Kaufberatung für ein Quad zur Arbeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Autoersatz
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Ja
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    100 1,78
    Dein eingeplantes Budget
    5000

    Hallo zusammen,


    Ich bin ein absoluter Anfänger war leider auch noch nie auf ein Quad gesessen könnte mir das allerdings als Alternative vorstellen. Darum solls hier aber nicht gehen. Ich liebäuge meinen Honda SH 350 29 PS Roller durch ein Quad zu ersetzen.


    Das Quad muss ca 8000 km im Jahr mich zur Arbeit bringen zu jeder Jahreszeit.


    Aktuell zahle ich für meinen Roller 88 Euro im Jahr Versicherung und 25 Euro im Jahr Steuer. Mir ist bewusst das mich das bei einem Quad sehr wahrscheinlich mehr kosten wird jetzt ist nur die Frage wieviel teurer wird es circa?


    Wieviel ccm3 und PS brauch ich um vernünftig vorwärts zu kommen. Zum Vergleich ich fahre in der Regel jeden Tag über die Autobahn mit meinem Roller bei guten 120 km\h.


    Ein Koffer auf dem Quad wäre nicht schlecht um evtl meinen Klapphelm zuverstauen wie ich das momentan mlt meinem Topcase bzw Helmfach unter Sitzbank auch habe.


    Vielen Dank im Voraus für eure Beratung.


    Viele Grüße Andy

  • Moin.

    Versicherung und Steuern werden sich ungefähr verdoppeln.

    Auf der Autobahn .ne vergiss es.

    Es ist aber auch abhängig wieviele Kilometer Autobahn.

    Reisegeschwindigkeit sollte so zwischen 70 und 100 km/h liegen.

    Quad oder ATV, da das Vario genannt hast, gehe ich vom ATV aus.

    Als ATV musst du bei den hohen Geschwindigkeiten schon was großes nehmen , die ca. 800er.

  • würde fast sagen bleib beim roller, wobei im winter 4-räder schon angenehmer sind.


    ab geht, aber nicht mit dem speed zu dem budget.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin,

    Bei LOF Zulassung sollte das nicht unbedingt teurer werden, habe ich den Eindruck.


    Bei 100kg+ Sozius+ Variomatik denke ich ebenfalls an ein ATV, da ein Sport-Quad eher platz für 1 Person deines formates gibt.

    Zudem sind entsprechende Sport-Quads meist mit Schaltung.


    Der gewünschte Preis von ca. 5000€ könnte sich da als Problem darstellen.

    Und großartig über 100km/h macht tatsächlich eher keinen Spaß mit egal welchem Quad.

    Da brauchste dann n Ryker, Roller,oder Motorrad.

  • Und großartig über 100km/h macht tatsächlich eher keinen Spaß mit egal welchem Quad.

    das ist aber auch wieder ne persöhnliche einschätzung


    habe damit keine probleme und spaß macht es auch

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo,


    Ich hab mich etwas eingelesen ich muss deutlich meine Anforderungen zurück Schrauben 300 bis 400 cmm3 und 20 bis 30 PS. Ich bin kein Profi und blutiger Anfänger somit muss ich klein anfangen. Ich kann auch Überland fahren die Autobahn ist nicht zwingend notwendig komme ich bei einem 400 ccm3 auch auf 100 km\H ohne Probleme? Bin ich dann mit meinem Preis realistisch unterwegs ? Bri einer LOF Zulassung muss ich doch sicher nachweisen das ich Land bzw forst Wirtschaft besitze ?


    Vielen Dank im Voraus


    LG Andy

  • Für 5.0000€ ?

    wie oben schon geschrieben, bei dem budget wird es dünne


    die idee der ryker fand ich allerdings nicht verkehrt

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • nein du must nix nachweisen für die zulassung lof



    300-400ccm atv wird wohl nix mit 100kmh, mit glück kratzt du daran bei vollast.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • nein du must nix nachweisen für die zulassung lof



    300-400ccm atv wird wohl nix mit 100kmh, mit glück kratzt du daran bei vollast.

    Ich hab halt bedenken das ich dann ehr das verkehrshindernis bin wie damals auf meinem 50ziger Roller. Oder lieg ich da völlig falsch ?


