Variomatic macht einen Sprung

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Drehzahl und geschwindigkeits unabhängig, aber immer so zwischen 70-80 km/h macht meine Maschine immer einen kleinen Sprung.

Man kann das vergleichen mit den alten Autos die eine Automatik hatten, da merkte man merklich den automatischen Schaltvorgang.

Motorgeräusch ist vor und nacher auch unterschiedlich, also wirklich als ob geschaltet wird.

Die Riemenscheibe ist nicht eingelaufen, das wurde schon gecheckt.

Die Werkstatt ist der Meinung es liegt an verschlissenen Regelgewichten.

Kennt jemand solch ein Verhalten und kann bestätigen oder dementieren das es daran liegt?

Die Werkstatt meint auch das sie diese Regelgewichte nicht wechseln könnten und mir einen kompletten Variomat andrehen wollten.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Kodiak1959 das ist mir bekannt.

Und was soll ich da schauen?

Das beantwortet doch nicht das Problem.

also wenn ich richtig gelesen und verstanden habe hat deine Werkstatt gesagt , dass es die Vario nur komplett gibt , das was ich gepostet habe ist ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog , dieser zeigt die einzelnen Teile der Vario in der Reihenfolge des Einbau . Dort sind die Gewichte einzel zu sehen , also kann man diese auch wechseln ,

• Ist mir inzwischen auch bekannt, die haben mich dort angelogen weil die das nicht können, dazu brauchen die spezielles Werkzeug was zwischen 800-1000€ kostet ,was die eben nicht haben. Ist eine schlechte Werkstatt.

Bringt mich aber auch nicht weiter.

• Es macht meiner Meinung einfach keinen Sinn einzelne Komponente einer Variomatik zu tauschen, diese ist nun mal ein Verschleißteil das früher oder später dran ist.

Wie soll das deiner Meinung denn ablaufen? du tauschst jetzt die Gewichte und dann?

Nächsten Monat ist der Regelstern verschlissenen, dann Riemenscheibe, dann Gleitführung und zum Schluss kommt das Freilauflager...

Ich spreche aus Erfahrung, klingt blöd aber ich würde in den sauren Apfel beißen und die komplette Primärvario neu machen und wenn du es nicht selber kannst, bist du leider auf die Kompetenz einer Werkstatt deines geringsten Misstrauens angewiesen...

Wie viele Kilometer hat denn deine Biene runter, wenn ich fragen darf?

• Was willst du denn genau wissen was dich deiner Meinung nach weiter bringen würde?

Da ist in meinem Post ein Satz mit einem Fragezeichen, das ist die Frage.

Die anderen Sätze sind Erklärungen und Anmerkungen.

• Wie viele Kilometer hat denn deine Biene runter, wenn ich fragen darf?

Etwas über 11.000 km.

Eine neue Variomatik liegt bei 650€, deshalb dachte ich die Kosten mit Austausch der Regelgewichte klein zu halten.

Vieleicht kennt ja auch jemand das oben angesprochene Symptom und sagt das es wo anders dran liegt?

• Sind deine Kerzen noch in Ordnung?

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Servus,

JA kenn ich. Neue Regelgewichte und Gleitführungen, dann sollte es wieder gehen. Wenn du eine neue Vario (primärseitig) selber einbauen kannst, kommt`s vermutlich billiger. Arbeitszeit ist mittlerweile fast unbezahlbar. 1/4 Materialkosten zu 3/4 Lohnkosten, so in etwa.