Verbesserung der Fahreigenschaften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,

mein Problem sind immer noch die Spurrillen. Bei starker Beschleunigung und höherer Geschwindigkeit ist es besser. Vorspur ist gesamt 5mm (war schon so). Luftdruck der Ceros (26x9 - 11 x14) ist probehalber ( wegen Verschleiß) von 0,5 auf 0,7 bar erhöht. Der Lenkungsdämpfer steht auf leicht.

Was kann ich sonst noch probieren. Gefahren wird eigentlich nur Straße. könnte noch etwas mehr Vorspur was bringen? Spurverbreiterung ?

• Hoi,

ich denke, Du wirst Dich allmählich dran gewöhnen; so ganz kriegste das nem Quad/ATV nicht ausgetrieben.

Ich fahre die Ceros mit 0.65bar, Servo auf minimal, da merk ich nix von Spurrillen. Ich fahr aber auch seit 12 Jahren Quad, da lernst Du das zu ignorieren (im Ernst jetzt).

Vorspur 5mm ist genug, mehr würd ich nicht machen weils sehr nervös wird dann vom Fahrverhalten.

Wenn deine TGB keinen Stabi hat, guck mal obs da was zum nachrüsten gibt, merkt man auf Asphalt auf jeden Fall.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• 5mm Vorspur ist definitiv zu viel, ich fahre 0,5 - 0,8 mm...läuft wie ein Panzer....

Ich persönlich finde die TGB eh Werksmäßig unschlagbar für die Straße, wenn das Fahrwerk vernünftig eingestellt ist.

Du stellst die Spur in Zehntel-Millimetern ein? das ist kein GT3-Porsche, das ist n ATV, ganz so genau brauchst Du das hier nicht nehmen ;)

Wenn das FW einstellbar ist, scheitern hier erfahrungsgemäß schon 80% aller Fahrer weil sie das Gewinde statt zur Regulierung der Vorspannung zum tieferlegen nutzen und das Ding maximal runterdrehen.

Ich hab letzten Sommer ne 1000er Blade vor mir gehabt und war überrascht, wie schnell der Kollege die Kurven auf der Landstrasse nehmen konnte, die lag ziemlich gut, fand ich auch.

• Servus,

mein Problem sind immer noch die Spurrillen. Bei starker Beschleunigung und höherer Geschwindigkeit ist es besser. Vorspur ist gesamt 5mm (war schon so). Luftdruck der Ceros (26x9 - 11 x14) ist probehalber ( wegen Verschleiß) von 0,5 auf 0,7 bar erhöht. Der Lenkungsdämpfer steht auf leicht.

Was kann ich sonst noch probieren. Gefahren wird eigentlich nur Straße. könnte noch etwas mehr Vorspur was bringen? Spurverbreiterung ?

Nachtrag:

Festgestellt habe ich noch, daß das Blade vorne gleichmaßig die Grätsche macht. Sind schon ein paar cm. Also unten breiter als oben. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein sollte.

• Negativer Sturz an der VA ist doch super für schnelle Kurvenfahrten auf Strasse ;)

Da das garantiert nicht zu verstellen ist mit originalen A-Arms, meß mal sauber nach wieviel es ist; mehr als ein, zwei Grad sind das bestimmt nicht ab Werk und "ein paar cm" wär nicht so gut, denk ich^^

• Ich persönlich finde die TGB eh Werksmäßig unschlagbar für die Straße, wenn das Fahrwerk vernünftig eingestellt ist.

Das Fahrwerk läßt sich doch nur bei wenigen TGB einstellen.

Die alten LX hatte das und die neuen MAX haben das.

Ansonsten kann man bei denen nur die Federvorspannung einstellen.

Meine Blade liegt für ein ATV sehr gut auf der Straße und Kurven lassen sich ganz gut auf 3 Rädern räubern 😄

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Negativer Sturz an der VA ist doch super für schnelle Kurvenfahrten auf Strasse ;)

Da das garantiert nicht zu verstellen ist mit originalen A-Arms, meß mal sauber nach wieviel es ist; mehr als ein, zwei Grad sind das bestimmt nicht ab Werk und "ein paar cm" wär nicht so gut, denk ich^^

Servus,

hab´s nun mal nachgemessen. In Fahrtrichtung rechts in der senkrechte ist kein Unterschied an der Felge Unterkante zur Oberkante. In Fahrtrichtung links schaut es schon anders aus. Da sind es oben 3,6cm zu unten2,1cm. Da ist die Grätsche klar und deutlich zu sehen. Es gibt keinen Hinweis auf einen Schaden am Fahrwerg.

• wow, bei welchen Faktoren? Räder gedrückt, Fahrzeug belastet, Spiel und den Gelenken 1-2mm, usw.

Unter anderem ja, weitere Faktoren sind noch Außentemperatur der ungefederten Masse, relative Luftfeuchtigkeit, Fallbeschleunigung (Erdanziehungskraft g=9,81 m/S²) und noch andere Faktoren der Thermodynamik ;)

Nee, ernsthaft, 3D Drucker kosten heutzutage nichts mehr, ich hab mir einen Laserpointeraufsatz für die Radfelge gedruckt, damit lässt sich die Spur "relativ" genau einstellen.

Ich persönlich nehme eine Abweichung von 2mm sehr deutlich am Fahrverhalten war, ich möchte mir die 5mm gar nicht erst Vorstellen...

• Servus,

hab´s nun mal nachgemessen. In Fahrtrichtung rechts in der senkrechte ist kein Unterschied an der Felge Unterkante zur Oberkante. In Fahrtrichtung links schaut es schon anders aus. Da sind es oben 3,6cm zu unten2,1cm. Da ist die Grätsche klar und deutlich zu sehen. Es gibt keinen Hinweis auf einen Schaden am Fahrwerg.

Vielleicht mal vorne aus den Federn heben und dann noch mal die Felgenneigung nachmessen ,sollte sie dann gleich sein,einfach mal nach rechts absteigen und schauen was sich tut.

Über die 9-11 Reifenbreite flucht meine Frau auch immer wieder mal rum,weil sie Spurrillen nachlaufen,ihre alten 8-10 waren da weniger anfällig,mir persönlich gehts da wie einigen anderen,merk ich gar nicht mehr.

Ach ja die Sportis sind mit Nachspur unterwegs,also schielen vorne nach aussen.

• Servus,

nachdem ich heute morgen festgestellt habe, das der Reifen hinten rechts platt war, waren mir die werte klar. Luftdruck korrigiert, Werte passen. beidseitig leicht negativ. Jetzt hoffe ich mal, das der Platten nur auf Ventilundichtigkeit beruht.