Rechter Unterschenkel amputiert, Hilfe beim Quadkauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Am besten immer vorher mit dem Tüv Mann sprechen, denn der muß es ja abnehmen.

Habe früher mal bei einer BMW 1100 GS, die Fußbremse noch links verbaut, war natürlich eine solide Konstruktion und der Tüv'ler war nach einer Probefahrt begeistert und hat den Umbau eingetragen.

• Da meine Freundin das Quad aber gelegentlich auch fahren will ,wollte ich die Fußbremse abdecken mit einer Abdeckung die ich bei Bedarf schnell entfernen kann .

Es würde dir nicht reichen wenn die Freundin beide Bremsen mit Handbremshebeln betätigen kann? Das wäre m.E. der einfachste und kostengünstigste Umbau.

Wie schon erwähnt wurde, vorab den Umbau mit dem Prüfer der die Abnahme macht genau absprechen.

• Ob HU oder Begutachtung, warum sollte der Prüfer etwas an der zusätzlichen Arretiermöglichkeit auszusetzen haben?

irgendwie hast du keinen Plan und Durchblick, bei jeder Antwort kommst du mit anderen Sachen daher.

Es geht nicht um die zusätzliche Arretiermöglichkeit sondern darum ob diese Arretierung vom Bremshebel die ausschließliche Bedienung der Feststellbremse ist.

• cipro33

Dann ist das doch ganz einfach ohne große Umbauten zu bewerkstelligen.

Zuerst brauchst du ein ATV was Bremshebel für hinten und vorne am Lenker hat, da gibt es ja welche.

Dann machst du eine Klappe an den Kotflügel oder Trittfläche fest die dir die Fußbremse abdeckt.

Diese Klappe oder eben Abdeckung muss eben so konstruiert werden das sie schnell und einfach demontiert werden kann.

Sehe da null Problem drinnen.

Wenn du da eine Zeichnung von machst ,kann dir bestimmt jemand so eine angepasste Abdeckung drucken.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• irgendwie hast du keinen Plan und Durchblick, bei jeder Antwort kommst du mit anderen Sachen daher.

Wer hier ständig mit anderen Sachen daherkommt lasse ich mal dahingestellt. Mein Vorschlag lautete:

Bei Fahrzeugen die am Lenker eine per Seilzug betätigte Feststellbremse haben kann man Hebel und Zug demontieren und eine feststellbare Handbremspumpe dahin bauen.

Diese arretierbare Handbremspumpe ist bei meinem Outlander serienmäßig montiert und im Rahmen der LoF-Begutachtung nicht beanstandet worden, eine andere Feststellbremse gibt es nicht. Andere User schreiben, dass sie außer der Parkstellung des Getriebes gar keine Feststellbremse haben, das ist bei meinem Terralander auch der Fall.

kurzsichtig gesehen schon, nur wenn er mit der umgebauten Bremse zum TÜV muß dann wird er feststellen das eine hydraulisch betätigte Feststellbremse nicht zulässig ist

Tausende ATV wurden komplett ohne oder mit hydraulisch betätigter Feststellbremse ausgeliefert und im Zuge der LoF-Begutachtung abgenommen, aber ausgerechnet im hier diskutierten Fall ist es unzulässig und führt zu Problemen mit dem Prüfer?

Bin neugierig und über Details der aktuellen Modelle nicht auf dem Laufenden, haben die neueren Canam inzwischen eine arretierbare Seilzugbremse oder übernimmt der feststellbare Handbremshebel diese Funktion immer noch zusätzlich?

• Danke für die rege Teilnahme an meiner Frage, das mit der Abdeckung von Fußbremse werde favorisieren. Der Tipp mit dem 3-d Drucker ist natürlich super 👍👍

Jetzt war ja noch meine andere Frage zu den Modellen die mir zusagen würden. Das wäre die Stels 800 touring, die Stels 850 Trophy und die Odes Pathcross 650 Max +

Fährt vllt jemand eins dieser Modelle und könnte mir pro und Contra sagen bzgl Qualität, Zuverlässigkeit, Ersatzteilebeschaffung .

Gruß