CF Moto 520 DLX SIgnal Lampdasonde // SIgnal Einspritzdüse zu niedrig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem.

    Quad CF 520 DLX aus 2022.


    Mein Quad startet nicht mehr. Motorkontrolleuchte blinkt. Fhzg ausgelesen. Signal Lampdasonde und Signal Einspritzdüse zu niedrig.


    Lampdasonde ausgebaut und mal Sauber gemacht, kein Erfolg.

    Zündfunke kommt auch nicht mehr an der Zündkerze an, Neue Zündkerze eingebaut. kein Erfolg. Zündspule durchgemessen und Kabel durchgemessen Beides i.o.


    Zündfunke kommt aber weiterhin nicht. Idee war jetzt, Sagt das Steuergerät nein wenn du die Einspritzdüse sagt Signal zu niedrig, das dann vom Steuergerät erst gar kein Zündfunke freigegeben wird? Zündkerze ist auch nicht nass.


    Benzinpumpe lief die ersten Paar mal noch beim Startversuch, mittlerweile aber auch nicht mehr.


    So Langsam bin ich mit meinem Latein an Ende....


    Kann ich das als "Laie" selber wechseln, also die Einspritzdüse, wenn sie Sich als Defekt rausstellen sollte? Und wie finde ich raus ob diese wirklich defekt ist? Fragen über Fragen.


    Nen Riemen habe ich ja schließlich schonmal gewechselt an meiner, hat auch nru 2 Tage und 4 neue Fremdsprachen gedauert.


    Ich will doch nur Spaß haben beim fahren.

  • Batterie ist es nicht. Startet immer noch nicht. Batterie geladen und sie springt immer noch nicht an. Wie kann ich jetzt herausbekommen ob die Einspritzdüse defekt ist?

  • Ich würde erst mal testen ob die Düse ein Signal zum einspritzen bekommt, ohne macht die gar nix, auch eine neue nicht.

    Vorher würde ich erst mal dafür sorgen das wieder ein Zündfunke da ist, falls der immer noch fehlt.

  • Batterie ist es nicht. Startet immer noch nicht. Batterie geladen und sie springt immer noch nicht an. Wie kann ich jetzt herausbekommen ob die Einspritzdüse defekt ist?

    Wenn du sie ausbaust und zündest müsste ja sprit raus kommen vielleicht ist sie auch verstopft.

    Hattest du mal in die Kraftstoffpumpe geschaut ob der Filter voll ist?


    Bei der Zündspule könnte auch der stecker defekt sein.


    Dreht der Anlasser überhaupt wenn du startest?

  • Ist was an der Lichtmaschine oder am Kabelbaum gemacht worden?

    Wenn kein Signal vom OT-Geber am Polrad kommt der sagt jetzt Einspritzen und jetzt Zündfunke bitte dann kann das auch sein das die Benzinpumpe nicht angesteuert wird.

    Nur ist es merkwürdig das auch die Lambdasonde mit im Boot ist.

    Nicht das da was mit dem Stecker vom Motorsteuergerät passiert ist Oxidation oder Feuchtigkeit.

    Zu niedrig bedeutet im PKW-Bereich meistens Unterbrechung oder Hoher Überganswiederstand sprich Wasser oder auch andere Flüssigkeiten wie Öl aus einem Defekten Öldruckschalter oder Wasser vom Temperaturfühler.

    Bitte mal Checken bevor Neuteile verbaut werden.

  • ok. Ja den Anlasser hörst du.


    Nein an der Lima oder am Kabelbaum ist nichts gemacht worden.

    Einmal editiert, zuletzt von BVogt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BVogt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Batterie ist es nicht. Startet immer noch nicht. Batterie geladen und sie springt immer noch nicht an. Wie kann ich jetzt herausbekommen ob die Einspritzdüse defekt ist?

    Du kannst mit ganz einfachem Werkzeug was jeder ATV Fahrer im Hause haben sollte die Zündanlage und weitestgehend auch die Einspritzanlage testen. Wenn du damit fertig bist dann weist du mit ziemlicher Sicherheit was defekt ist. Du must halt mal damit anfangen, von allein wird sich da nichts ändern. Rumraten macht gerade bei einer EFI wenig sinn, dafür gibt es zu viele Störungen die in Frage kommen können.

    Voraussetzung ist natürlich ein passender Schaltplan. Noch besser wär ein Handbuch, denn da stehen alle Werte der einzelnen Komponenten drin die du messen und mit dem Handbuch vergleichen kannst.

    Es gibt ganz bestimmt mehr als 50 mögliche Fehler. Angefangen von einer defekten Batterie bis hin zu einer verstopften Düse was hier bereits genannt wurde. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. Selber Hand anlegen, gegebenenfalls mit fremder Hilfe.

    2. Ab zu einer guten Werkstatt.

  • Technisch hast du ja schon viele Anhaltspunkte bekommen.

    Ich sehe das die Kiste Baujahr 2022 sein soll.

    Hat sie vielleicht noch Garantie, die ja 2 Jahre beträgt?

    Wenn nicht, dann ist sie ja gerade erst abgelaufen.

    Dann würde ich auf jeden Fall über deine Werkstatt die die vorgeschriebenen Services durchgeführt haben ,einen Kulanzantrag stellen lassen.

    In manchen Fällen wird der gewährt, wenn auch manchmal nur zum Teil.