Jäger/Innen und Jagd mit dem ATV/Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Soeben abgeschickt:

Moin Herr Solmecke,

In einem Forum kam gerade die originelle (und nicht ganz ernst gemeinte) Frage auf, ob man einen Teleskopschlagstock, der ja dem Führverbot unterliegt, auch dann führt, wenn der Hund ihn schleppt? Ist der dann womöglich "nicht zugriffsbereit"?

Und wenn der Hund ihn zwischen den Zähnen trägt, wird er dann zum "gefährlichen" oder gar "gefährlichen bewaffneten" Hund? :)

Vielleicht ist die Idee ja einen Lacher wert.

--

Mit freundlichen Grüßen, Klaus Kessler

Langschwert.de

Bin ja mal gespannt, ob da überhaupt eine Antwort kommt. :)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Wenn ich den jetzt dem Hund führen lasse, bin ich dann fein raus weil ich den ja nicht führe?

Das ist nun wirklich eine gute und interessante Frage, die u.U. eine Lücke im Waffengesetz auftut. ich bin mal auf die Solmecksche Antwort gespannt.

• Schwieriges Thema!

Es scheint gerade ein regelrechtes Wolfs-Bashing stattzufinden.

Andererseits scheinen sich auch die Risse zu vervielfältigen.

Echt nicht einfach.

Schwieriges Thema? Aber nur für linksgrüne, wolfskuschelnde Stadtmenschen...hier im brandenburgischen Wolfsgebiet ist es eine Plage und im Dorf wäre jeder froh, über offizielle Abschussquoten!

Hier werden Jagdhunde getötet vom Wolf, Schafe und Kälber gerissen, der Wolf kommt bis an die Dorfgrenze und hat keine Angst vor Mensch und Hund!

Ich mag Wölfe, aber dort wo sie hingehören...in den unbesiedelten Bereich, nicht ins unsere dichtbesiedelten Gegenden

• Bei uns Luftlinie 500m würden letztens Schafe gerissen.

Dem Besitzer wurde vorher mehrfach empfohlen, den Zaun sicher zu machen. Hat er ignoriert. 🤷🏻‍♂️

• Schwieriges Thema? Aber nur für linksgrüne, wolfskuschelnde Stadtmenschen...hier im brandenburgischen Wolfsgebiet ist es eine Plage und im Dorf wäre jeder froh, über offizielle Abschussquoten!

Das hat doch nichts mit der politischen Gesinnung zu tun, die könnte man doch außen vor lassen. Wenn Wölfe oder Wildschweine zur Plage werden muß man regulierend eingreifen und auch wenn nur 1-2 Wölfe hier herumstreifen würden hätte ich ein ungutes Gefühl wenn kleinere Kinder alleine im Wald spielen. Man kann da m.E. nicht pauschalisieren und muss die jeweiligen Umstände berücksichtigen.

Bei größeren Schafherden sind Herdenschutzhunde eine Möglichkeit die Tiere zu schützen, diese Hunde sind aber in der Anschaffung und im Unterhalt teuer, für den Hobbyschäfer mit 10-20 Tieren vmtl. zu teuer.

Das sind in der Regel ganz tolle Hunde die gegenüber Menschen friedlich sind solange man einen gewissen Abstand zur Herde einhält, da machen die dann kompromisslos ihren Job.

Bei der Abfahrt von der LGKS nach La Brique weidete eine riesige Schafherde an einem Hang, die Maremmano-Schutztruppe hatte es sich oben am Wegesrand gemütlich gemacht.

Hunde.JPG

Als ich mit meiner Enduro im Schrittempo an denen vorbeituckerte fragte ich mich, was wohl passieren würde wenn nur ein Hund auf die Idee kommt, dass ich eine Gefahr bin? :rolleyes:

Leider ist Deutschland nicht so weitläufig und spärlich besiedelt.

