Mein neues Quad - Riemen Riss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend Ihr lieben,

wie einige vielleicht mitbekommen haben. Habe ich mein erstes Quad - smc 320 supermoto cvt (bronco) gekauft. (9500km).

Nach einer Stunde Fahrt auf der Landstraße 60-75kmh.. Roch es plötzlich nach Gummi und der Gang war draußen und ging mechanisch(automatik) nicht mehr rein obwohl anzeigt wurde.

Fazit - der Riemen in dem Variogehäuse - Keilriemen/Antriebsriemen ist gerissen und total zerfetzt. Netterweise kümmert der Verkäufer sich jetzt darum und baut am Montag einen neuen ein.

Meine Frage, was habe ich durch einen neuen Riemen vielleicht für Vorteile? Bin leider auch nur noch auf 80kmh gekommen.

Viele Grüße

Adrian

Foto im Anhang.

• Moin, ganz viel mehr als 85 Km/h kommt da auch nicht 😉

Wenn der neue Riemen drin ist dann achte bitte darauf das der erst eingefahren werden muss, d.h. die ersten 100 Km wechselnde Geschwindigkeit damit der sich einläuft.

Auf dem Bild sieht die Kupplungsglocke merkwürdig aus, ganz so als wäre die ausgeglüht.

LG Martin

• michaelrodx 7. Mai 2023 um 23:01

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Auf dem Bild sieht die Kupplungsglocke merkwürdig aus, ganz so als wäre die ausgeglüht.

Da wollte ich ich auch gerade nach fragen, ob die so schön bläulich aussehen muss.

eine Frage, was habe ich durch einen neuen Riemen vielleicht für Vorteile?

Du kannst wieder fahren ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• der grüne Bereich sieht auch irgendwie nicht gut as .. ist das einen Ablagerung oder gehört das zum Gehäuse und ist scharfkantig ?

pasted-from-clipboard.png

• der grüne Bereich sieht auch irgendwie nicht gut as .. ist das einen Ablagerung oder gehört das zum Gehäuse und ist scharfkantig ?

pasted-from-clipboard.png

Sind es vielleicht Reste von einer selbst zugeschnittenen Papierdichtung?

Scheisse, komisch.

Der Verkäufer baut neuen Riemen ein

Würde aber auf jedenfall mal klären ob das normal ist mit den Hitzeverfärbungen an der Glocke. Könnte nämlich der Grund für den Riss des Riemens sein.

• Sind es vielleicht Reste von einer selbst zugeschnittenen Papierdichtung?

Würde aber auf jedenfall mal klären ob das normal ist mit den Hitzeverfärbungen an der Glocke. Könnte nämlich der Grund für den Riss des Riemens sein.

der Riemen treibt die Fliehkraftkupplung an, diese Kupplungsbeläge schleifen bei Überlastung in der Trommel die dann entsprechend heiß wird.

• der Riemen treibt die Fliehkraftkupplung an, diese Kupplungsbeläge schleifen bei Überlastung in der Trommel die dann entsprechend heiß wird.

Wird die Hitze dann nicht an den Riemen übertragen? Immerhin ist er ja nicht so weit weg