'Aerodynamiklösungen' für Kennzeichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ronnymondy - die Aussage in dem von dir eingestellten Screenshot bestätigt doch eindeutig, dass deine Ansicht falsch und die hier mehrfach geäußerte Aussage, dass Klappkennzeichen zulässig sind, zutreffend ist. Kennzeichen müssen zuverlässig gegen Verlieren gesichert sein, das sind Klappkennzeichen ja. Der Unterschied zur Befestigung mit Magneten, Saugnäpfen, Klettband usw. ist doch offensichtlich.

• Moing, ich habe alle meine Kennzeichen an meinen Pkws mit Klettmax befestigt und weder die Rennleitung noch der TÜV hatte seit Jahren irgendetwas daran auszusetzen.

Mich hat halt das geschepper wenn ich die Kofferaumklappe zu gemacht hab immer genervt, auch vorne war es in der Wasch Anlage oft so das die Haare der Waschbürste immer daran hingen oder sich der Grünspan und Dreck sich gesammelt haben.

Zu den Klappbaren die hatten wir auch hinten an unseren Asphalt Lkws montiert und das Original von Meiler um das verbrennen der Zulassungsplakette zu verhindern.

Es gibt in Deutschland für alles ein Gesetz oder Vorschrift aber solange man keine schwerwiegenden technische Umbauten macht die den Verkehr beeinträchtigen/gefährden könnten kräht kein Hahn danach und schon gar nicht bei einem Kennzeichen Halter.

Wichtig ist das Kennzeichen sollte im Straßenverkehr gut lesbar, nicht verbogen, abgenutzt, mindest Maße und mit mindestens 30 Grad Neigung (hinten) angebracht sein.

Wer natürlich so viel Angst vor der Rennleitung oder einer Behörde hat der sollte natürlich alles nach Recht und Gesetz peniebelst einhalten. Man sollte schon wissen das bei einer Kontrolle ein gutes Argument oder sachlich warum und wieso es so montiert ist oft weiter hilft.

Meine Meinung, danke.

• Ein leider bereits verstorbener Amtsrichter brachte es mal schön auf den Punkt:

" Es gibt in Deutschland für jedes Gesetz, ein Gesetz, das das Gesetz wieder aufhebt. Man muss es nur kennen"

Und so bin ich mit 17 Lenzen im Convoi, mit nen Magirus Leiterwagen nach Südtirol übern Brenner gefahren. Ok. Ich hab damals die Trommelbremsen heiss gefahren..

Das war Murphy's Law. :D

• DerIngo - hast du die Halterung für deine Kennzeichen vorn und hinten selbst gebaut?
    Ich müsste meines hinten auch klappbar haben, aber im Internet sind die Halterungen die ich gefunden habe nicht wirklich robust.
    Hast du einen Tipp oder Bilder von deinen Halterungen?

• Vorn ist ein Schnellverschluss

https://www.ktm-shop24.de/HotSwop-Enduro…0RoCo6sQAvD_BwE

Hinten klappbar

https://www.loeffler-quads.de/Quad/ATV-Zubeh…niere-klappbar/

Bin mit beiden Lösungen sehr zufrieden

Die schwarze Platte unten links an der Alubox ist die Grundplatte - Kennzeichen wird aufgesetzt und seitwärts eingerastet. Hält bombenfest

IMG_20230215_161929.jpg

So siehts hinten aus

IMG_20230215_161849.jpg

20220101_144646.jpg

• So habe es jetzt auch endlich geschafft, die klappbare Kennzeichenbefestigung von Löffler ist angebaut. Leider stört die große Kennzeichenbleuchtung beim hochklappen. Ich musste das Kennzeichen etwas biege :/