Wie schnell in welchem Gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin .

Überall liest man das ATV mit Anhänger gefahren werden, aber nirgends steht wie schnell ich in welchem Gang mit Anhänger fahren darf / kann . Steht das im Handbuch?

Wie verhält es sich wenn ich z. B .mit einem kleinen Wohnwagen ( ca. 600 kg ) ein 10% Gefälle bzw. 10 % Steigung befahren will ? :/

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • ich kann wiedermal nur von meinem

Hustengutti berichten.

Ich darf gebremst 565kg, oder so ziehen.

Mein Kippanhänger hat 660kg leer.

Mit Allrad, Unerstzer und L- Gang ziehe ich schon mal 5 Ster Buchenholz ein paar Meter..

Im Alltag hängt der Stema dran ( 128kg leer, 750kg gesamt).

Selten voll beladen.

Auf gerader Strasse fahre ich ganz normal im H-Gang.

Bei 10% Steigung würde ich den L- Gang schalten..

Hat ja nur einen Zylinder mein Töftöf..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• BigDaddy68

Hier mal der Auszug aus dem Handbuch bei Can Am:

IMG_2641.jpgIMG_2642.jpg

aber nirgends steht wie schnell ich in welchem Gang mit Anhänger fahren darf / kann

Bei mir kommt beispielsweise bei 70 km/h der Drehzahlbegrenzer im "L" Gang.

Ansonsten gilt halt immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

• aber nirgends steht wie schnell ich in welchem Gang mit Anhänger fahren darf / kann

Nachtrag:

Das Fahrverhalten allgemein ist halt auch ganz klar von den Gewichtsverhältnissen zwischen deinem Wohnwagen/ATV und der Beladung abhängig.

Außerdem immer die max. zulässige Stützlast ausnutzen ;)

Hier gibt´s ein paar grundsätzliche Info´s dazu:

Praxis-Tipp Stützlast beim Caravan-Gespann | Caravaning

Wohnwagen richtig beladen und so Schlingern und Unfälle vermeiden - ADAC-Schlingermodell (youtube.com)

Es geht zwar hier um Auto´s mit Wohnwagen, sollte aber bei deinem Vorhaben und Gewichtsverhältnissen übertragbar sein ;)

Wie bei fast allem im Leben, muss man es üben und sich an das Fahrverhalten gewöhnen, damit der Schwanz nicht mit dem Hund wedelt ;)
    Bin selbst seit vielen Jahren mit nem 2t. Einachser europaweit unterwegs und die Physik hat halt nun mal auch Grenzen, wenn du tatsächlich lange Touren mit dem Gespann machen willst ;)

• ...noch was vergessen als allgemeiner Hinweis ;)

Der Radstand vom Zugfahrzeug ist natürlich auch noch ein wichtiger Faktor für die Gespannstabilität. Man sagt nicht umsonst "Länge läuft" ;)

• ...noch was vergessen als allgemeiner Hinweis ;)

Der Radstand vom Zugfahrzeug ist natürlich auch noch ein wichtiger Faktor für die Gespannstabilität. Man sagt nicht umsonst "Länge läuft" ;)

…und der Schwerpunkt ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich 350 kg Terassenplatten lade, oder mein ATV transportiere ist schon ein gewaltiger Unterschied. ;)

• …und der Schwerpunkt ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich 350 kg Terassenplatten lade, oder mein ATV transportiere ist schon ein gewaltiger Unterschied. ;)

Jo :thumbup:Sowas meinte ich oben mit allgemeiner Beladung ;)

Kopf- u. Dachlast vermeiden, Schwerpunkt natürlich immer nach unten.

Die windanfälligkeit bei nen Wohnwagen wäre natürlich auch noch zu erwähnen ggü. nem flachen Kastenanhänger ;)

• Keine Ahnung. Ich merke ob ich auf der Strasse, im Gelände oder im Wohnzimmer bin, weiss ob und was hintendran hängt - und dann sagt mir mein Gehör und mein Arsch wie und in welchem Gang ich wie schnell fahren soll. Ist das Fahrverhalten sicher, quält sich der Motor oder dreht er zu hoch? Das muss man doch merken - da brauchts keine Bedienungsanleitung.

Sowas wie Stützlasten/Beladung sollten als langjähriger Führerscheinbesitzer geläufig und keiner Erwähnung wert sein.

• Na, soll es ein Wohnwagen für das Treffen werden? 😂

das ist der Plan 😉

Keine Ahnung. Ich merke ob ich auf der Strasse, im Gelände oder im Wohnzimmer bin, weiss ob und was hintendran hängt - und dann sagt mir mein Gehör und mein Arsch wie und in welchem Gang ich wie schnell fahren soll. Ist das Fahrverhalten sicher, quält sich der Motor oder dreht er zu hoch? Das muss man doch merken - da brauchts keine Bedienungsanleitung.

Sowas wie Stützlasten/Beladung sollten als langjähriger Führerscheinbesitzer geläufig und keiner Erwähnung wert sein.

Stützlasten, Schwerpunkt, Beladung bzw. deren Sicherung sind geläufig ( ehem. LKW - Fahrer im internationalen Fernverkehr) .

Die Frage habe ich hier gestellt weil ich schon sehr oft gelesen habe das im Anhängerbetrieb in den L - Gang ( v max 13 km/h ??? ) geschaltet wird/ werden soll . Ich hab aber keine Lust das Gefälle bzw. die Steigung in der Geschwindigkeit zu absolvieren.

Vorher informieren ist besser als hinterher gnadenlos auf die Fr ... e zu fallen und vielleicht noch einen Haufen Geld umsonst ausgegeben zu haben.

wünscht Jan

BigDaddy68
  • Das wird ein interessantes und ernüchternes Unternehmen.

Großer , bzw. normaler Wohnwagen geht ja nicht.

Also braucht man solch kleine wie der Teardrop.

Die sind sehr rar und teuer.

Ich habe selber das ganze Jahr geschaut, so wie ich das gesehen habe kosten die kleinen ab 8.000€ aufwärts.

Ehrlich gesagt ist mir das zu teuer.

Ich bin bei einem kleinen Anhänger mit aufgetzten Klappzelt bzw. Teleskopzelt hängen geblieben, (ca.5.000€).

Vorteil ist das du viel Stauraum hast,den Anhänger bestens alleine ohne Zelt nutzen kannst und der Nachteil ist das Zelt selber, was kein Unterschied zum Zelten ist, also keine richtige Wand.

Ich bin noch hin und her gerissen und Frage mich auch ständig ob das Preis/Nutzen Verhältnis stimmt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich habe einen kleinen Wohnwagen mit ca. 600 kg gefunden. Das Problem was ich habe ist eben nur in welchem Gang ich den ziehen kann, daher meine Frage wie schnell man in welchem Gang fahren kann/ darf ohne den Hobel gleich bei der ersten Tour zu zerlegen

wünscht Jan

BigDaddy68