• Wolf_Jol.jpegLo-Press.jpgWer marschierte denn hier gestern am hellichten Tag durchs Revier eines Jagdkollegen? Durchziehende Wölfe hatten wir ja schon einige, die zum Teil grosse Schäden bei den Schafherden angerichtet hatten. Jetzt scheint es so, dass sich einige Wölfe dauerhaft hier oben niedergelassen haben. Warum sollten die Wölfe auch nicht hier oben sesshaft werden? Das Buffet ist angerichtet, die Wolfsschutzzäune halten die Weidetiere schön zusammen, den Wolf aber nicht fern von der Herde, die Setzeit der Kitze steht an.

für den Wolf ist doch alles auf dem Silbertablet serviert wenn Fluchttiere eingesperrt werden :) da würde ich doch auch jeden Abend wiederkommen und mich bedienen ..

• Ist schon ne "lustige" Sache in Niedersachsen reichen 90 cm hohe Schutzzäune aus damit ausser Blut auch Geld fließt,ich kenne Cockerspaniel die höher springen.Nen Bekannter,Jäger, freut sich unheimlich über die Konkurrenz,wenn die Schwarzkittel zur Futterstelle kommen bleiben sie schön eng stehen und das ansprechen der einzelnen Stücke geschweige denn nen sauberen Einzelschuss kannste knicken.Die haben schlicht angst als einzelnes Tier vom Wolf zur Bulette gemacht zu werden.Selbst die Rehe bleiben in der nähe vom Widschweinrudel,anstelle sich wie normal von denen fern zu halten.

Aber er hofft aufs beste,wenn der bescheuerte Nacktjogger diesen Sommer wieder um 4 durchs Revier trabt hat der Wolf vielleicht Hunger auf Würstchen.

Solange unsere Politikertruppe aller Colour den Leuten erzählt das das Viech durch EU-Gesetz geschützt ist,muss wohl wirklich in 2-3 Jahren ne Oma Buletttiert werden.

Und verschont mich bitte mit Schutzhunden,wenn da Wanderer mit sonen unerzogenen Hunden in Fußhupengrössen,durche Pampa laufen besteht ne gut Chance das der Pekinese auf links gedreht wird.

Noch dämlicher sind nur noch die Italiener mit ihren Bären,letztes Jahr hat ihr Problembär 2 Jäger angegriffen und verletz,was lernt der Bär daraus ? Der Mensch stammt nicht von Bärengöttern ab und ist verletzlich.Wie hat er das erlernte umgesetzt? mal schauen ob die Beute auch schmeckt. Was bringt Mama Bär ihren putzigen Nachwuchs bei ? Kippt leicht um und ist geschmacklich ungefähr wie Hühnchen... :facepalm: :facepalm:

• Moin

Da es hier im Forum doch so einige Jägerinnen/Jäger, die wie ich ihr ATV/Quad zur Jagd nutzen, zu geben scheint, frage ich mal ganz locker in die Runde, ob ein Interesse an einer eigenen Community besteht. ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere wertvolle Tipps bezüglich Anbau/Umbau und Nutzung seines ATV's bei der Jagd an jagdlich Interessierte weitergeben könnte.

Beste Grüße und Waidmannsheil wünscht Lutz

Moin!

Das fände ich eine sehr gute Idee!

Grade zum Austausch und Rat bei der Anschaffung eines ATV für die Jagd und umzu :)

Ich selber habe noch keins, deswegwen bin ich hier ;) um mir in naher Zukunft eins zuzulegen und auf Rat von erfahrenen ATV und Quadfahrerinnen und Fahrern zu hoffen und hören.

Ich wünsche allen kräftiges waidmannsheil und viel Anblick!

• Bei größeren Schafherden sind Herdenschutzhunde eine Möglichkeit die Tiere zu schützen, diese Hunde sind aber in der Anschaffung und im Unterhalt teuer, für den Hobbyschäfer mit 10-20 Tieren vmtl. zu teuer.

Dazu mit den hiesigen Hunde (Tierschutz) gesetzen kaum verträglich und auch gefährlich für Spaziergänger mit Hund...dazu auch nicht wirklich tauglich gegen Wölfe, wenn nicht in Gruppen gehalten

Das sind in der Regel ganz tolle Hunde die gegenüber Menschen friedlich sind solange man einen gewissen Abstand zur Herde einhält, da machen die dann kompromisslos ihren Job.

