Ist es kritisch, das Quad zu fahren, wenn die Klinken des Seilzugstarters nicht mehr von selber in ihre Ausgangslage finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bau doch die Batterie nach vorne, dann ist sie näher am Voltmeter. :D

Der Platz reicht dafür nicht.

-----

Das Voltmeter ist nun verbaut und funktioniert; der richtige Test kommt aber erst am Montag.

Vor dem Anlaßvorgang betrug die Batteriespannung lt. Voltmeter 13,1 V;

während des Anlaßvorganges sinkt die an der Batterie anliegende Spannung auf ca. 11,5 V;

bei eher niedrigen Motordrehzahlen ungleich Leerlauf geht die Spannung auf ca. 14,4 V hoch, bei noch höheren Drehzahl liegt sie bei 14,2 V.

So der Kurztest von heute.

• Endlich mal einer der Ehrlich ist.

Das mit den zusätzlichen Sicherungshalter von Frido hätte es aber auch getan wobei ich mir jetzt an den Kopf fasse weil ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Hätte viel sinnlose Kabel-Strickerein gespart bei mir und schön sieht das auch nicht aus.

Meine Batteriespannung fällt auch leicht beim beschleunigen ab also alles Bestens :thumbup:

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Hätte viel sinnlose Kabel-Strickerein gespart bei mir und schön sieht das auch nicht aus.

Meine Batteriespannung fällt auch leicht beim beschleunigen ab also alles Bestens :thumbup:

Sicher, schön ist was anderes, aber letztlich, auch wenn sich das noch herausstellen muß, sollte einem die Funktionalität zusagen.

Die nächste Baustelle deutet sich aber schon an, vermutlich das Getriebe; es hat inzwischen ein dezentes Jaulen bei ca. 14 km/h und dabei auch Geräusche, die ich als metallisches Schleifen deute. (Außerhalb dieser niedrigen Geschwindigkeit ist bislang noch nichts davon zu hören).

• Wenn mein Motoröl gealtert ist wird mein Getriebe auch etwas lauter da es auch mit Motoröl geschmiert wird ist bei meinem eine Einheit bzw sitzt mit im Motorblock.

Entschuldigung aber was ist das für eine Grotte das das jetzt schon anfängt solche Reparatur-Ausmaße anzunehmen.

Ich mach das glaube ich so wie mit meinen Pkws Niemals neu denn ich sehe was die seit Jahren für ein Scheiss zusammenschrauben und man dann noch richtig Geld für so einen Neuen Haufen hinblättern muss bzw im Autoleben noch mal fast das gleiche an Geld für Reparaturen aus der Tasche Kriegen muss.

Sorry aber ich bin vom Fach (Pkw)

Sicher, schön ist was anderes, aber letztlich, auch wenn sich das noch herausstellen muß, sollte einem die Funktionalität zusagen.

Kann aber auch beides sein.

Mann muss ja nicht die losen Kabel sehen

• Wenn mein Motoröl gealtert ist wird mein Getriebe auch etwas lauter da es auch mit Motoröl geschmiert wird ist bei meinem eine Einheit bzw sitzt mit im Motorblock.

Das Getriebeöl ist neu, vielleicht liegt es daran; ist wohl etwas dünner, als das bisherige und dem vorherigen Schaden im Hinterachsgetriebe geschuldet. Vielleicht ist es besser, vorne beim dickflüssigeren Getriebeöl zu bleiben und nur im Hinterachsgetriebe dünneres zu verwendet?

Zitat

Entschuldigung aber was ist das für eine Grotte das das jetzt schon anfängt solche Reparatur-Ausmaße anzunehmen.

Nun, bin auch negativ überrascht, aber beim Vorgängermodell hatte es in genau diesen Bereichen auch so manche Reparatur gegeben, (Hinterachsgetriebe, Getriebe, Lichtmaschine, Regler wurde auch da erneuert, allerdings nicht schon unter 30 tkm)

Zitat

Kann aber auch beides sein.

Mann muss ja nicht die losen Kabel sehen

Freilich, schön und funktional zusammen ist besser, aber wenn es nur eines von beiden gibt, dann besser funktional, damit man sich weniger ärgern braucht; die losen Kabel sieht man freilich nicht

• Mein Ofen hat jetzt 30.000 KM runter und ich bin relativ Wartungsfaul.

Es werden lediglich nach ca. 2000KM Fahrleistung die Öle gewechselt und die Kardanwelle abgeschmiert Vielleicht mal Luft geschaut und Schrauben angefasst das wars.

Bis jetzt 1 Regler gebraucht und eine Steckvdrbindung vom Regler zum Fahrzeugkabelbaum.

Wenn was Funktioniert Finger weg sonst ist das halt Kaputt.

Das ist aber nur meine Meinung und damit Fahre ich bis jetzt gut

• Mein Ofen hat jetzt 30.000 KM runter .

Per heute 30.885 km

Zitat

Wenn was Funktioniert Finger weg sonst ist das halt Kaputt.

Nicht ohne Grund heißt es "Never change a running system"

--------------

Lt. Voltmeter lag die Spannung an der Batterie im Laufe der etwas über 80 km von 11,0 V bis 14,7 V; die niedrigsten Werte, (je 1x 11,0 V, 11,5 V und 11,6 V), jeweils in Folge von Anlaßvorgängen, wobei es bei anderen Anlaßvorgängen keine Änderung der Spannung gab.

Die höchsten Werte zeigte das Voltmeter dann an, wo das Fahrzeug mit vergleichsweise geringer Geschwindigkeit fuhr, bzw., auch nach Bremsvorgängen.

Außerhalb dieser vergleichsweise kurzeitigen Min-Max-Werte zeigte das Voltmeter 14,2, bzw., 14,3 V an.

Außerhalb von Anlaßvorgängen war der kleinste Wert während längerer Bremsbetätigung bei 12,6 V.

Und, ja, Stop&Go ist für die Batteriespannung offenbar nicht so gut; das Bremslicht drückt die Spannung ordentlich runter, da die Bremse bei Stop&Go im Gegensatz zum Blinker häufiger eingesetzt wird.