Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Arbeit im Forst ein Quad zulegen. Nach dem Besuch von 2 Händlern muss ich feststellen, dass die Verkäufer davon keine Ahnung haben. Sie verkaufen offenbar nur Spaßmaschinen.

Ich möchte einen Hänger ziehen, oft in steilem Gelände und auch mal mit der Winde kleine Stämme bewegen. Nach längerer Recherche bin ich nun bei einem TGB Blade 1000 gelandet. Es scheint mir robust und mit der nötigen Power (84 PS und 2 Zylinder) ausgestattet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch eine Nummer kleiner reicht. Ich würde auch ein gebrauchtes Quad kaufen, aber die Auswahl ist da nicht üppig und die Preise sind so hoch, dass ein neues nicht viel teurer ist.

Wer kann etwas zum TGB 1000 sagen?

Ist es für die Forstarbeit geeignet?

Welche Alternativen gibts?

Gibt es vom Preis- Leistungsverhältnis gute Gebrauchte und auf was muss man dabei achten?

Gibt es Barzahlungsrabatte beim Neukauf (die Händler haben sich nicht bewegt)?

Über kurze Infos freue ich mich.

LG Jo

• :swel: im Forum!

Wie schwer ist der Anhänger?

Wie steil ist das Gelände?

Wieviel Holz schlägst du und wie dick/schwer sind die einzelnen Stämme die mit der Winde bewegt werden sollen?

Andere ATV ziehen auch mehr als die Polizei offiziell erlaubt.

• Antworten für Frido:

Ich hab momentan einen kleinen Autoanhänger ungebremst 750 Kg. Ich würde mir aber einen gebremsten für ca. 1 t zulegen.

Klar, steil ist relativ. Ich denke an Gelände, mit dem ich derzeit mit meinem Allradauto nicht mehr klarkomme.

Ich mach so ca. 15 Festmeter Brennholz jedes Jahr. Das geht von abgestorbenen Fichten (Käferholz) bis zu dicken Eichen. Alles zu ziehen geht mit einem Quad eh nicht. Ich denke auch eher so an Äste/Stämme bis 20 cm Durchmesser.

• Bedenke bitte, dass der 1to Anhänger ein höheres Eigengewicht hat als der 750er. Gebremst ist natürlich im Gelände sehr gut.

• Wenn du dir die TGB holen solltest, dann die mit den Bighorn oder Kenda Reifen.

Die sind weitaus besser Offroad als die Ceros Reifen.

Die neue mit ABS brauchst du nicht zum arbeiten.

Ich benutze die TGB Blade 1000 hauptsächlich für Onroad und kann dir nix über arbeiten damit berichten.

Meine Anhängerkupplung ist mit 10.000km noch Jungfrau.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Gibt es Barzahlungsrabatte beim Neukauf (die Händler haben sich nicht bewegt)?

Heutzutage bekommen die Händler meist noch ne "Fangprämie" wenn sie dich an eine Kreditbank vermitteln.

Auf Asphalt ist viel Leistung gut auf die Straße zu bringen,im Dreck ist bei Einsatz von mehr als 40-50 Ps meist nur noch durchdrehende Räder mit schweren Anhänger angesagt.Zum Anhängerziehen sind gewichtige Fullsize 2 Sitzer Atv gut geeignet,in Sachen Wendigkeit beim Bäume/Ästeziehen sind kurze,leichtere Maschinen von Vorteil.

• Wenn du dir die TGB holen solltest, dann die mit den Bighorn oder Kenda Reifen.

Die sind weitaus besser Offroad als die Ceros Reifen.

Die neue mit ABS brauchst du nicht zum arbeiten.

Ich benutze die TGB Blade 1000 hauptsächlich für Onroad und kann dir nix über arbeiten damit berichten.

Meine Anhängerkupplung ist mit 10.000km noch Jungfrau.

Die Frage ist nur wie sich die Kenda oder Bighorn auf Asphalt machen. Die Bighorn würde ich für Asphalt gleich ausklammern, bei den Kenda - Reifen wären Erfahrungen hilfreich.

Ich habe 2 Maschinen im Auge 😉 die eine hat Kenda - Bereifung und die andere hat Bighorn - Schlappen :sshock: ich fahre allerdings 99% Straße also vermutlich nichts für die beiden reifen :/ die Alternative wäre die 3 . Maschine mit Ceros- Gummis wo ich aber nicht gewillt bin soviel draufzuzahlen.

Letztendlich muss ich wohl hoffen das der Händler kulant genug ist und mir die Räder ohne Aufpreis tauscht

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14