Was kann der Grund dafür sein, daß die Variomatik zwischen Anhalten und Losfahren nicht immer in den leichtesten Gang schaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Was hat der Vergaser mit dem Getriebe zu tun?

Nichts, das war nur ein Beispiel dafür, daß die im WWW vorhandenen WHB das hier vorhandene Kymco-Modell nicht korrekt abbilden und es insofern auch beim Getriebe Nichtübereinstimmungen geben könnte. Denn gerade, bspw., diese fast mittig in dem runden Deckel vor dem Hauptgetriebe bei meinem Modell zusätzlich vorhandene und nicht der Befestigung des Deckels dienende Schraube ist in den im WWW verfügbaren WHB nicht ersichtlich.

Man kann sicherlich vieles übernehmen, aber alles u. U. nicht.

• Diesen "Zieharmonika-Behälter" hat die MXU auch; er soll dem Druckausgleich dienen.

Also ist's besser, häufiger mal abzulassen und neuzubefüllen; wenn das Öl, das abgelassen wird, noch gut ist, kann man es ja wieder mit einfüllen.

Was für ein Druck?

Herrscht im Differential Druck?

Ich Wechsel das Getriebe-Öl 1 mal im Jahr mit dem Motoröl zusammen.

Sollten die Simmerringe nicht Undicht sein wird der Stand auch nicht weniger und das lässt sich am schnellsten Kontrollieren.

Öl für das Differential ist nicht Teuer da würde ich mir Überlegen ob ich das alte aber noch gut aussehende Öl wieder einfüllen würden sprich Späne und kleine Ablagerungen zumal das Öl auch einem Alterungs und Zerfallsprozess unterliegt.

Ich habe ein mehr oder weniger Automatisches Diff mit Lamellen -Kupplung und ich schütteda Kein auch noch so gut aussehendes Gebrauchtes Öl rein da Öl billiger ist als mein Diff.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• ... und ich schütteda Kein auch noch so gut aussehendes Gebrauchtes Öl rein ... .

Hast schon Recht, wurde hier ja auch noch nicht praktiziert; war nur eine Aussage im Zusammenhang mit den Kontrollschrauben, da man ja lt. Benutzerhandbuch täglich kontrollieren soll. Und es wäre ja wohl Verschwendung, täglich neues Getriebeöl einzufüllen?

• Wenn da kein Ölfleck drunter ist, dann ist auch nix weg. Also isses noch drin. Ich kontrolliere nur Motoröl, Differentiale nicht - die verbrauchen ja nix. Vor jeder Fahrt das halbe Gerät zerlegen ist eher was für Anzeigenhauptmeister

• Wenn da kein Ölfleck drunter ist, dann ist auch nix weg. Also isses noch drin. Ich kontrolliere nur Motoröl, Differentiale nicht - die verbrauchen ja nix. Vor jeder Fahrt das halbe Gerät zerlegen ist eher was für Anzeigenhauptmeister

Dem Gelben Fahradengel haben alle Gefressen :thumbup:

Wie gesagt wo nix rausläuft braucht man auch nicht schauen.

Meine Antriebswellen-Simmerringe Schwitzen auch deswegen schau ich aber nicht vor jeder Fahrt da rein.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Die Theorie ist die eine Seite, die Praxis die andere; natürlich ist es nicht praktikabel, Ölstände zu kontrollieren, wenn dafür vorher, übertrieben formuliert, erst das Fahrzeug zu demontieren ist.

Die Frage ist bei sowas immer auch, ob die Originaldokumente des Herstellers, die er ja zuerst einmal in seiner Sprache verfasst hat, (Kymco hat seinen Sitz ja in Asien), nachher korrekt übersetzt worden sind. Und möglicherweise werden alle Dokumente erst einmal ins Englische übertragen und daraus dann in andere Sprachen; Fehler in der Übersetzung sind insofern fast logische Folge.

• Der Hersteller schreibt den Unsinn da rein und verweist im Schadenfall darauf, dass sich der Kunde nicht an die Bedienungsanleitung gehalten hat, schon hat der den schwarzen Peter.

• Kann das an der Wandlereinheit liegen, die es bei Stop&Go nicht schafft, die Wandlerscheiben vollständig zusammenzudrücken, damit der Antriebsriemen hinten oben und vorne unten läuft?

Ich zitiere mich mal selber.

Habe die Wandlereinheit, die 3te seit Kauf und vergleichsweise neu montiert, die Tage jetzt dabei erwischt, daß sie nach Motor-aus die Wandlerscheiben nicht zusammengedrückt hat; der Riemen war locker, was nach Abnahme des Variodeckels zu erkennen war und in zwischen den Wandlerscheiben nicht ganz oben.