Ständig Luft im Kühlsystem

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  • Habe jetzt den Kühler ausgebaut richtig durchgepustet und durchgespült mit Wasser da kamen einiges raus 😅

    Dicke kalkbrocken...

    Habe auch mit dem wasserkocher heißes Wasser und Entkalker eingefüllt und einwirken lassen da kam dann richtig weiße Suppe raus

    Wenn ich jetzt heißes Wasser langsam in die untere Öffnung Kippe und ihn so halte das durch die unteren Lamellen laufen muss werden diese auch heiß.

    Vermutlich konnte ich ihn noch mal retten aber das wird sich erst wieder herausstellen wenn ich fahre

  • Habe jetzt den Kühler ausgebaut richtig durchgepustet und durchgespült mit Wasser da kamen einiges raus 😅

    Dicke kalkbrocken...

    Habe auch mit dem wasserkocher heißes Wasser und Entkalker eingefüllt und einwirken lassen da kam dann richtig weiße Suppe raus

    Wenn ich jetzt heißes Wasser langsam in die untere Öffnung Kippe und ihn so halte das durch die unteren Lamellen laufen muss werden diese auch heiß.

    Vermutlich konnte ich ihn noch mal retten aber das wird sich erst wieder herausstellen wenn ich fahre

    Alles zusammen, wieder nur normales Wasser drin und der Kühler wird im Stand auch an den unteren Rippen so heiß dass ich ihn nicht anfassen kann.

    Wenn der Lüfter an geht dauert es ca 30 Sekunden bis er wieder aus geht.

    Gleich dann mal ne Testrunde drehen.

  • ... wieder nur normales Wasser drin ...

    Wenn das im Regelbetrieb auch so ist, wundert mich nichts; das "normale Wasser" ist im Laufe der Jahre kalkreicher, also härter, geworden, jedenfalls in manchen Regionen. (Ist nur eine Vermutung, aber es verhält sich wie mit Sirup, dem noch mehr Wasser entzogen wird).

    Ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine wird es auch den Kühler regelmäßig zusetzen, wenn "normales Wasser" als Kühlmittel verwendet wird und dieses "normale Wasser" hartes Wasser ist, was aus der Leitung kommt.

  • Wenn das im Regelbetrieb auch so ist, wundert mich nichts; das "normale Wasser" ist im Laufe der Jahre kalkreicher, also härter, geworden, jedenfalls in manchen Regionen. (Ist nur eine Vermutung, aber es verhält sich wie mit Sirup, dem noch mehr Wasser entzogen wird).

    Ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine wird es auch den Kühler regelmäßig zusetzen, wenn "normales Wasser" als Kühlmittel verwendet wird und dieses "normale Wasser" hartes Wasser ist, was aus der Leitung kommt.

    Nein im Regelbetrieb ist das natürlich nicht so. Da ist dann Frostschutz und destilliertes Wasser drin wie sich das gehört.

    Nur jetzt eben nicht da ich ja das Problem suche und es mit normalen Wasser jetzt am einfachsten und billigsten ist 👍🏼

    Was beim Vorbesitzer war kann ich nicht sagen. Aber da war er regelmäßig in der Werkstatt. Denke die sind da wohl kompetent genug gewesen😅

  • Es hört nicht auf...

    Eben einmal in den Nachbarort gefahren (20km) und alles super!

    Hab mich schon echt gefreut 😅

    Auf dem Rückweg dann plötzlich die kühlmittellampe an. Also rechts ran und direkt gehört dass er kocht.

    Lüfter läuft auch nicht...

    Er lief auf dem hinweg problemlos 🙈

    Ich jedenfalls rechts ran, etwas gewartet, dann vorsichtig wieder ein Stück weiter und das ganze dann bis ich zu Hause war...

    Hat echt lang gedauert aber er hat nicht nochmal gekocht.

    Lüfter blieb aber aus komischerweise. Wie gesagt auf dem hinweg lief er super. Hab manchmal angehalten, Schläuche gefühlt usw und da lief er immer mal wieder

    Kann ich auf dem Lüfter 12V an den Stecker geben und mal testen ob er läuft? Spricht nix gegen oder?

    So könnte ich den Lüftermotor ausschließen.

    Dann hab ich am Kühler einen Temperaturfühler. Steuert dieser den Lüfter?

    Am Thermostatgehäuse sitzt nämlich auch noch ein kleiner Fühler aber da geht nur ein Kabel von ab. Das ist da einfach so aufgesteckt.

    Hab mich wohl zu früh gefreut 😅


    Hier mal der Link zum Schaltplan... Seite 237 also ganz unten

    https://drive.google.com/file/d/1xgWv9Z…ew?usp=drivesdk

    2 Mal editiert, zuletzt von alb.rene (2. August 2024 um 17:54) aus folgendem Grund: Schaltplan Link ergänzt

  • Da must du vorsichtshalber mal messen. Laut Schaltplan liegen beim Lüftermotor immer 12v an wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der Lüfterschalter schaltet Masse. Überbrück doch einfach die beiden Kabel am Lüfterschalter dann muss der Lüfter laufen.

  • Ja ich bin tatsächlich gerade dabei zu messen also zum Lüfter geht ja ein Stecker mit zwei Kabeln lila und Schwarz-Grün.

    Dort liegt aber keine Spannung an...

    Hinten am sicherungskasten gemessen ob dort Strom anliegt auch nichts...

    Dann zum Test einfach mal geschaut bei den anderen Sicherungen abblendlich z.b auch kein Strom und leuchtet auch nichts mehr

  • Ist die Sicherung durchgebrannt?

    Nein die sind alle in Ordnung und unten am sicherungskasten liegt auch kein Strom an

    Ich fasse das mal kurz zusammen was ich bis jetzt feststellen konnte...

    Am Kabel zum Lüfter kein Strom

    Abblendlicht und fernlicht funktionieren nicht auch kein Strom.

    Relais für Abblendlicht und fernlicht klickt aber beim umschalten

    Standlicht vorn funktioniert

    Rückleuchten und bremslicht auch in Ordnung sowie die Blinker.

    Tacho leuchtet auch komplett

    Sicherungen alle in Ordnung aber unten im sicherungskasten kein Strom

    Komischerweise Leuchten trotzdem die Rückleuchten obwohl an der Sicherung gar kein Strom ankommt

  • War in der Zwischenzeit noch am suchen und ja, tatsächlich hab ich den Fehler gefunden.

    Das rote Kabel am 6 poligen Stecker der zum Sicherungskasten geht hat wohl Kontaktprobleme gehabt und hat den Stecker verkohlt.

    Neue Stecker sind bestellt und erstmal hab ich das Kabel vor und hinter dem Stecker abgeschnitten und mit einem Steckschuh verbunden.

    Jetzt tut's auch der Lüfter und das Licht wieder 🥳

    Eine Sache noch... Bin ja eh gerade wieder dabei...

    Der Thermoschalter am Kühler...

    Wie kann ich den prüfen?

    Wenn ich die Kontakte Brücke, geht der Lüfter an.

    Will aber schauen ob der Thermoschalter in Ordnung ist.

    Kannst du mir verraten wie ich das machen kann?