Seilwinde an Elektro Quad nachrüsten oder wie wird sie betrieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das wird aber nur kurz den Strom liefern und nicht soviel Energie damit die Winde länger betrieben werden kann. Die Dinger müssen ja nur kurz den Startstrom liefern. Die Teile wo ich meine haben teilweise 2000 Watt auf 220 Volt aber wo ich keine Ahnung habe ob die auch an der 12 Volt Steckdose abgerufen werden können

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Es gibt irgendwie keine sinnvolle Lösung für das Problem.

Das günstigste ist es einen Wandler von 72 V auf 230V einzubauen, der kostet um die 100€ und dann einen 230V billig decken Seilzug für 70€.

Das Problem ist dann nur das das Teil nicht wasserdicht ist.

Wieso Bau nicht mal jemand eine Autoseilwinde mit 72V, der Markt ist da weil die ganzen kleinen E Fahrzeuge auf 72V laufen.

Kannst du keine 24V Winde nehmen, die könntest du mit einem E-Bike Akku betreiben.

Das Problem ist das ich die Winde nun habe und es ist eine Horn die nicht gerade günstig war.

Deswegen wollte ich die gerne weiter nutzen.

Wenn es nicht so klappt und ich keine brauchbare Lösung finde muss ich eh nach was anderem Ausschau halten.

Einmal editiert, zuletzt von thomas75 (10. November 2023 um 12:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomas75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Problem ist das ich nicht den Platz habe um eine Extra Batterie einzubauen, meine Sitzbank ist voll und im Rahmen reicht der Platz nicht weil ich eine grosse brauche, ...

Nochmal zurück zu der Idee eine zusätzliche 12V-Batterie einzubauen. Warum montierst du die nicht abnehmbar auf der Ladefläche? Die Seilwinde brauchst du vmtl. nur um Wild zu bergen, wenn du mal die komplette Ladefläche brauchst baust du die Batterie ab.