Motorkontrolllampe leuchtet + Krümmer glüht nach 60 sek. Feuerrot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hast Du über Nacht mal die Batterie abgeklemmt?

Der Krümmer glüht - Verbrennung zu mager oder Auspuff dicht. Das gilt es zu beseitigen - da brauch ich kein Kerzenbild mehr.

Nebenluft, falsche Werte Steuergerät oder Auspuff zu. Was anderes kanns nicht sein.

Stimmt - das habe ich auch gemacht. Gestern Abend, die klemmenden gleich mal wieder dran

• Ja klar. Deswegen habe ich auch nix von Kerzenfarben geschrieben - "oh ich dreh mal die Kerze raus, wenn die weiss ist läuft das bestimmt zu heiss :facepalm:

Das Ding steht kurz vorm Totalschaden mit hellglühendem Krümmer. Die Zylindertemperatur will ich gar nicht wissen - der Ölfilm ist auch nicht unendlich Temperaturstabil.

• Ja klar. Deswegen habe ich auch nix von Kerzenfarben geschrieben - "oh ich dreh mal die Kerze raus, wenn die weiss ist läuft das bestimmt zu heiss :facepalm:

Das Ding steht kurz vorm Totalschaden mit hellglühendem Krümmer. Die Zylindertemperatur will ich gar nicht wissen - der Ölfilm ist auch nicht unendlich Temperaturstabil.

Also den Totalschaden will ich unbedingt umgehen!

Ich probiere es später mal mit Bremsenreiniger in die Ansaugung zu sprühen.

Kann es auch Lambdasonde sein? Ich bin irgendwie ratlos. Und es is super schade das es keinen fährigen Schrauber in der Nähe gibt. Kennt eventuell wen Umkreis Dortmund 50 km?

• Ich probiere es später mal mit Bremsenreiniger in die Ansaugung zu sprühen.

Nein, nicht in die Ansaugung, sondern von außen besprühen.

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, Bremsenreiniger bspw. ist hochentzündlich, also mit Hirn benutzen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• schraube den Krümmer ab , entferne den Schalldämpfer , dann holst du den Kompressor und führst von der Schalldämpfer Seite her mit einer Ausblaspistole Luft in den Krümmer . Strömt die Luft aus den beiden vorderen Rohren ist der Krümmer frei . Das Gleiche mit dem Schalldämpfer .

• Also den Totalschaden will ich unbedingt umgehen!

Ich probiere es später mal mit Bremsenreiniger in die Ansaugung zu sprühen.

Kann es auch Lambdasonde sein? Ich bin irgendwie ratlos. Und es is super schade das es keinen fährigen Schrauber in der Nähe gibt. Kennt eventuell wen Umkreis Dortmund 50 km?

Nein nicht in die Ansaugung. Der Motor läuft ja.

Also - starten und dann VON AUSSEN Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen und die umliegenden Bereiche. Zieht der Motor Nebenluft, so dringt der Bremsenreiniger über die Undichtigkeit in den Ansaugtrakt ein und die Drehzahl erhöht sich. Erhöht sich die Drehzahl, dann weisst Du das er Nebenluft zieht. Passiert nix, dann ist es schonmal keine Nebenluft :)

• Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren😉🤣, hatte ich an meinem Golf auch mal einen glühenden Fächerkrümmer.

Die Zündung stand viel zu spät.

Mein techn. Verständnis reicht für den heutigen elektronischen Hokuspokus leider nicht aus um da für die Fehlersuche in Richtung "Zündzeitpunkt(ZZP) falsch" weiterhelfen zu können.

Fakt ist aber, wie oben schon mehrfach angemerkt, dass die Verbrennung nicht nur im Verbrennungsraum stattfindet.

Vielleicht liegt das auch an einem defekten Klopfsensor, der zuviele "Knockcounts" hat und daher den ZZP weiter in Richtung spät verschiebt.

Vielleicht stimmen auch die Steuerzeiten nicht, so dass es tatsächlich zum Klingeln kommt.

Nebenluft, auch schon weiter oben, kann zum Magerklingen führen, Ergebnis ==> ZZP wird auf spät verschoben.

Auslesen und ggf. Datalogging wäre neben der Überprüfung auf Nebenluft und der Steuerzeiten angebracht.

Leider können viele Fachwerkstätten zwar Auslesen, interpretieren der Fehlercodes und ggf. Zusammenhänge zu erkennen (Fehler und ggf. Folgefehler) ist für die meisten schon zuviel. Das gilt allgemein. Man kennt seine Standardfehler und dann fängt das wilde Teiletauschen an bis ein Zufallstreffer für Abhilfe sorgt. Datalogging? Meistens Fehlanzeige, obwohl die meisten Geräte in den Werkstätten das können.

Im Kfz.-Bereich ist man meist bei sog. Tunern (die selbst optimieren und nicht irgendwelche Files aufspielen) meist besser aufgehoben, weil die das Gesamtverständnis haben.

• Servus,

hast du das Problem schon gelöst, wenn ja, woran lag es?

Falls Nein, ich hatte das selbe Problem ... Krümmer glüht nach paar Sekunden/Minuten im Standgas.

Bei mir lag der Fehler laut Mechaniker, dass der Vergaser verschmutzt war und dadurch zu wenig Benzin in den Zylinder geflossen ist.

Folgedessen läuft die Kiste zu Mager (Bekommt zu viel Luft) und wird heiß.

Danach Vergaser eingestellt und fährt wieder.

Hoffe konnte dir helfen ;).

• tyros 1. Oktober 2024 um 18:09

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.