Deswegen bin ich nicht unbedingt ein Freund von Starrachsen auch wegen des Reifenverschleißes und der Geräuschentwicklung
Ist es kritisch, das Quad zu fahren, wenn die Klinken des Seilzugstarters nicht mehr von selber in ihre Ausgangslage finden?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Wauhoo -
13. November 2023 um 17:54 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Im Allgemeinen haben Kardanwellen im Fahrzeugbereich immer Schiebestücke oder ähnliches (Hardyscheiben) als Längenausgleich.Eine Wellenseite ist dabei Verschraubt oder mit Bolzen/Stifte gesichert,die andere darf den Längenausgleich machen.Ohne diesen Ausgleich dürften die Kreuzgelenke mit ihren Nadellagern kein langes Leben haben.
-
Wofür bei Einzelradaufhängung? Bei fest installierten Achsgetrieben findet keine Längenveränderung statt. Nur bei frei schwingenden Starrachsen.
-
Wenn du Antrieb und Umlenkgetriebe/Differential auf nen 200. verstärkten Doppelt-Träger setzt gibt es vielleicht keine Verwindung.
Schau mal bei deinem Bärchen unters Plastik,der dürfte auch an der vorderen und hinteren Kardanwelle nen Schiebestück haben,zumindest meine Sportis haben sowas.Macht auch für Geländefahrzuege die doch etwas "durchgeknetet" werden im Gelände Sinn.
-
Ich schau mal nach - ist mir noch nicht aufgefallen

-
Im Allgemeinen haben Kardanwellen im Fahrzeugbereich immer Schiebestücke oder ähnliches (Hardyscheiben) als Längenausgleich.Eine Wellenseite ist dabei Verschraubt oder mit Bolzen/Stifte gesichert,die andere darf den Längenausgleich machen.Ohne diesen Ausgleich dürften die Kreuzgelenke mit ihren Nadellagern kein langes Leben haben.
Also bei meinem Ofen gibt es nur 2 Kreuzgelenke Ohne Hadyscheibe und Schiebestück.
Hab ich gestern extra geschaut.
-
Also bei meinem Ofen gibt es nur 2 Kreuzgelenke Ohne Hadyscheibe und Schiebestück.
Hab ich gestern extra geschaut.
Welches Fahrzeug meinste ?
Naja wenn bei der Kardanwelle die Nadellager hinüber sind,lässt sie sich Dank des dann vorhandenen Spiels recht einfach ausbauen,nur die neue Welle ohne Schiebestück wieder an Ort und Stelle zu friemeln,macht echt Spass bei dem engen Bauraum im ATV.
-
Bei der MXU 300 R kommt ja noch die kleine Feder dazu, jedenfalls ist in der Ersatzteilzeichnung eine nahe des Hinterachsgetriebes zu sehen; diese kleine Feder hat, (Vermutung), offenbar die Aufgabe, die Kardanwelle immer nahe des Hauptgetriebes zu halten.
Der Vertragshändler war lt. seiner Aussage nicht an der Kardanwelle, als er die Hinterachse tauschte und Teile im Hinterachsgetriebe reparierte.
-
Welches Fahrzeug meinste ?
Naja wenn bei der Kardanwelle die Nadellager hinüber sind,lässt sie sich Dank des dann vorhandenen Spiels recht einfach ausbauen,nur die neue Welle ohne Schiebestück wieder an Ort und Stelle zu friemeln,macht echt Spass bei dem engen Bauraum im ATV.
Bei meinem Cectek.
Da die nicht gerade sondern ein bisschen versetzt läuft dürfte das kein Problem mit dem Austausch geben aber solange Bundi sie regelmäßig mit der Fettpresse bearbeitet muss sie ja auch nicht raus.
-
Hmmm ...Wie heißt es so schön was sich unter dem rosa Gummi mit Erdbeergeschmack verbirgt sieht man erst später....

Kann aber auch sein das dein Vierrad nen andres Baujahr oder Typ ist aber bei dem Ersatzteil befindet sich in der Wellenmitte unter dem Gummibalg nen Schiebestück.
WhatsApp Image 2024-05-06 at 14.35.04.jpgWhatsApp Image 2024-05-06 at 14.36.09.jpg
-
18705c15-cbd3-492e-b82a-0dec6ca7485c.jpgIch schau nachher noch mal villeicht bin ich ja Blind aber ich meine nur eine durchgehende Stange zwischen den Kreuzgelenken gesehen zu haben oder ich mache ein Bild.
Baujahr 2009
-
So sieht meine aus
-