Spureinstellung TGB Blade 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo

    Kann mir evtl jemand kurz erklären wie ich bei einer TGB Blade 1000 die Spur einstellen kann? Meine fängt bei ca. 80 kmh an zu flattern und vibrieren an oder ist es erfahrungsgemäß normal auf BigHorn Reifen und Straßenasphalt???

    Danke im voraus.

    Gruß

  • michaelrodx 8. April 2024 um 20:11

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
  • Das war bei mir auch so, konnte aber mit Wuchten der Räder behoben werden. Zusätzlich habe ich die Stoßdämpfer noch ein wenig härter eingestellt.

    Wobei, wenn jemand Erfahrung bei der Spureinstellung hat, würde mich das auch interessieren. Meine Vorderreifen fahren sich außen mehr ab als innen, und es ist Nachspur eingestellt.

  • Also Reifendruck und auswuchten sollte grundsätzlich gesetzt sein. Schäden an Felgen oder Reifen passiert oder Auswuchtgewichte verloren ist oft ein flattern was plötzlich vorhanden ist die Ursache.

    Schräg abgefahrende Reifen ist mit Sicherheit eine falsche Spureinstellung zurück zuführen.

    Aber auch Defekte Stoßdämpfer oder Federn.

    Eine Vorspur ist eigentlich normal um die Kurven besser zu nehmen. Man sollte aber mit losem Auge nicht zu sehen sein. Um so eine kleine Kontrolle nimmt man ein Metermaßstab (Zollstock) Am besten auch zwei und mist die Felgen Innenkante zu anderen Felgen Innenkante. Also rein von der Lenkachse (Vorderachse im Normalfall) nimmt etwas Kreide markiert die Punkte am Reifen so 4 mal messen ( oben unten links rechts ) solltet ihr wissen wohin die Reise geht 😜

    Im Normalfall sollte oben weniger sein wie unten der sogenannte Sturz und links weniger wie rechts die Spur.

    Dies ist nicht so genau wie eine Werkstatt aber so im groben Maßstab kann man die richtige Richtung hinbekommen. Auch sollte man bedenken das ein Normgewicht auf dem Sitz meist so 75-80 kg sein sollte.

    Eine ordentliche Spur und Sturz Einstellungen sollte eine Werkstatt durchführen die Mist alles Haar genau. Und kontrolliert ob das Fahrzeug verwindet ist sprich ob es von der Hinterachse bis zur Vorderachse passt oder die Achsen nicht parallel stehen.

  • Du kannst nur die Spur einstellen, und das an den Spurstangen.

    Am besten 1,5 mm Vorspur pro Reifen.

    Reifendruck sollte 0.8 bar betragen.

    Ist für Strassenbetrieb am besten.

    Wenn du sehr viel Offroad und auf unbefestigten Straßen unterwegs bist, stellst du am besten etwas Nachspur ein und senkst den Reifendruck auf 0,5 bar.

    Reifen natürlich auswuchten lassen, wie schon empfohlen wurde.

    Deine Bighorn sind natürlich für den Strassenbetrieb nicht die erste Wahl.

    Die sind etwas unruhiger ,lauter und haben weniger Grip als die Ceros.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025