Empfehlung einer Versicherung für LoF Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe den Pkw auch beim ADAC, aber es wird die SFK nicht auf das ATV angewendet.

Bei der genannten Spyder-Versicherung, wo ich meinen Outlander ja jetzt versichert habe, wollten die dazu auch absolut keine Angaben haben.

Ich fahre seit 18 Jahren Dienstwagen und hatte seit dem gar kein eigenes Fahrzeug mehr selbst versichert.

Alle privaten Autos laufen seit dem auf meine Frau bzw. damalige Ex-Freundin.

Angefragt hatte ich ja zusätzlich noch bei der VGH, wo sonst alles von uns versichert ist und auch da waren die Angaben zu SFK nicht relevant :/

• Waren die Angaben zur SF nicht relevant oder hat man einfach nicht danach gefragt und dich mit 100% eingestuft? Prozente kannst du auch von der Versicherung der Lebensgefährtin übernehmen.

• Waren die Angaben zur SF nicht relevant oder hat man einfach nicht danach gefragt und dich mit 100% eingestuft?

Das ist ne gute Frage :/ ^^

In dem Flyer der Spyder/Funcar Versicherung steht auf jeden Fall folgendes:

"Günstige Sondereinstufung auch ohne freie SF Klasse"

Flyer_ATV_DIN_Lang_Wickelfalz_2022_PRINT.pdf (spyder-versicherung.de)

Jetzt habe ich mir tatsächlich mal den Vertrag angesehen :D

Darin steht SF 5 (Beitragssatz 34 %) :/ ^^

Teilkasko mit 150 € SB für 155,17 € im Jahr.

Ich hatte irgendwie nen höheren Beitrag im Kopf ^^

Bin jetzt inhaltlich aber auch nicht so der Profi bei Versicherungsgeschäften ;) ^^

Die Anfrage bei der VGH hatte 350 € / Jahr ergeben.

• Die SF-Klassen sind gesetzlich geregelt und auch vorgeschrieben wie sie ermittelt werden können. Anders ist es bei den gewährten Prozenten welche auch zur Beitragsberechnung gewährt werden. Daher können Beiträge trotz gleicher SF-Klasse bei den Versicherern unterschiedlich hoch sein. Eigentlich steht es jeder VS frei wie genau sie die Beiträge berechnet. Faktoren wie Kilometer/Jahr, Lebensalter u.v.m. können den Beitrag deutlich senken. Daher kann man nicht pauschal sagen welche VS günstig ist oder nicht - wobei eine Internetbasierte VS immer günstiger sein wird als eine mit vielen Kundendienstmitarbeitern und Büros an jeder Ecke.

• Tuner

Da hast völlig Recht. Das sind ja von denen die Standartfragen.

Ich habe mich mit 3000km/Jahr völlig vertan bei der Angabe.

Ich glaube ich sollte meine Versicherung mal drüber informieren das ich doppelt soviel fahre. 😆

Muss ich eigentlich dann nachzahlen?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich fahre seit 18 Jahren Dienstwagen und hatte seit dem gar kein eigenes Fahrzeug mehr selbst versichert.

Du kannst dir von deinem Arbeitgeber einen Zweizeiler aufsetzen lassen, in dem sie bestätigen das du seit 18 Jahren unfallfrei bist.

Damit kannst du bei einigen Versicherungen was sparen.

• Für gewöhnlich ja, das wird dann neu berechnet.

Ich hab vor längerer Zeit mal bei der HUK gefragt, die meinten ich solle es angeben wenn ich mit den KM nicht hinkomme, dann wird das geändert und für die Zukunft muss mehr gezahlt werden, von Nachzahlung war da nicht die Rede, aber das kommt sicher auf den konkreten Einzelfall an.

• Ahoy zusammen,

ich melde mich nun auch mal wieder. Ich habe gestern mein neuen "Traktor" zulassen können 8o Habe am Morgen herumtelefoniert und bin schließlich bei der R+V Versicherung mit Vollkasko und SF 7 bei 193€ gelandet. Das ist für mich ein spitzen Wert. Hoffentlich bleibt der auch so, nicht das nachher doch ein anderer Beitrag reinflattert.

Einzig bei der Zulassung gab es kurz Probleme, weil beim Einzelgutachten keine Emissionsklasse hinterlegt wurde und jetzt unbekannt drin steht. Hauptsache ich konnte mein kleines Tröff Tröff nach Wochen mal bewegen. Macht Spaß :thumbup:

Ich danke euch für die Hilfe und hoffe, dass der Thread auch Zukünftigen weiterhilft.

• Ich hab vor längerer Zeit mal bei der HUK gefragt, die meinten ich solle es angeben wenn ich mit den KM nicht hinkomme, dann wird das geändert und für die Zukunft muss mehr gezahlt werden, von Nachzahlung war da nicht die Rede, aber das kommt sicher auf den konkreten Einzelfall an.

Mir wurde mal gesagt, dass wird dann neu berechnet, ich bin mir nicht mehr sicher ob das gleich bezahlt werden muss oder dann bei der nächsten Abbuchung auf den neuen Betrag noch drauf kommt.

Sonst könnte man ja 5.000 Km angeben, 20.000Km fahren und dann einfach wechseln oder kündigen.

Wenn du erheblich über deinen Kilometern bist, kann die Versicherung dir da auch einen Strick draus drehen, hatte mir mein Ansprechpartner mal gesagt, weil du ja damit mehr Leistung nimmst, als du bezahlst.

Aber wie du schon sagtest, das wird individuell sein.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ist m.W. bei LoF so üblich.

Das habe ich der Sachbearbeiterin auch gesagt mit Empfehlung einfach "sauber" einzutragen 8) Eventuell könnte die Hauptzulassungstelle sich nochmal melden.

Übrigens musste ich bei der R+V vorerst keine jährliche Fahrleistung angeben. KW, Marke und SF war interessant. Und danach war die eVB da.