Anhängelast Odes Pathcross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Tagchen.

Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Die Odes Pathcross (1000) soll laut Hersteller eine Anhängelast von 600kg gebremst und 300kg ungebremst haben. In meinem FZ steht unter O.1 / 1035kg gebremst und unter O.2 / 200kg ungebremst.

Ist das ein Drückfehler ? :/

• tyros 14. Juni 2024 um 23:35

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • mit ganz viel Glück steht es auch hinten auf dem Haken nochmal eingestanzt 😉 bei meiner Dicken ist es zumindest so

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • mit ganz viel Glück steht es auch hinten auf dem Haken nochmal eingestanzt 😉 bei meiner Dicken ist es zumindest so

Ist aber zwangsläufig nicht immer gleich mit der max. Anhängelast des Fahrzeuges, vor allem bei nachgerüsteten AHK gibt es da Differenzen.

Bei AHK, die serienmäßig "ab Werk" montiert sind stimmt es zumeist.

• Wenn das LOF-Gutachten andere Werte hat, wird das auch so eingetragen. Die setzen das um, was der Prüfingenieur in das Gutachten reingeschrieben hat, das wird nur übernommen und abgetippt.

Off-Topic:

Man wünscht sich insgeheim, dass das auch überall einfach nur übernommen und abgetippt wird, wenn es um kleine Kennzeichen geht. ;)

• Auf der AHK ist nur die max. Belastbarkeit der AHK angegeben, die hat nichts mit der zulässigen Anhängelast des Fahrzeugs zu tun. Wenn man z.B. 1.000 kg Anhängelast des Fahrzeugs hat erhöht die sich nicht wenn man eine AHK mit 2.000 kg zul. Anhängelast montiert. Andersrum dürfte man bei 2.000 kg Anhängelast des Fahrzeugs und 1.000 kg der AHK nur max. 1.000 kg anhängen.

@bikebonsai hat das treffend erklärt, die Zulassungsstelle würde auf des Gutachten verweisen und Auskünfte zu den eingetragenen Werten sollte der GA der es erstellt hat geben können.

Sollte der Hersteller eine höhere Anhängelast nennen als die im GA genannte, kann dir nur der GA erklären warum er eine geringere Anhängelast eingetragen hat.