Sport Variomatik Aeon Cobra 422

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich neben meiner MXU 300 noch eine Cobra 422 SM dazugekauft.

Um die Motordrehzahl der Cobra bei 100km/h geringer zu halten und den Motor zu schonen, beabsichtige ich hinten statt des 32'er Kettenrades ein 28'er einzubauen.

Dabei möchte ich dennoch die Beschleunigung auf dem Weg zur Vmax nach Möglichkeit nicht verschlechtern und habe mir überlegt, ggf. eine Sportvariomatik dazu einzubauen.

Hat jemand damit bereitts Erfahrung gemacht und kann mir dazu etwas raten /empfehlen?

Danke im Voraus.

Jens

• Hallo, unten heraus bis ca. 70 geht's sie schon ganz gut, danach geht's stetig langsamer an die 100 ran. Bei 111 Tachowert war Schluss. Lt. GPS waren es eher 102 km/h.

Da ich fast ausschließlich Straße fahren werde mit der Cobra, sind die 100 schon eher die Regel, sodass ich diese recht schnell erreichen und motorschonend fahren möchte.

Hinsichtlich der Rollenmasse kann ich nur sagen, dass bislang an der Werkskonfiguration der Variomatik noch nichts gemacht wurde und die Standardmasse kenne ich leider nicht.

Das Kettenrad jedoch ist nach eingehender Auszählung der Zähne ein 32'er.

Danke im Voraus für die Rückinfo.

• Für den überschaubaren Preis werde ich die Gewichte in jedem Fall erstmal ausprobieren. Werden hoffentlich nicht so kompliziert einzubauen sein. 🙏

• Die Rollen tauscht Du in 5min., easy.

Natürlich senken die nicht die Drehzahl sondern lassen die Kupplung erst bei höherer Drehzahl packen = dreht höher als mit den 25g-Seriengewichten, die Pulleys kompensieren nur die schlechtere Beschleunigung durch die längere Übersetzung beim 28er Kettenrad.

Ich hab an meiner ersten Cobra gar nix geändert und bin 12TKM Strasse gefahren ohne Ausfälle, umritzeln ist IMO nicht wirklich nötig.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Danke für die Hinweise.

Die 21'er Rollen werde ich in jedem Fall ausprobieren.

Hinsichtlich des Kettenrades war der Gedanke, mit etwas weniger Dauerlast für den Motor die 100 dauerhaft fahren zu können, da die ja eigentlich bereits bei etwas weniger Motordrehzahlen anliegen sollten mit dem kleineren Kettenrad?! (Oder verstehe ich da was falsch?)

Und das weniger an übertragenen Momentes durch die leichteren Rollen zu kompensieren - in der Beschleunigung dahin.

• Ich bin 20TKM mit ner 250er Kymco gefahren, immer am oberen Drehzahlende.

Der Motor hat nie gemuckt oder Leistung verloren und lief als ich die Maxxer verkauft hab wie am ersten Tag.

Die Cobra danach hat 12TKM auf Asphalt gesehn, no fucks given @ Drehzahl, keinerlei Probleme.

Warum gehen so viele Leute davon aus, daß Quadmotoren nach 10TKM im Arsch sind?

Mein Tip Madox1977 :

investier die Kohle in vernünftiges Öl, mach öfter mal nen Ölwechsel und tank nur 98 Oktan oder höher, sprich keine E5/E10-Plörre.

Das ist motorschonend fahren, finde ich. :schnellweghier:

• Der Motor hat nie gemuckt oder Leistung verloren und lief als ich die Maxxer verkauft hab wie am ersten Tag.

Die Cobra danach hat 12TKM auf Asphalt gesehn, no fucks given @ Drehzahl, keinerlei Probleme.

Das mag vielleicht bei den kleineren Motoren so stimmen, die noch Reserven haben.

Meine KTM mochte das beispielsweise nicht so, kann ich dir versichern :S

Warum gehen so viele Leute davon aus, daß Quadmotoren nach 10TKM im Arsch sind?

Aus Erfahrung :D

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Es geht aber doch nicht um KTM oder größere Motoren, sondern um ne 400er Cobra mit 30PS, den gleichen Motor hatte ich auch-

über 100km/h Reisegeschwindigkeit kann der ab, zweieinhalb Jahre getestet.

Ich rede von Landstrassen, nicht von konstant 110km/h auf der Autobahn längere Zeit, jo? Madox1977

Und nach elf Jahren und über 32TKM mit 250er und 400er Einzylinder nehme ich einfach mal für mich in Anspruch auch ne gewisse Erfahrung zu haben :zunge:

• Danke für die Rückinfo.

SuperPlus geht klar 😉

Auch wenn es die selbsternannten Weltenerretter nicht freuen wird. Aber mein Motor ist mir lieber als jeder Klimaklebende und ihn solange zu erhalten, wie es geht, ist ja nunmal das Nachhaltigste überhaupt.