Online X9.0 Während der Fahrt aus, Vorderachse blockierte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• die blockierte Vorderachse , wie in der Überschrift steht , könnte daraus resultieren , dass mit Allrad auf festem Untergrund gefahren wurde und die Abnutzung der Vorderräder deutlich größer als die der Hinterräder ist . Dadurch entsteht eine starke Verspannung im Antriebsbereich , bildlich gesprochen versuchen die Hinterräder die Vorderräder zu überholen , dadurch entsteht eine extreme Verspannung , welche im extremen Fall zu einem Abreissen der Kardanwelle nach vorne führt und wenn es blöd läuft Differential und Getriebe beschädigt .

Wow, des nenn ich mal eine präzise Erläuterung 🙏

Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

• die blockierte Vorderachse , wie in der Überschrift steht , könnte daraus resultieren , dass mit Allrad auf festem Untergrund gefahren wurde und die Abnutzung der Vorderräder deutlich größer als die der Hinterräder ist . Dadurch entsteht eine starke Verspannung im Antriebsbereich , bildlich gesprochen versuchen die Hinterräder die Vorderräder zu überholen , dadurch entsteht eine extreme Verspannung , welche im extremen Fall zu einem Abreissen der Kardanwelle nach vorne führt und wenn es blöd läuft Differential und Getriebe beschädigt .

die Kardanwelle kannst du durch solch eine Belastung nicht abreißen, da verabschieden sich vorher die Gelenkkreuze. Aber warum soll darum die Vorderachse blockieren?

• die Kardanwelle kannst du durch solch eine Belastung nicht abreißen, da verabschieden sich vorher die Gelenkkreuze. Aber warum soll darum die Vorderachse blockieren?

bei unserer früheren cf moto 450L ist das vorgekommen , dass die Maschine so verspannt hat . Meine Freundin meinte damals ganz aufgeregt , dass das Quad über die Vorderachse schiebt und die vorderen Räder drehen sich nicht mehr . Sie hatte wie so oft das Wasserfass gefüllt und war die 300 m auf dem Rückweg und hatte den Allrad zugeschaltet , obwohl der Weg absolut trocken war und damals kurz vorher von der Gemeinde frisch abgerüttelt wurde . Der Allrad ließ sich an der stehenden Maschine auch nicht mehr ausschalten . Erst als ich dann vor Ort die Maschine vorne hoch gehoben habe , so dass die Räder frei waren , konnte man den Allrad ausschalten und die Räder waren wieder frei . Die Vorderräder hatten damals vielleicht noch 5% Profil und die hinteren ca 50% . Ich kenne das von unseren Traktoren , dass wenn die Vorderreifen im Verhältnis zu den Hinterreifen zu viel abgefahren sind auf hartem Untergrund Probleme mit dem Zu und Abschalten beim Allrad auftreten können , gerade wenn noch Anhängelast im Spiel ist .

• Ich habe Mal alles Auseinander gebaut, bzw. Das wo ein Geräusch war und es haben sich tatsächlich Zahnräder verabschiedet.

Wofür diese sind weiß ich leider nicht.

Aber da die Öllampe an ging, könnte es von der Ölpumpe ein Zahnrad sein.

• Genau so ist das. Wie lange bist du denn noch gefahren nachdem die Öl Lampe an ging?

Ca. 10-20 Meter mit 40 Km/h dann blockierte es.

Aber es lässt sich jetzt alles drehen.

Kann er sein dass die Zahnräder sich verkeilt haben oder so?

Ersatzteile habe ich hier gefunden aber noch nicht bestellt.

• Ich kenne das von unseren Traktoren , dass wenn die Vorderreifen im Verhältnis zu den Hinterreifen zu viel abgefahren sind auf hartem Untergrund Probleme mit dem Zu und Abschalten beim Allrad auftreten können , gerade wenn noch Anhängelast im Spiel ist .

welche Oldtimer hast du da im Einsatz? die Traktoren die ich seit 60 Jahren kenne schalten den Allrad über eine Lastkupplung zu, die kann nicht so verspannt werden das sie nicht trennt.