    LG Andy

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:


    Bei 400ccm² mit Variomatik und etwas mehr Km/h bleiben erstmal wohl nur Sportquads übrig, die Aeon Cobra und die Triton 400 Baja kommen evtl in Frage allerdings muß man da doch Abstriche beim 2 Personen fahren machen (geht, ist aber nicht die bequemste Art zu reisen)

  • Ich hab halt bedenken das ich dann ehr das verkehrshindernis bin wie damals auf meinem 50ziger Roller. Oder lieg ich da völlig falsch ?


    LG Andy

    hi, das kommt auf die strecke an,


    überland haste ja nun viel 70-100 kmh, wenn ich sehe wie eilig es manche morgens haben möchte ich die zulässige geschwindigkeit schon erreichen um nicht unnötigen gefahren ausgesetzt zu sein. geade wenn es ggf. noch dunkel ist.


    das ist aber meine persönliche meinung zum arbeitsweg



    was bewegt dich denn den roller gegen ein atv/quad zu tauschen?


    ich sehe da nur den vorteil im winter ggf.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Genau wegen den Wintermonaten da ich nun mal auf 4 Räder sicherer unterwegs bin als auf 2 Räder. Ich habe einfach eine Stecke von 15 km also 30 km hin und zurück.

  • Genau wegen den Wintermonaten da ich nun mal auf 4 Räder sicherer unterwegs bin als auf 2 Räder. Ich habe einfach eine Stecke von 15 km also 30 km hin und zurück.

    dann macht ein atv schon sinn, gerade weil man da etwas geschützt drauf ist.


    wie ist denn die strecke, richtig durch dörfer oder gar alles bundesstraße?


    wie gesagt meine meinung ist dazu(arbeitsweg bestreiten, touren sieht das ggf. anders aus), ich möchte die zulässige geschwindigkeit erreichen, und dann wird das mit einem 300-400ccm atv nix.


    ich weiß nicht wie es aus sieht bei den älteren cf 800/820 bei der endgeschwindigkeit, da könnte was dabei sein für das budget.


    ich glaube der Frido hat eine und der Langschwert, vielleicht können die etwas darüber sagen.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin Andy,

    da Du am Anfang bereits wegen den Kosten gefragt hattest.........

    Steuern und Versicherung bleibt mit LOF Zulassung wirklich überschaubar und kostet mit Glück sogar weniger als Dein Roller.

    Bei 8000 Km im Jahr werden Dich aber die Sprit und auch die Wartungskosten auffressen.


    Mein Sohn hat die Blade 550 im Schnitt auf 12 Liter pro 100 Km gebracht (nur Straße)


    Zudem darfst Du die stellenweise schlechte Ersatzteilversorgung nicht vergessen, so ein ATV kann schon mal 3-4 Wochen stehen weil

    ein blödes Teil für 5 Euro nicht lieferbar ist. Als Dailydriver zur täglichen Fahrt zur Arbeit ist ein ATV nach meiner Meinung deshalb nur bedingt

    geeignet.

    Du willst ja sicher den Roller nicht nebenbei weiter behalten wollen........

    Somit kommt wieder das Starßen Quad ins Spiel, damit reduzierst Du die Wartungskosten und auch mögliche Standzeiten aber wie oben bereits erwähnt, das Fahren zu zweit wird unbequem und Du musst manuell schalten....... Außerdem sieht ein großer Koffer beim Straßen Quad arg bescheiden aus, da passt dann wieder nur so ein 5 Liter Mikroben Topcase drauf.

    Wenn Du ein ATV kaufen willst, schaue ab 550ccm und mache da Straßenbereifung drauf, mit den Gelände/Stollenreifen wirst Du nach ein paar Wochen kurz vorm Hörsturz stehen


    Gruß


    Toecutter

  • Ja ich denke auch das dann der zweite pkw doch kommt. Thema ist erledigt. Vielen Dank für eure Beratung.

    vielleicht wird es ja doch dann noch nen atv/quad für das we :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ein Quad/ATV ist ein super Zweitfahrzeug zum Spaß haben, aber als Alltagsvehikel eher nicht. Die sind nicht als Reisegefährte entworfen worden und sind es daher auch nicht. Ein ATV muss man sich nebenher leisten können. Dein Roller ist x-mal alltagstauglicher in jeder Disziplin außer Spaß. ;)

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT