Sanftanlauf bei´m Rückwärtsfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus,

    ist es eigentlich beim 1000der Blade normal, das beim rückwärtsfahren kein Sanftanlauf möglich ist? Damit ist ja ein Hängerankoppeln eigentlich unmöglich. Bei meiner "Hummel" geht´s zwar sanft vorwärts aber rückwärts zu ruckartig. Das kann ich auch nicht mit den Bremsen ausgleichen. Die Kraftübertragung kommt einfach zu schnell.

  • man kann auch den Hänger oder das ATV per Hand bewegen, Sichtkontakt zur AHK hast du ja sowiso nicht und dann ist das allemal besser als auf gut Glück da ranfahren.

    Servus,

    da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen, das man den Hänger und das ATV auch schieben kann. Wow! Bitte den Satz VOR dem Fragezeichen beachten. Vielleicht hast Du hierzu auch eine konstuktieve Anwort?

  • Beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts ist ein Leerweg,Getriebe,Kardanwelle zu überwinden,dadurch kommt es zu einem unsanften Anfahren.

    Einfach mal versuchen ob man das mit nem "rausgefahrenen Leerweg" beim 2ten Rückfahrversuch besser dosierbar ist.

  • Beim Access Buggy war es ähnlich.

    Versuch mal viel weniger Gas zum anfahren im Rückwärtsgang zu geben, als im Vorwärtsgang.

    Also wirklich nur antippen.

  • Servus,

    ich glaube nun, das es die kurze Übersetzung des Rückwärtsgangs ausmacht. Fahren tue ich mit Drehgas - das ist für mich als EX Motorradfahrer feinfühliger.

  • Servus,

    ich glaube nun, das es die kurze Übersetzung des Rückwärtsgangs ausmacht. Fahren tue ich mit Drehgas - das ist für mich als EX Motorradfahrer feinfühliger.

    dann sollte es in der L-Stufe auch so sein, die Übersetzungen sind in beiden Fahrstufen fast gleich. Da mußt du aber schon ein Profifahrer gewesen sein wenn du mit dem Drehgas feinfühliger umgehen kannst, auch abhängig vom Drehgaswinkel.

  • Hallo

    Bei meiner dicken Biene ist das auch so, also wohl normal bei TGB .

    Den Hinweis, ein zweites Mal rückwärts zu fahren werde ich gelegentlich versuchen um zu schauen ob das ruckeln dann weg ist.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025