Na ja....so ganz friedlich sind die nicht!

Zitat

Die Hunde seien nicht nur Wölfen, sondern auch Menschen gegenüber aggressiv. Werden Menschen von den Hunden verletzt, geraten die Tierhalter in haftungsrechtliche Probleme, sagt Knell. Ein weiteres Problem: Die Hunde sind ausschließlich für den Einsatz auf der Weide gezüchtet. Als Haushunde eignen sie sich nicht. „Was passiert mit den Hunden, die für den Einsatz nicht geeignet sind?“, fragt Knell. Schon heute befänden sich viele Herdenschutzhunde in Tierheimen. „Bevor man diese potenziell sehr gefährlichen Hunde als Teil einer Lösung verkauft, müsste das Land zwingend zuerst rechtliche Unklarheiten beseitigen.“

https://www.hna.de/lokales/rotenb…e-92049826.html

https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-stall/tie…rammiert-559499

oder es endet so

Externer Inhalt www.insuedthueringen.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.blutspu…4f87544e95.html

• Gestern abend bin ich mit meiner alten Terralander durchs Revier getuckert, und es waren zwei Schäfer auf ihren gepachteten Flächen dabei, ihre Zäune zu kontrollieren bzw. nachzubessern. Man kennt sich, und normalerweise bleibt es bei einem kurzen Moin, Fertig und Tschüss, und dann zieht jeder weiter. Gestern nicht, da hatte einer der Schäfer Gesprächsbedarf. Ob wir als Jäger denn den Wolf schiessen dürften, wenn der hier sein Unwesen treibt? Antwort: Nein, absolut nichts dürfen wir Jäger machen. Die Strafen wären drakonisch.

Was ich machen könnte, wäre, am östlichen Rand (wegen Sonnenaufgang sollte die Kamera Richtung Westen zeigen) seiner Weide eine Wildkamera installieren, die den Bereich abdeckt, wo seine Schafe zugefüttert werden und sich nachts schlafenlegen.Mein Vorschlag wurde gerne angenommen, und gleichzeitig wurde mir gesagt, dass ich mit meiner Terralander auch auf die Koppel fahren dürfte, um die Kamera zu erreichen. Oha, das ist ein Novum hier in unserem Revier, denn normalerweise herrscht zwischen Jägern und Schäfern ein eher ...ähemm....distanziertes Verhältnis, und es wurde nicht gerne gesehen, wenn wir deren Koppeln mit Schafen betraten. Da es sich aber um ein teilweise mooriges Gelände handelt, stiefel ich da auch ehrlich gesagt nur ungerne hin. Ich bin keine 20 mehr.... 8) Mein altes ATV schafft das allerdings mühelos.

Ich persönlich halte die Wiedereingliederung von Wolf und Goldschakal für eine vollkommen idiotische Idee. Aber zumindest lässt die Situation unterschiedliche Nutzer der Landschaften wieder miteinander reden.

• Auf der einen Seite Gut für Euch und die Schäfer, dass Ihr im Revier wieder miteinander sprecht.

Auf der anderen Seite sind Umstände aus aktuellen Gründen alles andere als gut.

Ich bin voll deiner Meinung, Q-Lutz, was die wiedereingliederung der beiden Carnivoren betrifft.

• Hallihallo!!!

Sagt mal, wenn Ihr mit nem Heckträger ins Revier fahrt, passt das dann mit dem Abstand von der AHK zur Aufnahme am Heckträger? Ist dann genug Platz zu den Hinterreifen?

Wenn nicht, wie habt Ihr das gelöst? :D Einfach, ein erlegtes Reh als Beispiel, auf den Gepäckträger gelegt und nach Haus gebrummt? Was wenn die Stücke größer werden?

Lieben Gruß und Waidmannsheil! Gradebein.

p.S.: Bei wem haben se auch noch im Revier Mais gelegt? Sind schon Erfolge zu verzeichnen?