Welche "8er" Zündkerze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Gemeinde,

Meine Biene verweigert seit heute ihren Dienst 😡 Anlasser dreht aber sonst passiert nichts. Jetzt will ich erst einmal die Zündkerze wechseln, nur weiß ich nicht welche "8er NKG" Kerze gemeint ist, von der ich viel gelesen aber keinen Link noch sonst eine genauere Beschreibung finde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen welche gemeint ist?

Vielen Dank im voraus.

Mfg Markus

• Hallo,

Das mit den Antworten hier ist eine Sache für sich 😁

Könnte evtl. auch an deinen Fragen liegen.

Die Bezeichnung der benötigten Kerze findet man idR. in der Bedienungsanleitung, im WHB, im Internet oder wenn nichts hilft auf der alten Kerze. Selbst Fahrer der gleichen Maschine müssten vmtl. nachschauen.

Es bietet sich an die Kerze rauszuschrauben und nachzusehen ob sie funkt, ich glaube aber nicht, dass die im Stand kaputtgegangen ist und ausgetauscht werden muss.

• Bevor man sich um eine neue Zündkerze bemüht, prüft man sie doch eigendlich?

Wie sieht das Rußbild aus,ist sie trocken oder nass, stimmt der Elektrodenabstand, kommt überhaupt ein Funke?

Zündkerze wäre die NGK CR7E , der Elektrodenabstand 7-8mm, Anzugsmoment 10-12Nm, Gewinde 10.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Bevor man sich um eine neue Zündkerze bemüht, prüft man sie doch eigendlich?

Wie sieht das Rußbild aus,ist sie trocken oder nass, stimmt der Elektrodenabstand, kommt überhaupt ein Funke?

Zündkerze wäre die NGK CR7E , der Elektrodenabstand 7-8mm, Anzugsmoment 10-12Nm, Gewinde 10.

Hallo, erst einmal Danke für deine Antwort.

Klar prüft man erst die Zündkerze, da gebe ich dir recht, aber da ich mir eh eine als Reserve zulegen wollte, habe ich diesen Schritt übersprungen. 😁

Die alte Zündkerze war trocken, Rehbraun und der Elektroden Abstand beträgt 0,7mm. Einen Zündfunken hat sie auch.

Habe dann während des Startversuches die Spannung der Batterie gemessen, die liegt gerade mal bei 11,2 V was mir relativ wenig vorkommt. Batterie war zu 87% geladen. Werde morgen mal von einem Bekannten testweise eine andere Batterie einbauen und dann mal schauen. Falls das auch nichts bringt, bringe ich sie in die Werkstatt, weil mehr ist für mich aus gesundheitlichen Problemen und mangelnden Wissen nicht mehr möglich. Dauert zwar "nur" drei Wochen bis ich da einen Termin bekomme... 😪

• Ja, daran dürfte es nicht liegen. aber trotzdem mal mit einer anderen Batterie versuchen. Es ginge auch mit einer autobatterie überbrücken. Dann musst du nichts ausbauen.