Grizzly 660 springt nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Einen wunderschönen guten Tag aus Wismar in die Gemeinde.


    Nach nunmehr 6 Jahren artgerechter Haltung in meiner Obhut mag meine Grizzly nicht anspringen.

    Das Symptom: Das Starterrelais ( bereits neu ) klackt nur beim betätigen des Starterknopfes, bringt den Anlasser aber nicht in Bewegung.


    Die Batterie ist voll geladen, das Starterrelais bereits neu.
    Spannend ist für mich auch die Frage, ob der einzige Kabelanschluss am Anlasser der strombringende ist und die Masse über den "Einbau" kommt oder ob das der Masseanschluss ist. Für Lösungsansätze um mein Schätzchen wieder zum laufen zu bekommen, wäre ich dankbar.

    Einen Start mit dem Starterseil schließe ich aus, da das auch unter zuhilfenahme einiger Videos am kalten Fahrzeug einfach schier unmöglich ist.

    Danke

  • Masse bekommt der Anlasser über das Gehäuse. Mess mal die Batteriespannung.

    1. Im Ruhezustand

    2. Während du den Anlasser betätigst.

    Die Batteriespannung kann ich, denke ich mal vernachlässigen, da ich vorhin vom Bulli "Starthilfe" genommen habe.

    Wenn der Anlasser Masse über das Startrelais bekommt, verwundert mich, dass mir das Multimeter wenn ich an Batterieplus und an den Anschluss am Anlasser gehe, es mir 12,2 V anzeigt, also im Prinzip dass die Masse wäre. Zwischen den beiden Anschlüssen am Starterrelais habe ich im geschalteten sowie ungeschalteten Zustand an den beiden dicken Anschlüssen keinen Durchgang. Das Relais ist allerdings neu und auch keins aus der Bucht sondern vom Händler.


    Sicherung am Starterrelais ist in Ordnung?

    Ja, die ist durchgemessen und das komplette Relais neu.

    Einmal editiert, zuletzt von DTS1973 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DTS1973 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Batteriespannung kann ich, denke ich mal vernachlässigen, da ich vorhin vom Bulli "Starthilfe" genommen habe.

    Wenn der Anlasser Masse über das Startrelais bekommt, verwundert mich, dass mir das Multimeter wenn ich an Batterieplus und an den Anschluss am Anlasser gehe, es mir 12,2 V anzeigt, also im Prinzip dass die Masse wäre. Zwischen den beiden Anschlüssen am Starterrelais habe ich im geschalteten sowie ungeschalteten Zustand an den beiden dicken Anschlüssen keinen Durchgang. Das Relais ist allerdings neu und auch keins aus der Bucht sondern vom Händler.


    Ja, die ist durchgemessen und das komplette Relais neu.

    Da beisst sich was. Masse kommt über das Gehäuse. Relais hast Du durchgemessen und ist in Ordnung. Zwischen den Anschlüssen ist aber geschaltet kein Durchgang. Ja was denn jetzt :D

    Ich würde erstmal die Sicherung ziehen und durchmessen

  • Die beiden dicken Pluskabel am Anlasserrelais mal testweise überbrücken, entweder mit einem Schraubenzieher oder einem dicken Kabel, z.B. dem Starthilfekabel aus dem Auto. Wenn der Anlasser dann dreht stimmt etwas mit dem Relais nicht.