Wo, bei den Maxxis, steht denn Q oder N?
Ich kann bei meinen nix finden
An der Flanke logischerweise ![]()
Als einzeln stehende Zahl mit Buchstaben hinter 195/50-10.
Beim Hinterreifen (Q) ist es glaube ich sogar eingefasst.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Wo, bei den Maxxis, steht denn Q oder N?
Ich kann bei meinen nix finden
An der Flanke logischerweise ![]()
Ich dachte die jeweiligen Buchstaben geben den last oder geschwindigkeit Index an. Oder irre ich da.
die spears sind in allen lagen echt gut, geht auch zornig im schnee
Ich dachte die jeweiligen Buchstaben geben den last oder geschwindigkeit Index an. Oder irre ich da.
ist richtig, bei den spears sind die aber wirklich weicher. das merkt man beim anfassen
Naja, ich werd den Mix mal testen.
Am Montag Vormittag die Obor bestellt und Dienstag Vormittag bereits hier.
Jetzt muss ich die Tage noch zum Reifenhändler zum wechseln fahren.
An der Flanke logischerweise
Vielleicht kann das einer für mich dekodieren ![]()
also die 26x11 r14 sind die Reifenmaße, das weist du denke ich (26 breit x 11 hoch rad 14 zoll)
die 78 sind Tragkraft
das N für die maximale Geschwindigkeit.
kann also auch bedeuten, dass das Q/N auf meinen Reifen eher doch mit der Zugelassenen Maximalgeschwindigkeit zusammenhäng
.... richtig, N bis glaube ich 130kmh
Und Q bis 160 km..... deshalb auf allen 4zyl. Quads wie exeet zb. 😉
Update:
Die Obor Beast sind jetzt vorne drauf und Maxxis Spearz hinten (Q steht druff)
50Km Testfahrt Über Asse und Umgebung (viele Hügel, Kurven, Orte, Landstraße)
Die Landstraßen hier sind meist spürbar gewölbt und häufig auch nicht die beste Qualität, zudem war recht viel Wind aus allen Richtungen.
Heute trocken.
Ich konnte bisher nur positives feststellen: (positiver im Vergleich zu meinen Maxxis Spearz vorher)
- bessere Dämpfung bei schlechter Straße und Kopfsteinpflaster (nicht so hartes schlagen in den Lenker und Körper)
- in den Kurven klebt man förmlich am Asphalt (auch mit kaltem Reifen)
- gefühlt 10cm mehr Spurbreite
- viel weniger Anfällig für Spurrillen und gewölbte Straßen (da hat es mich vorher immer ordentlich zum Straßenrand gezogen)
- durch oben genanntes ein viel sichereres Fahren bei starkem Wind über Landstraßen. ich konnte tatsächlich 90-100Km/h fahren, wo mir sonst bei dem Wind 80Km/h schon zu unsicher wirkte.
- in der Kurve fühlt sich das teilweise so an als hätte man Allrad, da die Starrachse einen nicht so aus der Kurve schiebt, wie vorher. (Driften wird dadurch viel einfacher zu kontrollieren)
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung und werde bei Bedarf/Notwendigkeit dann auch hinten auf Obor wechseln. ![]()
(Fotos gabs ja schon im anderen Thread)
du liegst schon richtig, aber aus der Erfahrung weiß man das der Q-Reifen bei Maxxis die weichere Mischung ist, bei Goldspeed gibt es es farbliche Markierungen dafür, z.B. Gelb, Gold, Rot usw.
Alles anzeigenUpdate:
Die Obor Beast sind jetzt vorne drauf und Maxxis Spearz hinten (Q steht druff)
50Km Testfahrt Über Asse und Umgebung (viele Hügel, Kurven, Orte, Landstraße)
Die Landstraßen hier sind meist spürbar gewölbt und häufig auch nicht die beste Qualität, zudem war recht viel Wind aus allen Richtungen.
Heute trocken.
Ich konnte bisher nur positives feststellen: (positiver im Vergleich zu meinen Maxxis Spearz vorher)
- bessere Dämpfung bei schlechter Straße und Kopfsteinpflaster (nicht so hartes schlagen in den Lenker und Körper)
- in den Kurven klebt man förmlich am Asphalt (auch mit kaltem Reifen)
- gefühlt 10cm mehr Spurbreite
- viel weniger Anfällig für Spurrillen und gewölbte Straßen (da hat es mich vorher immer ordentlich zum Straßenrand gezogen)
- durch oben genanntes ein viel sichereres Fahren bei starkem Wind über Landstraßen. ich konnte tatsächlich 90-100Km/h fahren, wo mir sonst bei dem Wind 80Km/h schon zu unsicher wirkte.
- in der Kurve fühlt sich das teilweise so an als hätte man Allrad, da die Starrachse einen nicht so aus der Kurve schiebt, wie vorher. (Driften wird dadurch viel einfacher zu kontrollieren)
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung und werde bei Bedarf/Notwendigkeit dann auch hinten auf Obor wechseln.
(Fotos gabs ja schon im anderen Thread)
welche rad reifen kombination fährst du
welche rad reifen kombination fährst du
10“ Alufelgen vorne+hinten
Also die SM variante.
Vorne 195/50-10
Hinten hab ich gerade nicht im Kopf... Irgendwas mit 255 oder so. (Die klassische Größe/breite für 10" Alu Felge)
Bei Bedarf schau ich nachher mal nach.