KVF360 - Riemen quietscht nach Riementausch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung, ich bin 56 Jahre und wohne im Rheingau-Taunus-Kreis.

Ich besitze eine KVF360A 4x4, EZ 2002.

Das ATV war ein Geschenk meines Bruders, allerdings mit der Meldung Check Belt.

Ich habe mir also erstmal einen Riemen besorgt - Marke NoName - und diesen eingebaut.

Das Quad lief danach wieder. Allerdings kam nach kurzer Zeit, ich bin nicht viel gefahren, wieder die Meldung Check Belt.

Diese habe ich erstmal zurück gesetzt, der Riemen war ja neu. Leider kam die Meldung wieder. Also doch mal nachgeschaut - Riemen defekt.

OK, Billigriemen X/

Ich habe mir dann einen Riemen von Gates besorgt und diesen verbaut.

Das Quad läuft, aber wenn ich im Stand den Gang einlege, quietscht der Riemen, so als wenn er durchrutscht.

Vermutung von mir, Riemenspannung zu gering. Also wieder zerlegt und die eine Distanzscheibe der angetriebenen Riemenscheibe, die verbaut war, entfernt.

Leider brachte das keinen Erfolg. Meine Vermutung - Riemen minimal länger als ein Original. Deshalb einen original Kawasaki Riemen geordert und eingebaut.

Aber mit diesem Riemen das gleiche Bild, Riemen quietscht nach Einlegen des Gangs (Vor oder Rück ist egal).

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke euch

Grüße

Sven

• Ich empfehle, wenn ich gefragt werde, ausschließlich original Antriebsriemen zu nehmen.

Beim einlegen der Wahlgangstufe darf der Riemen nicht quietschen denn er darf sich gar nicht bewegen.

Erst wenn man mit der Drehzahl leicht über Kaltstartdrehzahl kommt sollte der Riemen packen, also beim Gas geben.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Beim einlegen der Wahlgangstufe darf der Riemen nicht quietschen denn er darf sich gar nicht bewegen.

vermutlich kennst du die Variomatik der Kawa nicht, der Riemen quitscht wenn er sich nicht bewegt. Der Sven hätte vorher mal fragen sollen bevor man was anpackt von dem man zu wenig Ahnung hat. Du hast aus der hinteren Vario Ausgleichscheiben ausgebaut und damit den Riemen stärker gespannt, genau das Gegenteil müßtest du aber tun, der Riemen soll zwischen den Scheiben mit einem Druck von 6kg ca. 22-28mm durchgedrückt werden können, er quitscht auf der Kurbelwelle wenn er nicht mitlaufen kann weil ein Gang eingelegt ist.

Warum muß man eigentlich immer was schreiben wenn man gar nicht weis was Sache ist.

• Neue Riemen quietschen auch in der Einfahrzeit.

Würde alles rückgängig machen was du ausgebaut hast und erstmal 50-100km fahren.

Dann sollte er eingefahren sein und das quietschen verschwinden.

• Neue Riemen quietschen auch in der Einfahrzeit.

Würde alles rückgängig machen was du ausgebaut hast und erstmal 50-100km fahren.

Dann sollte er eingefahren sein und das quietschen verschwinden.

ist bei der Kawa nicht zutreffend, der Riemen ist nur zu stark gespannt. Habe bestimmt schon mehr als 200 solcher Vario´s instandgesetzt und kann das sicher besser beurteilen als alle anderen hier im Forum.

• Toruk Makto 18. Juli 2023 um 17:08

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Vario ist leider schon wieder zu, aber ich kann sie gerne morgen nochmal aufmachen.

Der Riemen ist m.M. nach nicht zu stark gespannt, ich kann den locker runter drücken.

Beim Messen ist es nicht so einfach 6kg genau zu treffen 😆

Ich probiere morgen Bilder davon zu machen, auch mit runter gedrücktem Riemen.

Danke schonmal für die Infos.

• Die Vario ist leider schon wieder zu, aber ich kann sie gerne morgen nochmal aufmachen.

Der Riemen ist m.M. nach nicht zu stark gespannt, ich kann den locker runter drücken.

Beim Messen ist es nicht so einfach 6kg genau zu treffen 😆

Ich probiere morgen Bilder davon zu machen, auch mit runter gedrücktem Riemen.

Danke schonmal für die Infos.

mach ein Bild von der hinteren Vario, alles andere ist nicht relevant. Gibt wenig Kawafahrer die so ungläubig sind wie du, wirst aber trotzdem nicht drumrum kommen die hintere nochmal zu zerlegen und mehr Scheiben als vorher reinzumachen. Können auch eine Wette machen, halte mindestens fünfstellig dagegen.

• PXL_20230719_082010251.jpgAuch ich lass mich eines Besseren belehren 😄

Meine Riemenspannung beträgt ca. 15mm, also viel zu stramm. Ich war absolut der Meinung, dass das mit dem Gates-Riemen mehr war und hatte deshalb nicht mehr nachgemessen.

Da werde ich mir mal Scheiben besorgen.

RRichard, besten Dank 👍

Wieviel mm an Scheiben werde ich brauchen? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau...