfeile aus Holunder wo wir allerlei an Spitzen rein machten. Speere übrigens aus jungen Birken 😂

Zielen und Schuss. Übung macht den Meister.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Zielen und Schuss. Übung macht den Meister.

Wenn man Spass daran hat - immer machen.

Ich hab auch Intuitiv gelernt, würde, falls ich wieder einsteige, es auch weiter so machen. Wenn die Akopalyze übervorgestern kommt, kann ich immer noch auf Compound und Visierung umsteigen. ;)

Hatte mir vor kurzem den Strongbow "Hunter II" angesehen, wäre ein guter kompromiss, allerdings gibt es den nur als Rechtshand, soweit ich bis jetzt bin.

• Der Take Down geht mir ja um das Zerlege für den Transport ein kurzer Compound wenn nicht zu lang ginge auch.

Bogensportwelt ist füe mich zu weit. Soweit ich weiß muß das ja alles erst mal eingestellt werden auch wegen dem Nockpunkt und der richtigen Pfeillänge

und auch was für Pfeilmaterial. Muß mal schaun was es bei mir in der nähe so gibt.

Vader

Vader

einem Relais auslösen.

Moin, was du möchtest sind eigentlich Merkmale eines Compound Bogen.

Es gibt da selbstverständlich auch Bogenköcher für Recurvebogen aber das schießen mit einem Release ist da eher ungewöhnlich, ein paar machen es aber doch.

Grundsätzlich sollte man sich in einem Bogenladen anständig beraten lassen was den Anforderungen an den Bogen angeht, die meisten bieten sogar eine eigene Schießbahn zum ausprobieren an.

Die Größe eines Bogen richtet nach der Größe des Schützen und der Auszugslänge, das Zuggewicht würde ich am Anfang nicht über 30 Pfund nehmen, im Laufe der Zeit kann man sich da steigern und die Wurfarme anpassen,bei einigen Händlern kann man die Wurfarme mieten und muss nicht immer neu kaufen.

Bei dem Bogenköcher sollte man darauf achten dass der gut am Bogen zu befestigen ist und die Pfeile auch sicher hält denn beim Schuß kommen da viele Vibrationen zusammen.

images (1).jpeg30-50lbs-Bogenschie-en-Recurve-Bogen-G-nstigen-Bogenschie-en-Zubeh-r-Spiel-Jagd-Outdoor-Angeln.jpg

Das Release ist davon abhängig was gemacht werden soll, bei der Jagd zum Beispiel ist ein Handgelenks Release zu bevorzugen und beim Targetschießen das Daumenrelease.

Egal für welches Release man sich entscheidet ein sogenanntes D-Loop sollte dafür an der Sehne angebracht werden.

caf19f8b44fd1346c1ba1325170fc8308f6c67f6_original.jpeg51OA0Xi55ML._AC_SX425_.jpg

Das Visier ist ebenfalls dem unterlegen was geschossen wird, für die Jagd (oder auch 3D) ist das Pinvisier zu Empfehlen und für das Target schießen das Recurve Visier.

s-l500.jpg41Rm798f2yL.jpg

Bei beiden Arten wird eine Trägerplatte am Bogen angebaut und dann kann der Visierträger mittels Schnellverschluß an-und abgebaut werden und findet so einmal eingestellt immer wieder die richtige Position.

• Der Take Down geht mir ja um das Zerlege für den Transport ein kurzer Compound wenn nicht zu lang ginge auch.

Bogensportwelt ist füe mich zu weit. Soweit ich weiß muß das ja alles erst mal eingestellt werden auch wegen dem Nockpunkt und der richtigen Pfeillänge

und auch was für Pfeilmaterial. Muß mal schaun was es bei mir in der nähe so gibt.

Bei den Compound kann ich dir zum Einstieg die Marke Kinetic empfehlen, der Mirage ist wie der Rave ein Compoundbogen mit dem man Target ebenso wie 3D-Feld oder Jagd schießen kann.

Hier mal die Daten vom Mirage:

maxresdefault.jpg

Beim Compoundbogen muss man sich aber auch bewusst sein dass ein Sehnen - oder Kabelwechsel nicht ohne Bogenpresse zu machen ist (oder für teures Geld beim Händler)

Teilweise kann man ohne Bogenpresse auch gar kein Peepsight (sozusagen die Kimme) in die Sehne einbauen.

• Das ist bekannt, deshalb eher der Recurve Bogen da kann man auch mal eine Sehne selber wickeln so wie bei der AB.

Vader

Vader

• Der hier soll gar nicht so schlecht sein :

Bogensport Bognladl

https://maps.app.goo.gl/k8jzUzFjtyvSq3TQ9

OK danke der ist ja quasi vor der Haustür. Muß mal schaun